mabue88
Goto Top

Google Maps API - Routenplanung

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich durch das Aufrufen einer URL (soll zwei Adressen beinhalten) direkt auf eine Seite von Google Maps komme, die mir die Route zwischen den Punkten anzeigt.

Im Prinzip so:
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Berlin&dadd ...

Allerdings hätte ich gerne nur die Karte ohne die anderen Elemente (Seitenkopf, Eingabefeld links).
Hat dafür jemand einen Tipp für mich?

Content-Key: 201368

Url: https://administrator.de/contentid/201368

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Feb 07, 2013 updated at 07:41:59 (UTC)
Goto Top
Klick auf das Symbol(Link-Button) rechts neben dem Druckersymbol in der Seitenleiste links. Dann unten in dem Fenster auf den Link Eingebettete Karte anpassen und Vorschau anzeigen
Dort kannst du die Karte dann anpassen...

Grüße Uwe
Member: mabue88
mabue88 Feb 07, 2013 at 10:43:03 (UTC)
Goto Top
Prima Tipp!

Das Einzige, was mir noch etwas Schwierigkeiten macht ist dass der Zoom in der URL diskret eingegen werden muss. Da ich die URL von einem Programm automatisch aufrufen lassen möchte wäre ein automatischer Zoom der Karte besser.

Hat jemand dafür auch noch einen Tipp?
Member: colinardo
colinardo Feb 07, 2013 updated at 11:00:33 (UTC)
Goto Top
Dazu musst du einfach den Parameter z=6 in der von Google erstellten URL entfernen, dann wird die Ansicht automatisch passend gezoomt.

Auszug: von www.svennerberg.com/2008/12/simple-maps-with-the-google-static-maps-api/
No need for center or zoom
One cool thing with static maps is that if you have markers on it you don’t have to define the center of the map or the > zoom-level. It’s automatically calculated for you so all markers will fit. You can of course override it by explicitly defining center and zoom.
Grüße Uwe
Member: mabue88
mabue88 Feb 19, 2013 at 10:51:46 (UTC)
Goto Top
Perfekt!
Funktioniert wunderbar!