h41msh1c0r
Goto Top

VLC UDP Streaming auf XP geht es und auf Win7 geht es nicht

Hi@All,

wir stellen eine Umgebung von XP auf Win7 um. Jetzt sollen auch gleich sämtliche media player durch den VLC ersetzt werden, mit dabei auch eine Anbindung an einen Streamingserver.

Unter Windows XP findet der VLC den Streamingserver direkt alleine. Unter Windows 7 nada.

FWs sind aus. Wenn ich Wireshark nebenbei laufen lasse geht nichtmal eine Anfrage an den Streamingserver raus, so als ob da noch irgendwas blockt.

Hat einer eine Idee?

Gruß

Content-Key: 201349

Url: https://administrator.de/contentid/201349

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Cometcola
Cometcola Feb 06, 2013 at 14:50:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

also wenn ich mit Windows 7 Netzwerkprobleme hatte, lag es zu 95% daran, dass ein/mehrere PCs nicht im "Heimnetzwerk" waren, sondern im Profil "Öffentlich". In den normalen Einstellungen blockt dann Windows 7 erstmal pauschal alles.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Feb 06, 2013 at 14:58:38 (UTC)
Goto Top
=)

die Umgebung hier ist in einer Bank. Hier wird alles über policys geregelt.

Die Policy "Medienstreaming" haben wir nun auch ausprobiert, die war deaktiviert, daran liegt es aber nicht. =(

An welcher Stelle wird das geblock? Im Grunde tut dies doch die FW oder? Die ist deaktiviert.

Gruß
Member: Cometcola
Cometcola Feb 06, 2013 at 15:01:32 (UTC)
Goto Top
ok das ist natürlich deutlich komplexer. Da kann ich dir dann leider nicht weiterhelfen, da die internen Strukturen deutlich über ein 0815 Netzwerk liegt.
Member: aqui
aqui Feb 06, 2013 updated at 15:25:49 (UTC)
Goto Top
Er schreibt ja oben die Firewall ist deaktiviert !!
Folglich kann da dann ja auch nix mehr irgendwie blocken, logischerweise...
Es sei denn die FW ist doch nicht deaktiviert !!? Das sollte man natürlich verlässlich klären !
VLC auf der aktuellsten Version ??
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Feb 06, 2013 updated at 15:23:25 (UTC)
Goto Top
hi aqui,

VLC in der version 2.0.5 (die x86 und die x64 verhalten sich genauso)
FW deaktiviert

Gruß
Member: aqui
aqui Feb 06, 2013 at 15:27:30 (UTC)
Goto Top
Wenn schon kein Connect Request auf den Stream aufs Netz geht (vermutlich machen die XP Maschinen das, richtig ?) dann ist das schon bedenklich ?!
Was für ein Protokoll nutzt dein Stream ? Multicasting, UDP ??
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Feb 06, 2013 updated at 15:54:59 (UTC)
Goto Top
Multicasting UDP ist korrekt.

Da ich auf der XP Maschine keine Admin Berechtigung habe um z.B. Wireshark mitlaufen zu lassen kann ich nicht sagen was genau auf der XP Maschine abläuft. Ich muss den VLC nur starten und kurz(30sec-1min) warten und die SAP Liste wurde abgeholt.

Ein weiterer Unterschied ist das die XP Kiste in der alten Domain hängt und die Win7 Kiste in der neuen.
Mir wurde von allen Seiten bestätigt das der Multicast überall verfügbar ist.

Die Streamingserver sind auch anpingbar.

Nichts destotrotz müsste ich ja beim anwerfen vom VLC auf der Win7 Kiste mit Wireshark wenigstens was sehen, dort ist aber Funkstille.

face-sad

Zu ggf. Einstellungen bei dem VLC. Hier musste ich NICHTS einstellen, einfach nur plain Standardinstallation. Gegengetestet mit der Portable Version vom VLC auf beiden Clients. Verhalten identisch.
Member: aqui
aqui Feb 06, 2013 at 16:01:10 (UTC)
Goto Top
Generiere dir am LAN Switch wo die XP Maschine angeschlossen ist einen Monitor Port. Dort kannst du deinen Wireshark dann anschliessen und unabhängig von der XP Maschine genau mitsniffern WAS von der XP Maschine kommt.

Machst du aktives Multicasting im Netzwerk ?? IGMP ?? oder hast du einen doofen Switch der nur dumm flutet ?
Hoffentlich ersteres. Wenn es aktiv ist, muss der Rechner eine IGMP Join Message absenden, die muss in jedem Falle kommen.
Multicast hat erstmal per se nix mit MS Domains zu tun.
Multicast IP Adressen 224.0.0.0 bis 239.255.255.255 oder alles mit FF00::/8 bei IPv6 werden von doofen, nicht managebaren Switchen geflutet wie Broadcasts, was sehr uneffizent im Netzwerk ist logischerweise, da es den Traffic erheblich belastet.
Bessere (managebare) Switches sprechen aktives Multicasting mit IGMP. Was man auch immer aktivieren sollte im Switch Setup !
Dort wird nur auf den Ports der Stream geforwardet wo auch ein Client ist der "joinen" will auf die entsprechende MC IP Adresse, was erheblich effizienter ist. Ports ohne Clients bleiben vom MC Traffic frei.

Winblows Domains spielen da keinerlei Rolle, es sei denn mit irgendwelchen Gruppenrichtlinen oder anderem Winblows Gedöns werden Rechte entzogen oder Filter gesetzt.
Deshalb macht es immer Sinn einen Domain unabhängigen Client zu haben um das zu wasserdicht testen.
Wenn du also IGMP fährst kann es durchaus sein das an dem Port wo der Win7 Rechner ist nichts zu sehen ist von MC. Wie gesagt ohne Join schickt der Switch dann nix.
Wenn der aber noch nichtmal kommst hast du ein generelles Win7 Problem erstmal.
Das zeigt ja auch die Tatsache das es vermutlich am selben Switchport mit XP wunderbar, klappt, oder ?
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Feb 06, 2013, updated at Feb 07, 2013 at 06:20:41 (UTC)
Goto Top
Hi Aqui,

schonmal danke für die ausführliche Antwort.

Ganz großes Problem:

- Ich habe NUR Zugriff auf die beiden Clients und eine Virtuelle Maschine die sich mit Ihrem Win7 genauso verhält wie der Laptop mit Win7.
- Nur auf dem Laptop und der VM habe ich Adminrechte und einen Testnutzer.
- Auf dem XP Client bin ich reiner Nutzer.

Umstecken von PCs an andere Ports ist nicht ohne weiteres möglich da die Ports abgezählt(Bodentanks) sind.

Ob IGMP genutzt wird kann ich in Erfahrung bringen.

Denke das das nicht zum Einsatz kommt da davon die Rede war das der Multicast überall verfügbar sein sollte. War auch schon mit dem Win7 Laptop in unterschiedlichen Subnetzen und überall ging es mit dem Win7 nicht.

Zum eventuellen generellen Win7 Problem hast du da eine Idee wie ich das erforschen könnte? ProgMon?

Gruß
Member: Nr60730
Nr60730 Feb 06, 2013 updated at 20:14:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Er schreibt ja oben die Firewall ist deaktiviert !!
Folglich kann da dann ja auch nix mehr irgendwie blocken, logischerweise...

moin aqui,

"leider" muß ich dir berichtigen... (Fällt mir immer schwör)
[1/2OT]
  • Nimm mal ne 7er SpielKiste
  • stell die Firewall aus, starte die Karre neu
  • Versuche einen Drucker freizugeben
  • Du wirst solange scheitern, bis du:
  • Die Firewall wieder gestartet hast
  • Ne Ausnahme für File & Print eingestellt hast
(danach kannst die Fiewall wieder abklemmen)
[/1/2OT]

Von daher - never say never again wenns um Blows geht face-wink

Gruß
Tafkapmo
Member: aqui
aqui Feb 07, 2013 at 18:19:58 (UTC)
Goto Top
Recht hast du ! Die Abgründe bei Blows sind grauselig.... face-wink

@h41....
Du kannst auch testweise mal 2 Rechner mit Multicast Test Tools wie mcaster anschliessen oder auf zugänglichen Maschinen installieren und generell testen ob das Netzwerk auch Multicasts forwardet. Wovon aber vermutlich auszugehen ist wenn andere Maschinen es problemlos können.
Ist dann doch eher zu vermuten das es ein reines Blows 7 Problem ist ?!
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Feb 07, 2013 updated at 18:27:14 (UTC)
Goto Top
Hi Aqui,

auf den Rechnern bei denen das Streamen geht kann ich nichts selber installieren im Grunde darf ich die nur als Terminal benutzen von denen aus ich dann auf VMs connecte oder halt den Laptop.

Wir haben noch einen Verdacht, das das an den Streamingservern liegt.

Bekomme noch einen Streamingserver gestellt der explizit für die Win7 Domain ist, damit sollte es definitiv klappen wenn das Netzwerk forwarded.

Bin mal gespannt was sich in den nächsten Tagen tut. =)

Gruß