anulu1
Goto Top

Active Directory Subnet löschen und mit einem einzigen Standort arbeiten

Hallo, ich bin auf eine sehr unlogische Konfiguration gestoßen. In einem Netzwerk mit 1 Domäne wurde unter Standorte und Dienste ein Subnet erstellt. Alle Server befinden sich in diesem Subnet. Ich würde dieses Subnet gerne abschaffen da sowieso alles in diesem Subnet ist und es sicher nicht mehr gebraucht wird.Wir haben einige Probleme mit dem DNS

Hallo, ich bin auf eine sehr unlogische Konfiguration gestoßen. In einem Netzwerk mit 1 Domäne wurde unter Standorte und Dienste ein Subnet erstellt. Alle Server befinden sich in diesem Subnet. Ich würde dieses Subnet gerne abschaffen da sowieso alles in diesem Subnet ist und es sicher nicht mehr gebraucht wird.Wir haben einige Probleme mit dem DNS. Fehler: 5781 Quelle: Netlogon. Ich wollte dann einen 2ten DC hinzufügen und habe gemerkt dass das domäne.local nicht mehr funktioniert. Sowas habe ich noch nie gesehen..Hat das schon jemand gemacht?

Danke schon mal für die Antworten!
Gruß,
Chris

Content-Key: 201139

Url: https://administrator.de/contentid/201139

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 102534
102534 Feb 01, 2013 at 18:06:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

kannst du mehr Infos geben? Was heißt ihr habt Probleme mit dem DNS? Warum wird ein 2. DC hinzugefügt? Und was heißt "domäne.local" funktioniert nicht mehr?


Grüße

win-dozer
Member: Anulu1
Anulu1 Feb 02, 2013 at 12:37:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,
normalerweise sieht es unter Standorte und Dienste folgendermaßen aus.Subnets (leer) - Intersite Transports mit Unterordnern IP und SMTP -Default first Site mit Unterordner Servers und den DC drin. Dort wurde ein Subnet erstellt. Das sieht dann so aus. Subnets mit Unterordner IP Netz -Intersite Transports mit Unterordnern IP und SMTP- Erster-Standort dann die DC`s drunter. Default First Site gibt es nicht.Nun würde ich gerne dass alles in dem Standort Default First Site ist.Alle Probleme sind erst nach Neustart des DC`s aufgetreten. DNS Probleme gibt es mit dem Exchange 2003 Server.Der MAPI-Aufruf 'OpenMsgStore' ist mit dem folgenden Fehler fehlgeschlagen: ,
Fehler beim Initialisieren der Sitzung für den virtuellen Computer MS-EXCH2003. Die Fehlernummer lautet 0x8004011d. Dann gibt es noch Fehler beim hochfahren von XP PC`s - Domäne nicht gefunden usw. Der NSlookup auf den Server manuell passt aber. Wenn ich einen neuen DC hinzufügen will schlägt er mir bei DC Promo zuerst Domäne.local vor. Ich komme nur weiter wenn ich das . local wegnehme. Bei der Gesamtstruktur komme ich dann nicht mehr weiter mit Meldung Fehler beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV), der zur Suche eines Active Directory-Domänencontrollers (AD AC) für die Domäne ...Beim aufrufen von DCdiag /e kommt immer LDAP Fehler 0x3a (58)beim Test Crossrevalidation.Auf dem DC immer die Netlogon Warnung 5781.Ich denke das liegt irgendwie am Subnetz. Kann ich im DNS Server die Zonen evtl. neu erstellen?
Member: Anulu1
Anulu1 Feb 04, 2013 at 12:31:19 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist gelöst. Aus irgendeinem Grund war im DNS _msdcs in der Forward Lookup Zone gelöscht. Habs einfach neu erstellt und den DC neu gestartet. Dann war wieder alles OK. Das mit dem Subnet lasse ich jetzt einfach. Nun ist das einzige Problem dass beim Browsen im Netzwerk nur ein paar PC`s und Server angezeigt werden, allerdings aber über den UNC Pfad erreichbar sind. Kann es sein dass es noch irgendeinen Kniff gibt?