bingo-beny
Goto Top

NAS oder Server Festplatte

Hallo zusammen,
wir haben bei uns einen SB Server 2008 im Einsatz. Der Server läuft unter Hyper-V.Langsam geht uns der Festplatten Speicher aus. Nun ist meine Überlegung ob wir den Server mit 2 x 1 GB Serverfestplatten erweitern oder einen Synlogy DS412+ integrieren mit 4x 2 TB Festplatten. Auf dem neuen Speicher sollen Verwaltungsordner und Dateien abgelegt werde die täglich im Einsatz sind. Meine Frage ist jetzt bei welcher Variante stehen wir besser da und wie sind eure Erfahrungen.

Schon mal vielen Dank im voraus.

Benny

Content-Key: 201255

Url: https://administrator.de/contentid/201255

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 04.02.2013 um 21:02:11 Uhr
Goto Top
Moin Benny.

Beides hat für und wieder. Man könnte Dir jetzt von A-Z was erzählen, aber wäre es nicht besser, DU beschriebest erstmal, woran es liegt, dass Du es nicht selbst entscheiden magst? Was ist Dir denn unklar?
Mitglied: brammer
brammer 04.02.2013 um 21:31:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

mal abgesehen davon das du vermutlich 1TB Serverplatten meinst...

Server mit 2 x 1 GB Serverfestplatten

Eigentlich brauchst du beides...
Ein Server ist kein Backup und nur eine NAS ist ebenfalls kein Backup...

brammer
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 04.02.2013 um 23:21:03 Uhr
Goto Top
...Und eine auf dem Server stehende NAS ist auch kein Backup, aber wie wird denn gesichert?
Mitglied: bingo-beny
bingo-beny 05.02.2013 um 06:23:38 Uhr
Goto Top
Ja ich meine natürlich 1TB.
Backups machen wir auf eine bereits vorhandenes NAS System auf dem ausschließlich Backups gespeichert werden.
Mir ist unklar ob ich mit dem neuen NAS System genug Geschwindigkeit habe. Es werden ca. 20 User auf die Daten zugreifen und diese bearbeiten.
Ich erhoffe mir durch das NAS System die Vorgänge auf dem Server zu reduzieren.
Des Weiteren würde ich gerne wissen ob das NAS System ohne weiteres unter Hyper V einbinden läßt.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 05.02.2013 um 09:51:19 Uhr
Goto Top
Hi.

Zur Geschwindigkeit: Was meinst Du damit, die Netzwerkanbindung? Wenn Du im NAS zwei Netzwerkkarten hast, dann können die doch beide kräftig schaufeln.
Ich erhoffe mir durch das NAS System die Vorgänge auf dem Server zu reduzieren.
Das musst Du erläutern. Was denn für Vorgänge?
Wegen Hyper-V: Klar geht das. Der Server bindet zugewiesenen Speicher via ISCSI an (am besten via dedizierter Leitung) und dann ist es "seine" Platte - als wäre Sie eingebaut.