michi1
Goto Top

Excel 2007 und 2010 - Benutzerberechtigung und Blattschutz gesetzt - Zelle kann nicht bearbeitet werden

Hallo Forum,

ich möchte die meisten Zellen in allen Arbeitsblättern in einer Arbeitsmappe schützen.
Es sollen jedoch Mitglieder einer bestimmten Gruppe in der Domäne die Möglichkeit haben eine bestimmte Zelle in z.B. Arbeitsblatt X zu bearbeiten.
Leider klappt das nicht.
Ich habe die Berechtigungen, wie hier beschrieben gesetzt: http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/andern-oder-entfernen-des- ...

- Die entsprechende Zelle hat die Eigenschaft "Zelle sperren" aktiviert.
- Danach hab ich bei "Überprüfen/Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten" den Bereich angegeben.

- Ich hab Berechtigungen mit und ohne Verneinung versucht (Verneinung für "Jeder" überschreibt Freigabe Benutzer "X" - klappt also sicher nicht.
- Nur Freigabe Benutzer "X" - erfolglos
- auch ohne Angabe von Benutzern, sondern nur mit Angabe eines Kennwortes für den Bereich, der bearbeitet werden darf - erfolglos

Wie schaff ich es, dass die entsprechenden Benutzer die Zelle bearbeiten dürfen?
Ich bekomme keine Rückfrage nach einem Kennwort - welche angeblich kommen soll, wenn ich z.B. kein freigegebener Benutzer bin und ein Kennwort für den Bereich hinterlegt ist.

PS: Die Mappe war ursprünglich xls und wurde in Office 2010 bearbeitet. Ich habs mittlerweile auch mal in xlsx abgespeichert, hab aber dasselbe Problem.

Wer kann mir helfen?

Danke
Michi

Content-Key: 201218

Url: https://administrator.de/contentid/201218

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr