frankthetank
Goto Top

Freigabe erfordert IPC-Kennwort (Verbindung via VPN)

Hallo,
ich habe ein VPN zwischen Geschäftsstelle und Zentrale via NetGear-VPN-Routern (FSV328) aufgebaut. Funktioniert alles perfekt.
Der Client (Win98) in der Geschäftsstelle meldet sich an der Domäne (WIN NT4) in der Zentrale an und bekommt die freigegeben Verzeichnisse des Servers als Netzlaufwerke verbunden (funktioniert alles). Will ich aber über die Netzwerkumgebung (von der GEschäftstelle aus) auf einen Rechner in der Zentrale mit freigegebenen Verzeichnissen (egal ob Win XP oder Win98) zugreifen, kommt die Meldung:

Netzkennwort eingeben
Sie müssen ein Kennwort angeben, um diese Verbindung herstellen zu können
Resource: \\Computername\IPC$
Kennwort: "Eingabefeld"

Ich kann da eingeben was ich möchte, alles wird abgewiesen.

Andersherum kann ich von der Zentrale auf den Rechner in der Geschäftstelle auf die freigegebenen Ordner zugreifen.

Hat da jemand eine Lösung oder einen Tipp?

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße aus Ostfriesland...

Frank the Tank

Content-Key: 20106

Url: https://administrator.de/contentid/20106

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: superboh
superboh 21.11.2005 um 17:51:50 Uhr
Goto Top
So weit ich mich entsinnen kann, kommt das Problem daher, dass Win9x beim Zugriff auf Freigaben nicht nach einem Usernamen fragt, NT-Systeme aber immer ein Username und ein Passwort benötigen.
Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Gibt es denn den User mit dem Passwort so wie Du Dich an dem Win9x Rechner anmeldest auch auf dem Server auf den zu zugreifen willst?

Gruss,
Thomas
Mitglied: FranktheTank
FranktheTank 21.11.2005 um 17:55:27 Uhr
Goto Top
Hallo,
ja den Beutzer gibt es auf dem Server. Der Benutzer ist ja Domänenmitglied und kann sich in der Zentrale an jedem Rechner anmelden bzw. auf die Freigaben der anderen Clients zugreifen, nur halt nicht von der Geschaeftsstelle aus via VPN-Verbindung.