fauler-apfel
Goto Top

Remotedesktop-Lizenzierungsmodus ist nicht konfiguriert.

Immer wieder kommt die Meldung,dass der Lizenzierungsmodus nicht konfiguriert ist.
Ich kann ihn allerdings nicht konfigurieren,weil der RDP-Lizenzierungsdiagnose sagt,dass ich keine Lizenzen installiert hätte."Für diesen Remotedesktop-Sitzungshostserver sind keine Lizenzen verfügbar.."
Aber ich habe im RDP-Lizenzierungsmanager 10 CALs installiert.

Folgende RDP Rollen sind im Moment installiert:
RDP-Lizenzierung
RDP-Sitzungshost
RDP-Verbindungsbroker

Fehlt einfach eine Rolle,die ich brauche ? Ich habe leider nicht so viel Ahnung von der Serverwelt :/
Hier noch zwei Screenshots:
c35112fe4451242a32dcbe869eac6aa0
94f08e33c422e0b35ef7843f70841b49

Content-Key: 201400

Url: https://administrator.de/contentid/201400

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Feb 07, 2013 at 13:29:26 (UTC)
Goto Top
ohne Hallo,

laut deinem Screenshot, steht doch da, das der Server "Pro Benutzer" oder "Pro Gerät" konfiguriert werden soll.
Was ja noch nicht ist.
Welcher Modus für euch in Frage kommt, weis ich ja nicht?

Oder findest Du das Menü nicht, wo man das einstellen kann?

Mit Gruss

holli
Member: fauler-Apfel
fauler-Apfel Feb 07, 2013 at 13:38:22 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich möchte die Verteilung "Pro Benutzer".Allerdings weiß ich nicht wo ich den Modus einstellen kann.
Vielleicht kann ich es nicht einstellen weil er die Lizenzen nicht erkennt ?

MfG Matthias
Member: kristov
kristov Feb 07, 2013 at 14:51:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab einen 2008R2 hier, scheint aber ziemlich ähnlich zu sein. Bei der "Konfiguration des Remotedesktop Sitzungshosts" gibt es "Einstellungen bearbeiten". Hier gibt es einen Punkt "Lizenzierung" und hier wiederum "Remotedesktop Lizenzserver".

Mit der rechten Maustaste in die Eigenschaften. Im Reiter "Lizenzierung" mittels "hinzufügen" den Lizenzserver angeben. In diesem Fenster kannst Du auch den Lizenzierungsmodus (Gerät/Benutzer) festlegen.

Good Luck!
kristov
Member: fauler-Apfel
fauler-Apfel Feb 09, 2013 at 00:41:49 (UTC)
Goto Top
Ich habe es jetzt hinbekommen.Es gibt ein ziemlich verstecktes Menü.Ich weiß nicht mehr genau wo es war.Im Servermanager unter Remotedesktopdienste bei der Übersicht irgendwo...

Trotzdem Danke
Member: der-suchende
der-suchende May 25, 2017 at 10:15:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem (Fehlermeldung) und finde den Menue Punkt nicht. Kann mir jemand helfen?