iamnils
Goto Top

Server und Router: Konfiguration?

Hallo zusammen,

möchte gerne einen 2003 SBS als DC und einen kleinen Hardware-Router für den Internetzugang verwenden.

Ohne Server hat der Router von mir immer die *.*.*.1 bekommen und alle Clients haben DNS und Gatewayseitig auf den Router gezeigt.

Mit dem Server sollte das ja nicht so sein.
Wie stell ich die IP-Config ein? Adressen werden per DHCP geholt.

Bei der DNS-Verwaltung muss ja ein Feld "003 - Router" mit der Eingabe des Servers hinzugefügt werden, wenn der Server als Router fungieren soll. Muss ich das abändern auf den eigentlichen Router?

Bitte um kurze Beschreibung.
Danke!

mfg Nils

Content-Key: 20133

Url: https://administrator.de/contentid/20133

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Nov 22, 2005 at 08:09:43 (UTC)
Goto Top
Die Clients dürfen nicht den Router als DNS haben sondern sie müssen den DC als DNS-Server haben, sieh Dir mal diese Checkliste hier an:

probleme mit Active Directory

Der DC muss eine feste IP bekommen und sich selbst als DNS - außerdem eine Weiterleitung zum Provider,

Gruß

Atti.
Member: iamnils
iamnils Nov 22, 2005 at 08:23:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Atti,

soweit ist mir das klar. DNS muss weiter der Server bleiben, aber was ist mit Gateway: auch Server oder Router? Dann muss ich wahrscheinlich in der DNS-Verwaltung den Router als "003-Router" eintragen, oder?

mfg
Nils
Member: Atti58
Atti58 Nov 22, 2005 at 08:31:32 (UTC)
Goto Top
... Du meinst sicher " ... in der DHCP-Verwaltung ..." - da muss natürlich der Router als Gateway übergeben werden,

Gruß

Atti.