philipp711
Goto Top

Basisfrage zu Cisco Router

Hardwareprodukt: Cisco 1812 Integrated Security Router

Hallo Leute,

ich hatte bis jetzt noch nicht viel mit Cisco-Produkten zu tun (außer mal auf ne ASA5505 geschaut).

Ich habe mich mal in unserem Lager umgeschaut und dort einen 3 Jahre alten Cisco 1812 Router gefunden. Diesen würde ich jetzt zum Üben neu konfigurieren und in diesem Zug die Produktwelt von Cisco ein wenig besser verstehen

Ich habe eine kleine Basisfragen zu diesem Produkte bzw. generell zu Cisco Routern:

- in dem Gerät steckt eine Flash-Karte - kann der Router nicht ohne diese Karte betrieben werden?
Also wird diese Karte als eine Art "Festplatte" für das Router-OS genutzt?

Content-Key: 201253

Url: https://administrator.de/contentid/201253

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 102534
102534 Feb 04, 2013 at 17:27:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

richtig auf der CF Karte sitzt das iOS. Wenn dir die CF Karte fehlt kannst du aber auch jede beliebige andere benutzen...
Du musst die Karte nur richtig formatieren und ein passendes iOS Image drauf kopieren.

Grüße

win-dozer
Member: aqui
aqui Feb 05, 2013 updated at 10:43:43 (UTC)
Goto Top
Der 1812er ist ein guter Startpunkt um mal in IOS reinzuschnuppern.
Zusätzliche Grundlagen zur Konfiguration mit weiterführenden Infos findest du hier:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Grundlagen zu den IOS Kommandos hier:
http://www.coufal.info/cisco_ios/index.shtml
Wenn du den Router im Verbund mit anderen virtuell testen willst dann gibt es dazu den GNS3 Simulator:
http://www.gns3.net/
Oder für dynamische Routing Protokolle, SNMP Traps, Syslog, TFTP Update einen kleinen preiswerten Universalserver:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi