upuaut
Goto Top

Verknüpfungen weg bzw. falsch

Bei einem Kunden sind laut eigenen Aussagen plötzlich alle Verknüpfungen weg zu Programmen wie MS Office, etc. Aber auch die Verknüpfungen zu den Ordnern stimmen nicht mehr. Die Daten sind zwar da, also Dokumente Ordner im Benutzerordner, aber der Link im Explorer für Dokumente zeigt z.B. in den Ordner C:\Windows\System32\config\systemprofile, wo plötzlich (aber leere) Ordner wie Eigene Dokumente, etc. vorhanden sind. - Was kann da passiert sein? Und wie bekommt man das am besten repariert?

Viele Grüße

Stefan

Bei einem Kunden sind laut eigenen Aussagen plötzlich alle Verknüpfungen weg zu Programmen wie MS Office, etc. Aber auch die Verknüpfungen zu den Ordnern stimmen nicht mehr. Die Daten sind zwar da, also Dokumente Ordner im Benutzerordner, aber der Link im Explorer für Dokumente zeigt z.B. in den Ordner C:\Windows\System32\config\systemprofile, wo plötzlich (aber leere) Ordner wie Eigene Dokumente, etc. vorhanden sind. - Was kann da passiert sein? Und wie bekommt man das am besten repariert?

Viele Grüße

Stefan

Content-Key: 201353

Url: https://administrator.de/contentid/201353

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 06, 2013 at 15:14:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Upuaut:
Bei einem Kunden sind laut eigenen Aussagen plötzlich alle Verknüpfungen weg zu Programmen wie MS Office, etc.
Aha - nicht so schön.
Aber auch die Verknüpfungen zu den Ordnern stimmen nicht mehr. Die Daten sind zwar da, also Dokumente Ordner im Benutzerordner, aber der Link im Explorer für Dokumente zeigt z.B. in den Ordner C:\Windows\System32\config\systemprofile, wo plötzlich (aber leere) Ordner wie Eigene Dokumente, etc. vorhanden sind.
Mmmh - merkwürdig!
Was kann da passiert sein?
Das fragst Du uns?? Es ist Dein Kunde, und Du solltest den Trödel, den Du da betreust besser kennen ...
Und wie bekommt man das am besten repariert?
Man setzt sich in Bewegung (gerne auch remote) und guckt erstmal nach, was los ist?
Alter Schwede, das läuft wieder unter dem Slogan: Warum ich keine "IT-Dienstleister" näher als 5m an meine Hauswand lasse ...
Viele Grüße
Ebenfalls. Und auch an den Kunden....
Member: obliterator
obliterator Feb 06, 2013 at 15:19:53 (UTC)
Goto Top
@keine-ahnung :D ich schmeiss mich weg ^^

@Stefan
das kann so vieles sein... Ich würde vermuten Viren etc... aber genau kann man das aus der Ferne nicht beurteilen!
Gibt es eine Sicherung des Systems? Überprüf das Ereignis Protokoll etc... Eventuell hast du auch die Möglichkeit einer Systemwiederherstellung! Kommt das auch wenn du das System im abgesicherten Modus startest?
Member: Upuaut
Upuaut Feb 06, 2013 at 15:20:56 (UTC)
Goto Top
Es wäre in Foren sehr hilfreich, wenn Typen wie "keine-ahnung" Ihre Klappe halten und Foren nicht mit völlig sinnlosen, blöden Kommentaren vollspammen würden.

1. Ist dieses Forum genau dazu da um Fragen zu stellen! - Tu bloß nicht so, als ob Du alles wüßtest.
2. Brauchst Du hier niemanden zu beleidigen
3. War ich nicht dabei
4. Natürlich bin grad Remote drauf und gucke was da passiert ist - sonst hätte ich wohl auch nicht gewusst wohin der Link zeigt und das die Daten doch noch da sind.
5. Schalte mal Dein Hirn ein und überlege dir, ob man es nicht besser sein lässt zu Fragen seine Kommentare zu geben wenn man "keine ahnung" hat!
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 06, 2013 at 15:28:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Upuaut:

1. Ist dieses Forum genau dazu da um Fragen zu stellen!
Yep. Aber nicht dafür, Dein Geld mit Dingen zu verdienen, die Du beherrschen solltest.
2. Brauchst Du hier niemanden zu beleidigen
Habe ich? SRY
3. War ich nicht dabei
Wir auch nicht
5. Schalte mal Dein Hirn ein und überlege dir, ob man es nicht besser sein lässt zu Fragen seine Kommentare zu geben
wenn man "keine ahnung" hat!
Ich schalte das jetzt mal lieber aus.

LG, Thomas
Member: Upuaut
Upuaut Feb 06, 2013 at 15:30:34 (UTC)
Goto Top
@keine-ahnung

ist auch besser so, hast ja nichts beizutragen, also lässt man es lieber!
Member: molluska
molluska Feb 06, 2013 at 17:42:58 (UTC)
Goto Top
Passiert bei uns in der Firma immer, wenn das Netzwerk nicht 100% verfügbar ist (Netzlaufwerke können nicht verbinden, Profil wird nicht geladen, etc.)
Member: kontext
kontext Feb 08, 2013 at 06:40:38 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

da ich hoffe, das du das Problem bereits gelöst hast, meld ich mich auch mal ...
(falls das Problem nicht gelöst ist, wär ich als Kunde ziemlich sauer und würde mir nen anderen Dienstleister suchen, wie du siehst ist @keine-ahnung nicht der einzige der so denkt - nur so als Info, aber das ist eher OT)

Wie sieht es im abgesicherten Modus aus?
Schon mal eine Systemwiederherstellung versucht?
Evtl. ein Backup vorhanden (denke eher nicht)
Virenscan auch online als auch offline
Sagt das Eventlog irgendetwas?

Da kann vieles Passiert sein - mit deinen Angaben können das mitunter 987654321 Gründe sein warum das System nicht mehr so funktioniert wie es soll ... Ach ja - sollte das Problem bereits behoben sein: How can I mark a post as solved?

Over and Out
@zanko