rambrand
Goto Top

Windows 7 bei Neustart aus Image automatisiert installieren

Hallo,

ich suche ein kostengünstiges Tool (möglichst Freeware), das mir erlaubt einen Snapshot einer Windows 7 Installation herzustellen, diesen auf eine separate Partition ablegt. Idealerweise kann die Anwendung mehrere Snapshots (unterschiedliche SP-Stände oder gar unterschiedliche Windowsversionen) verwalten.
Dazu sollte es einen Bootloader geben, der mir erlaubt zwischen er Restore-Partition und der produktiven Windows-Partition hin und her zu switchen.

Ziel ist, ich brauche ein Testsystem, das ich immer wieder auf den Urzustand versetzen kann.

Es soll günstiger sein, als wenn ich einen Windows-Server mit Hyper-V aufsetze und dort das Testsystem aufbaue. Ansonsten würde ich alternativ dies tun.

Leider erbrachte meine bisherige Recherche kein Tool, das meinen Anforderungen entsprach. Vielleicht hat hier jemand so ein Tool schon einmal gesehen.

**EDIT: Das System darf *nicht* im Netzwerk laufen, oder sonst irgendeine Verbindung zu anderen Systemen besitzen.

Vielen Dank im voraus,

Markus Haupt

Content-Key: 201282

Url: https://administrator.de/contentid/201282

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: 102534
Lösung 102534 05.02.2013, aktualisiert am 09.03.2014 um 21:58:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

das kann doch so oder so ähnlich jede beliebige Backupsoftware... Den Recoverydatendräger kannst du ja als USB Stick am PC lassen, wenn du einen anderen Zustand willst: booten, recovery, fertig.

Nimm dir ne ordentliche Software - z.B. Acronis Backup & Recovery und teste es doch mal!

Die Backups kannst du ja auf eine 2. Partition oder interne HDD legen, dann gehts auch recht flott.


Grüße

win-dozer
Mitglied: drnatur
Lösung drnatur 05.02.2013, aktualisiert am 09.03.2014 um 21:57:58 Uhr
Goto Top
hallo,

da hab ich mal was gesehen im Netz, allerdings hatte ich noch keine Zeit, es auszuprobieren. Vl. hilft es dir weiter:

Make your own automatic Windows restore partition (ImageX-based) bzw.
Windows 7/8 - OEM Recovery Partition Creator

liebe Grüße,
drnatur
Mitglied: RAMbrand
RAMbrand 05.02.2013 um 14:18:03 Uhr
Goto Top
Ja, das ist genau das was ich suchte.

Vielen Dank!

Gruß,
Markus
Mitglied: RAMbrand
RAMbrand 05.02.2013 um 14:19:11 Uhr
Goto Top
Ja, klar. Ich hab schon mit Clonezilla experimentiert. Aber ich suche eine smarte Lösung.
Aber der Kollege eins tiefer hat genau das was ich suchte gefunden.

Trotzdem Danke.

Gruß,
Markus