frank
Goto Top

MEGA - Der sichere Speicherplatz in der Cloud

Der Dienst Mega ist nun online und die kostenlose Registrierung für jeden User möglich. Generell werden alle Daten per RSA-2048 verschlüsselt und zwar bevor sie online gespeichert werden (das ist der kleine aber feine Unterschied zwischen Mega und den bisherigen Cloud-Provider wie z.B. Dropbox und Co.). Der Schlüssel liegt damit komplett beim User und nicht bei dem Hosting Provider. Damit kann niemand (auch nicht die Behörden, etc.) diese Daten einsehen oder überwachen.

Nach der kostenlosen Registrierung erhält man 50 GByte Speicherplatz. Dieses Kontingent kann man aufstocken: In der "Pro I"-Version für 10 Euro im Monat bietet Mega 500 GByte Speicherplatz und ein Transfervolumen von 1 TByte. Die "Pro II"-Mitgliedschaft kostet 20 Euro im Monat und verspricht 2 TByte Speicher und 4 TByte Transfervolumen. Die "ProIII"-Mitgliedschaft bietet 4 TByte Speicherplatz und 8 TByte Transfervolumen.

Laut Angaben von Kim Dotcom (Kim Schmitz) hat der Dienst bereits am ersten Tag über 1 Millonen registrierte Nutzer.

Gruß
Frank

https://mega.co.nz

Content-Key: 201025

Url: https://administrator.de/contentid/201025

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 31, 2013 at 10:45:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Man sollte allerdings die Presse zu dem Thema im Auge behalten.

Kim hat sich da wieder den ein anderen Schnitzer geleistet (einfach mal googlen), der zeigt, daß er kein echter "Hacker" sein kann, weil er nicht einmal den korrekten Einsatz von hashes beherrscht.

lks
Member: Frank
Frank Jan 31, 2013 updated at 11:13:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

sicher, Kim Schmitz ist kein unbeschriebenes Blatt in der Szene und hat auch nicht den besten Ruf (zu Recht, aus meiner persönlichen Sicht). Mir geht es vorrangig auch nur um die Tatsache, dass zum ersten Mal ein Dienst eine hohe Verschlüsselung sehr einfach an den Enduser bringt. Bisher halten sich bestehende Dienste zu Gunsten der Inhalteanbieter zu sehr zurück. Hoffentlich ziehen bestehende Dienste jetzt schnell nach.

Das da jetzt technische Mängel in der ersten Version auftreten war zu befürchten. Siehe dazu auch: Ersten Sicherheitsmängel sind aufgetreten: http://www.computerbase.de/news/2013-01/sicherheitsexperten-kritisieren ...

Das kann man aber mit der Zeit korrigieren.

Gruß
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 31, 2013 updated at 14:49:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:
Das kann man aber mit der Zeit korrigieren.

Sicher die Idee ist gut. Aber die Umsetzung ist gescheitert, auch wenn es der erste Anlauf ist. ich hätte bei jemandem wie Kim, erwartet, daß er zumindest Leute damit beauftragt, die das können, auch wenn er selbst da ein eher unbedarft ist.

Deswegen sollte man das ganz ganz genau beobachten, damit man dann nicht irgendwann seine Daten öffentlich hat. Es spricht nichts dagegen den Dienst zu nutzen, aber man muß sich der Risiken bewußt sein, vor allem, wenn von “Verschlüsselung auf militärischem Niveau” geschwafelt wird.

lks