danijel
Goto Top

Zweiter DHCP Server

Wie richte ich ein zweiten DHCP ein??

Hallo zusammen,

ich habe eine Domäne mit zwei AD Controller.
1 AD Windows Server 2008 Standard
1 AD Windows Server 2008 r2

Ein DHCP Server läuft immer ( 2008 Standard). Der andere ist eingerichtet aber deaktiviert. Nun wenn ein Server sich verabschiedet kann ich den anderen DHCP manuell starten.

Jetzt die Frage wie kann ich das automatisch machen, dass eben wenn der ein DHCP Server nicht geht der andere die Arbeit erledigt. Ich kenne es halt das zwei DHCP Server in einem Netzwerk tödlich ist. Aber heut zu Tage sollte das wohl keine Probleme machen.
DHCP Server IP Bereich 172.21.5.1 bis 172.21.5.100
Hät nix dagegen wenn der zweite mit 172.21.5.101 bis 172.21.5.200

gruß
Danijel

Content-Key: 201158

Url: https://administrator.de/contentid/201158

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: h44656e
h44656e Feb 01, 2013 at 21:27:20 (UTC)
Goto Top
1. Du darfst nur ein DHCP Server gleichzeitig haben, so viel ist klar.
2. Mir ist keine Lösung bekannt die das automatisch macht

Gute Nachricht:

Schreibe ein Script, in dem folgendes umgesetzt wird:
1. Prüfe die Serververfügbarkeit im Netz (z.B. durch ping, denn du auf die Anzahl verlorene Pakete auswertest.)
2. Sollte der 1. Server nicht verfügbar sein führe "net start DHCP-SERVER"
3. Sollte der 1. Server verfügbar sein führe net stop DHCP-SERVER
4. Lege eine Pause ein in dem du ping localhost -t 5 ausführst
5. Springe an Anfang des Scriptes

Jetzt liegt es an die die Hauptarbeit zu erledigen, zu scripten!


GRus
Denis
Member: h44656e
h44656e Feb 01, 2013 at 21:29:32 (UTC)
Goto Top
Member: danielfr
danielfr Feb 01, 2013 at 22:09:22 (UTC)
Goto Top
Zwei DHCP Server zu betreiben ist vollkommen unproblematisch und üblich, solange die Bereiche getrennt sind. Habe ich selbst in mehreren (Windows 2003) Netzen in dieser Konstellation eingerichtet.
Member: h44656e
h44656e Feb 01, 2013 at 22:40:40 (UTC)
Goto Top
welche trennung meinst du?

unterschiedliche IP bereiche oder Netzabschnitte?
Member: danielfr
danielfr Feb 01, 2013 at 22:57:39 (UTC)
Goto Top
so wie es oben steht:
DHCP Server IP Bereich 172.21.5.1 bis 172.21.5.100
Hät nix dagegen wenn der zweite mit 172.21.5.101 bis 172.21.5.200
Member: HyP3r92
HyP3r92 Feb 02, 2013 at 11:08:17 (UTC)
Goto Top
Hallo danijel,

es gibt verschiedene Variaten sowas zu realisieren:

Die erste Lösung ist zwei DHCP Server für einen Range zu verwenden. Ich fahre mit diesem Prinzip schon seit Jahren problemlos. Du musst nur ein Task bei den beiden Server einrichten der die Konfiguration bei dem einem Server exportiert und bei dem anderen Importiert um eventuelle Reseriverungen oder ähliches auf den anderen Server überträgt.

Siehe Folgende Links:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc787375%28v=ws.10%29.aspx#B ...
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc787375%28v=ws.10%29.aspx#B ...
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc787375%28v=ws.10%29.aspx#B ...

Die zweite Lösung ist die Batch ähnliche Variate von h44656e indem du den eine Server von einem anderen Server überwachst.

Und die dritte Lösung ist die Microsoft Clusterverwaltung zu verwenden bzw. dazwischen zu schalten die bei einem Crash eines Servers den Dienst bei dem anderen Server startet. Diese Variante funktioniert soweit ich weiß leider nur bei der Enterprise Version von Microsoft. Außerdem wirst du ein Qourum brauchen also eine Festplatte auf die beide Server zugreifen können.

Die Aufteilung in zwei Range also 192.168.1.1 bis 192.168.1.100 und 192.168.1.101 bis 192.168.1.200 funktioniert natürlich auch nur etwas komsich zu administrieren wenn du bestimmte Reservierungen realisieren möchtest.

Des Weiteren hat Microsft es endlich geschafft dieses Problem grundlegend zu beheben und hat DHCP endlich redundant gemacht. Bei Windows Server 2012 kannst du zwei Server zusammen schließen.

MfG
HyP3r
Member: danielfr
danielfr Feb 02, 2013 at 11:15:59 (UTC)
Goto Top
Die Aufteilung in zwei Range also 192.168.1.1 bis 192.168.1.100 und 192.168.1.101 bis 192.168.1.200 funktioniert natürlich
auch nur etwas komsich zu administrieren wenn du bestimmte Reservierungen realisieren möchtest.
Das ist allerdings wahr...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 02, 2013 at 16:00:46 (UTC)
Goto Top

da wird nur mit normalem Ping gearbeitet. da sieht man ncht, ob der DHCP-Serevr noch tut oder nicht.

Wenn, dann muß man sowas ähnliches wie "dhcping" nehmen.

lks
Member: danijel
danijel Feb 04, 2013 updated at 07:23:34 (UTC)
Goto Top
Morgen Jungs oder auch Mädels ,


vielen Dank für zahlreiche Antworten.

@ HyP3r92
Das habe ich auch gesehen das mit Windows 2012 Server sowas gibt. Ist ja auch gut so. Leider habe ich noch kein WIndows 2012 aber erlich gesagt bin ich auch nicht gerade dafür das ich "unbedingt" Upgrade will/sollte..
Kosten nur viel Geld und 2008 tut sehr gut noch


@ danielfr
Bestimmte Reservierungen habe ich nicht. Ich verusche ohne damit klar zu kommen.
Nur wenn ich den DHCP Dienst auf dem zweiten DHCP Server einrichten will, akzeptiert er mir die Range nicht.
Natürlich sind die IP Adress Bereiche nicht gleich! Vielleicht mache ich auch was falsch :D ist ja nicht auszuschlißen

Und wenn am ende dat net funktioniert dann eben mit Script versuchen .... :D

schönen Tag