philipp711
Goto Top

Windows 8 OEM Computer mit Windows 7 ausstatten

Hallo Leute,

ich habe heute Mittag den neuen Computer meines Nachbarn vor die Nase gesetzt bekommen - ich soll doch bitte mal zum vergleich Win7 auf die Kiste installieren.

Der Rechner ist ein Fujitsu a512 und wird mit Win8 Pro ausgeliefert. Dabei liegen aber noch Win7 DVD's.

Das dumme ist, ich scheitere schon daran von der DVD zu starten.
Das Drecksing ignoriert alles, was ich ihm sage.

Ich habe im UEFI die interne HDD auf den letzten Platz und das CD-Laufwerk auf den Ersten gesetzt, im neuen Win8 Bootmenü den Start von CD/DVD ausgewählt, im BIOS den "Fast Start" disabled damit ich evtl. eine Chance habe über F10 ins Bootmenü zu kommen - alles vergebens!

Ist das Verhalten normal? Wo versteckt sich der Trick zum DVD-Boot.
Der ganze Spaß klappt weder mit der Win7 noch mit meiner Hirens-boot CD zum partitionieren....

Content-Key: 201160

Url: https://administrator.de/contentid/201160

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 02.02.2013 aktualisiert um 09:52:56 Uhr
Goto Top
Fahr das Windows 8 mal hoch, dann rufst du mit WIN+I das Charms-Menü auf klickst dabei mit gedrückter SHIFT-Taste auf EIN/AUS ->Neu starten. Jetzt ruft Windows 8 das erweiterte Startmenü auf in dem du dann das Bootmedium auswählen kannst face-wink

Eventuell musst du noch Secure Boot im Bios abschalten und das CSM (Compatibility Support Module) aktivieren.

Grüße Uwe
Mitglied: Philipp711
Philipp711 02.02.2013 um 10:36:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:
Fahr das Windows 8 mal hoch, dann rufst du mit WIN+I das Charms-Menü auf klickst dabei mit gedrückter SHIFT-Taste auf
EIN/AUS ->Neu starten. Jetzt ruft Windows 8 das erweiterte Startmenü auf in dem du dann das Bootmedium auswählen
kannst face-wink


Genau so bin ich vorgegangen, der PC bootet nicht - wird wohl an dem dämlichen Secure Boot liegen, da die signierte Win8 DVD funktioniert. Bei Win7 x64 mit EFI Bootloader schreibt er was von " Secure Boot Access Denied"

Eventuell musst du noch Secure Boot im Bios abschalten und das CSM (Compatibility Support Module) aktivieren.


Genau diese Option suche ich ja, aber wenn ich über das neue Win8 bootmenü die EFI-Konfig aufrufen will komme ich nur in so ein abgespecktes Phoenix Securecore Bios - das doch nicht richtig sein
Mitglied: colinardo
colinardo 02.02.2013 aktualisiert um 10:47:53 Uhr
Goto Top
Das ist der Fluch der OEM Rechner, das Teil ist mit Windows 8 verdongelt und Fujitsu hat die Optionen im EFI-Bios zusammengeschrumpft. Da könnte höchstens ein gepatchtes EFI-Bios Abhilfe schaffen. Eventuell gibt es schon Leute die das gemacht haben. Such mal nach "SecureBoot Patch Phoenix Securecore Bios".
Mitglied: colinardo
colinardo 02.02.2013 aktualisiert um 11:07:48 Uhr
Goto Top
Habe noch was gefunden. Du musst als erstes im EFI-Bios ein Supervisor-Passwort setzen damit du die erweiterten Optionen ändern kannst.
Siehe Supporteintrag auf der Fujitsu Seite:
http://support.ts.fujitsu.com/wdb/FAQContentStart.asp?ID=233462327& ...

Install MS Windows 7 with these BIOS settings:

Advanced – Boot Configurations – Fast Boot : [Disabled]
Advanced – Boot Configurations – CSM : [Enabled]
Security – Secure Boot Configuration – Secure Boot Option : [Disabled]
To change these settings it is necessary that a Supervisor Password is set.


Hier wird das auch diskutiert:
www.tomshardware.com/forum/61553-63-downgrading-win7-problem
Mitglied: Philipp711
Philipp711 02.02.2013 aktualisiert um 14:02:33 Uhr
Goto Top
Vielen Dank colinardo!

Mit den Einstellungen aus dem Fujitsu-Forum läufts einwandfrei.

Was so ein nicht gesetztes Passwort alles anrichtet :D

Irgendwie war ich aber nicht in der Lage die richtigen Suchbegriffe in Google einzutippen - gesucht habe ich mich dumm und dämlich...

Nochmals Danke!