e2mario
Goto Top

Windows 7 Pro - Explorer zeigt nicht alle vorhanden Dateien an

Hallo zusammen,

habe ein echt "merkwürdiges" Problem.
Einzelne Dateien und manche Ordner werden im Explorer nicht mehr angezeigt. Via Programm (zB. Excel-.xls) kann ich über Datei>Öffnen auf die Daten zugreifen (der Dateipfad wird auch korrekt angezeigt);
Über die Windows Suchfunktion gelange ich ebenfalls zu den gewünschten Dateien und Ordnern. Diese nicht sichtbaren Dateien können auch via Outlook als Anhang eingefügt werden. Wie gesagt, nur im Explorer selbst sind diese nicht sichbar.
In den Ordneroptionen ist eingestellt, dass versteckte Ordner angezeigt werden.

Virus oder Malware kann ich zu 99,9% ausschließen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Besten Dank für eure Hilfe im Voraus!

Lg
Mario

Content-Key: 201113

Url: https://administrator.de/contentid/201113

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.02.2013 aktualisiert um 09:12:02 Uhr
Goto Top
In den Ordneroptionen nicht die richtigen Häkchen gesetzt/gelöscht?
Mitglied: e2Mario
e2Mario 01.02.2013 um 09:14:11 Uhr
Goto Top
Ja, es werden ja innerhalb eines Ordners die Dateien angezeigt - nur eben nicht alle.
Mitglied: goscho
goscho 01.02.2013 um 09:22:13 Uhr
Goto Top
Moin Mario,

In den Ordneroptionen ist eingestellt, dass versteckte Ordner angezeigt werden.
Ist dort auch eingestellt, dass geschützte Systemdateien angezeigt werden dürfen (Haken raus)?
Mitglied: e2Mario
e2Mario 01.02.2013 um 09:28:00 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

ja, ist auch so eingestellt.


Aktueller Fall:
Ich erstelle eine Excel Datei speichere diese in einen Ordner. Öffne ich den Ordner via Explorer wird die Datei nicht angezeigt. Will ich die Datei via Excel öffnen, wird diese angezeigt und kann auch geöffnet werden.
Klicke ich mit rechter Maustaste auf den Ordner im Explorer - steht Inhalt 0 Dateien.
Mitglied: goscho
goscho 01.02.2013 um 10:12:35 Uhr
Goto Top
Hast du mal einen anderen Benutzer an diesem PC eingerichtet und mit dem das gleiche Problem?

Eventuell ist nur das Profil defekt.
Mitglied: MrNetman
MrNetman 01.02.2013 um 10:48:28 Uhr
Goto Top
Kann es sein, dass beim Speichern Sonderzeichen verwendet worden sind? das sind " / ? . §" oder ähnliche
Kann es sein, dass die Extension mit einem weiteren Punkt abgetrennt oder eine andere verwendet wird.

Gruß
Netman
Mitglied: e2Mario
e2Mario 01.02.2013 um 10:57:57 Uhr
Goto Top
Anderer Benutzer bringt leider auch nichts.
Dateinamen sind ok - alles wie es sein soll.

Bin mit meinem Latein dann am Ende.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 01.02.2013 um 11:08:41 Uhr
Goto Top
Moin,

sind die verlorenen Kinder nur aktuell nicht da und werden nach refresh des Explorers respektive Neustart wieder angezeigt? Die "Öffnen"-Funktion der Windows-Anwendungen greift letztlich auch nur auf eine Explorer-Instanz zu - warum sollten die dort Dateien finden ...?

Erstell mal noch eine Datei, gucke im Explorer und mach mal eine Ansichtsaktualisierung (F5). Wenn die Teile dann wieder dargestellt werden ... gibt es einen reg-Eintrag, der das Problem der fehlenden Aktualisierung behebt.

LG, Thomas
Mitglied: e2Mario
e2Mario 01.02.2013 um 11:13:41 Uhr
Goto Top
Nein die Dateien bleiben im Explorer verschwunden. F5 - und auch Neustart bringt nichts.
F5 funktioniert tadellos.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 01.02.2013 um 11:29:20 Uhr
Goto Top
Hi,

mach einen offline-scan auf Schadsoftware, wenn das nichts bringt, würde ich eine Reparatur- oder Neuinstallation der Büchse machen ... Ist ja eh gleich Wochenende face-wink

LG, Thomas
Mitglied: Datenreise
Datenreise 01.02.2013 um 13:41:50 Uhr
Goto Top
Hallo Mario,

kann es sein, dass du auf die entsprechenden Ordner über Bibliotheken zugreifst?
Ich hatte schon auf zwei Windows 7-Systemen dieses Problem, dass es hier Probleme beim Aktualisieren der Ansichten gibt. Dies trat immer nur dann auf, wenn ich einen Ordner über eine Bibliothek geöffnet hatte, bei "direktem" Zugriff auf ihn wurde alles Korrekt dargestellt.

Grundsätzlich kann bei dir möglicherweise auch Scandisk hilfreich sein.
Mitglied: carburer
carburer 17.02.2013 um 22:06:52 Uhr
Goto Top
Hallo,
hast du inzwischen eine Lösung des Problems gefunden?
Bei mir tritt dieses Phännomen seit einigen Tagen auch auf.
Mein System Win 8 Pro 64 bit.
Mitglied: e2Mario
e2Mario 20.02.2013 um 08:38:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei mir trat das Problem eigentlich nur in EINEM Ordner auf.

Folgendes hat bei mir geholfen:
Habe den betroffenen Ordner unbenannt - danach wurden beim öffnen via Explorer ALLE Dateien angezeigt.
Habe den Inhalt dann in einen neuen Ordner zwischenkopiert - unbenannten Ordner gelöscht - wieder neu angelegt und die "zwischenkopierten Daten" wieder zurückgeschoben - und so unverständlich mir es auch ist, es hat funktioniert...

Lg Mario
Mitglied: Scrat1986
Scrat1986 06.11.2014 um 13:44:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

habe das selbe phänomen auch gerade. Du hast recht!
Zugriff per Bibliothek: nur ~ 500 Dateien angezeigt
Direkter Zugrif: alle 1000 Dateien werden angezeigt.

Bei mir hilft bisher komischer weise nur rechts oben "Anordnen nach" von aktuell "ordner" auf bsp. "name" umzustellen.

Also meine "lösung": rechts im Explorer sollte beim Zugriff über die Bibliothek "Anordnen nach Name" stehen!
nur werden dann die Ordner nicht angezeigt :/

ps... das hin und her kopieren von e2Mario (s.u.) hat bei mir nicht geholfen !
Mitglied: Viper747
Viper747 24.06.2015 um 12:46:35 Uhr
Goto Top
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch.

Kann es sein dass bei dir die Comodo-Inetrnet-Security-Software läuft.
Wenn ja dann schalte mal die automatische Sandbox aus.
Die könnte das verursachen.

Falls die Sandbox läuft, findest du die verschwundenen Dateien evtl. auf C:\VTROOT

Gruß
Viper747