bendigo
Goto Top

Suche Monitoring System (Network Monitoring)

Hallo

Was für Monitoring-Systeme verwendet Ihr?
Könnte ihr eines Empfehlen?
Was haltet Ihr von PRTG (http://www.de.paessler.com)

Infrastruktur:
verteilte Niederlassungen in AT / CZ / CH / IT (gesamt aber nur ca. 150 Rechner, ca. 20 Server, ca. 15 Switches)

Was würde ich gerne Monitoren:
- benötigte Dienste / Services
- Leitungsqualität WAN
- Netzwerktraffic LAN
- belegte Festplattengröße

wichtig dabei ist, dass ich eine SMS, Mail usw.. bei einem Fehler erhalte.

gruss
pascal

Content-Key: 201252

Url: https://administrator.de/contentid/201252

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 04, 2013 at 16:49:30 (UTC)
Goto Top
Icinga/Nagios
Member: danielfr
danielfr Feb 04, 2013 at 16:59:40 (UTC)
Goto Top
Ich fand PRTG sehr brauchbar und v.a. einfach einzurichten. Es gibt afaik eine Testversion, da kriegt man schon einen sehr guten Eindruck.
Member: Rudbert
Rudbert Feb 04, 2013 at 18:09:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,


kostenlos:

- Zabbix
- Nagios
- PandoraFMS

kostenpflichtig:

- PRTG


wir haben in etwa die gleiche Infrastruktur mit etwas mehr Geräten; wechseln dieses Jahr von Zabbix auf PRTG, da hier die Konfiguration der Sensoren einfacher und schneller geht.


mfg
Mitglied: 108012
108012 Feb 04, 2013 updated at 18:13:23 (UTC)
Goto Top
Hallo bendigo,

Was für Monitoring-Systeme verwendet Ihr?
das ist verschieden und kommt ja auch auf den Host bzw. das Budget an was Dir dafür zur Verfügung steht!

Könnte ihr eines Empfehlen?
Das haben meine Vorredner ja schon, sind eben die dominierenden Klassiker auf dem Markt.
Aber egal für welchen von denen Du Dich auch entscheiden magst, ein kleiner Tipp von mir noch oben drauf;
"Bitte nimm einen echten, ausgewachsenen und potenten Server mit Server Hardware dafür!"
Heute lacht man darüber vielleicht aber, die Anforderungen steigen und so etwas will man möglichst nur einmal
einrichten und dann soll das auch lange laufen!

wichtig dabei ist, dass ich eine SMS, Mail usw.. bei einem Fehler erhalte.
Na das ist ja mal erfreulich und hebt sich von den sonstigen Spezialanforderungen erheblich ab.

Nagios auf Linux oder Unix Basis: SMS Server Tools 3
- Es sind aber nur 3 Mobilfunkrufnummern erlaubt, damit man das nicht für Spam missbraucht!
- Ist aber umsonst, man muss nur einen neuen Spoolefile anlegen und ein Script überwacht diesen dann,
wird dort eine Alarmmeldung abgelegt, dann wird diese sofort an die vordefinierten Mobilfunknummern
verschickt fertig!

PRTG: Benachrichtigungen per Email, SMS oder Pager
So ziemlich in der Mitte der Seite! unter dem Bild mit den Smatphones und Tablets.
Im PRTG schon integriert, man kann aber auch bei einer Störung via iOS oder Android App
von außerhalb auf den Monitor zugreifen um sich schnell einen Überblick zu verschaffen!

Jetzt liegt es nur noch an Dir:
- Was liegt Dir besser? (Linux vs. Windows)
- Was ist für Geld vorhanden? (PRTG Anschaffung vs Nagios Support)
- Was für Hardware bekommst Du dafür zur Verfügung gestellt?

Gruß
Dobby

P.S. Eventuell auch noch interessant für Dich!?
Kentix
Member: clSchak
clSchak Feb 04, 2013 at 18:27:08 (UTC)
Goto Top
Hi

ich kann dir PRTG empfehlen, ist simpel zum einrichten und auch zu verwalten und du kannst dir mit ein paar Klicks ein einfache Übersicht über die einzelnen Geräte erstellen, z.B. Standortvernetzung ob alles Online ist, via SFLOW den Traffic monitoren und darüber Statistiken bekommen.

Kostet zwar ein paar Euro, ist aber recht schnell installiert und lässt sich auch ohne Probleme erweitern und konfigurieren.

Gruß
clSchak
Member: kontext
kontext Feb 05, 2013 at 06:43:14 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen @bendigo,

was hier noch nicht angeführt wurde, jedoch auch nicht schlecht ist ist Azeti (http://www.azeti.net)
Die Azeti baut auf Nagios auf - d.h. du kannst eigene Abfragen, Checks, etc. schreiben

Ebenfalls gibt es die Teile als Hardware Appliance oder als VA ...
Bei uns kommt nur eine HW-Appliance in Frage, da wenn die VA steht, bekommst du auch keine Events mehr face-smile
Ebenfalls ist die Überwachung von Hardware-Events (Wasser, Rauch, etc) oder Relais möglich ...
Benachrichtungen via SMS, Mail kann die auch (auch mit Notfallgruppen)

Ist zwar nicht gratis aber kann was ...
Aber ansonsten hast du ja von meinen Vorredner ein / zwei Beispiele bekommen ...

Gruß
@zanko
Member: bendigo
bendigo Feb 05, 2013 at 08:37:06 (UTC)
Goto Top
@alle

vielen danke.
da mir Linux nicht so liegt und ich nicht 100 Seiten von einem Nagios Buch lesen will werde ich mich für PRTG entscheiden.

nochmals vielen dank
gruss
pascal
Mitglied: 108012
108012 Feb 05, 2013 at 10:39:10 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

wenn es das dann war bitte ein Beitrag ist gelöst nicht vergessen.

Danke.

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Feb 05, 2013 at 10:45:50 (UTC)
Goto Top
Wenn Linux dir nicht so liegt lohnt ein Blick hierhin:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Danach wirds dir vermutlich SEHR liegen...

Ansonsten bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen wie bereits erwähnt !
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 05, 2013 at 10:50:05 (UTC)
Goto Top
Member: meier01d
meier01d Feb 08, 2013 at 12:28:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir nutzen seit mehren Jahren den OpManager von ManageEngine, sind damit sehr zufrieden.

Ist auch total einfach einzurichten und gibt glaub ich sogar ne Free Version.


http://www.manageengine.de

gruß