icebeer
Goto Top

Virtual Host und htaccess

Hallo,

ich habe folgende Vhosts in der httpd.conf eingetragen, ansonsten ist nichts in der httpd.conf editiert worden.

NameVirtualHost *:80
<VirtualHost *:80>
ServerName icebeer.homeip.net
ServerAlias icebeer.homeip.net
ServerAdmin icebeer@domain.de
DocumentRoot E:/webserver/vhosts/icebeer/html
CustomLog E:/webserver/vhosts/icebeer/logs/access.log combined
ErrorLog E:/webserver/vhosts/icebeer/logs/error.log
ScriptAlias /cgi-bin E:/webserver/vhosts/icebeer/cgi-bin
<Directory E:/webserver/vhosts/icebeer/cgi-bin>
Options ExecCGI
</Directory>
</VirtualHost>

Nun hab ich folgendes Problem, in diesem Vhost werden die durch htaccess geschützten Verzeichnisse ohne abfrage angezeigt.

Was hab ich vergessen/falsch gemacht.

MfG IceBeer

Content-Key: 20059

Url: https://administrator.de/contentid/20059

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 Nov 21, 2005 at 07:04:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

AllowOverride nicht vergessen zu definieren:
http://httpd.apache.org/docs/2.1/de/mod/core.html#allowoverride


Am besten "AllowOverride All".


Eventuell auch hier gute Infos:
http://httpd.apache.org/docs/2.1/de/howto/htaccess.html


Gruß,
Tim

<font style="color:#999999">Wenn Dir mein Kommentar geholfen hat, bitte bewerten!</a>
Member: IceBeer
IceBeer Nov 21, 2005 at 12:30:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erst mal danke nun wird das htaccess file benutzt allerdings bekomm ich acuh bei richtigem Passwort keinen Zugriff...

Habs mit unverschlüsseltem und verschlüsseltem PW versucht, bringt nichts face-sad

Weiß jemand Rat?

MfG IceBeer
Member: IceBeer
IceBeer Nov 21, 2005 at 12:41:24 (UTC)
Goto Top
Hab inzwischen rausgefunden, es geht nur wenn ich den abs. Pfad angebe....
Hätte es aber gern mit relativem Pfad

Normal ist es doch so dass ich pro ordner denn ich zurück möchte ein ../ angebe und wenn ich dann wieder in einen ordner reinmöchte einfach den ordnernamen, oder?

Bsp.
base
---> html
pwfolder

ich bin in html, also:

../../pwfolder/pwfile.file

ODER???
Mitglied: 11078
11078 Nov 21, 2005 at 12:49:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

relative Pfadangaben beziehen sich hierbei in aller Regel auf das DocumentRoot!

Dein Beispiel wäre aber sowieso falsch, es müsste lauten: ../pwfolder/pwfile.file, wenn Du in /html bist.


Gruß,
Tim
Member: IceBeer
IceBeer Nov 21, 2005 at 15:20:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wieso wäre das falsch ???
Raus aus html
raus aus base
rein in pwfolder
datei

daher ../../ oder nicht???

Sei's drum habs rausgefunden warum auch immer ist diese Angabe bei mir relativ vom apache-ordner aus....

Gruß IceBeer
Mitglied: 11078
11078 Nov 21, 2005 at 15:29:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wieso wäre das falsch ???
Raus aus html
raus aus base
rein in pwfolder
datei

daher ../../ oder nicht???

Richtig! Habe Dene Erklärung falsch verstanden; sah für mich so aus, als ob die alle drei in einem Ordner wären...

Und noch ein Fehler von mir. Klar, es ist nicht relativ zu DocumentRoot, hatte das falsch im Kopf:
http://httpd.apache.org/docs/2.0/de/mod/mod_auth.html#authuserfile

[zitat]
The AuthUserFile directive sets the name of a textual file containing the list of users and passwords for user authentication. File-path is the path to the user file. If it is not absolute (i.e., if it doesn't begin with a slash), it is treated as relative to the ServerRoot.
[/zitat]

Die süßesten Probleme sind doch die, die man selbst gelöst hat, oder ? face-wink

Gruß,
Tim
Member: IceBeer
IceBeer Nov 21, 2005 at 18:06:29 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

Jopp nur manchmal sieht man vor lauter hosts den vhost nicht face-smile

Danke nochmal

Gruß IceBeer