rocknrolla
Goto Top

Chkdsk bricht ab - keine Rettung für die Partition mehr?

Bei Überprüfung bricht chkdsk mit einer Fehlermeldung ab

Guten Tag.
Habe auf meinem Notebook mit Win 7 HP 64-bit versucht die Partition "C" zu verkleinern und eine neue Partition "F" zu erstellen. Ich habe gparted live cd benutzt, die arbeitete immer zuverlässig bisher. Doch dort konnte ich "C" nicht verändern, ein Ausrufezeichen im gelben Dreieck wird in der Laufwerksliste neben der "C" Partion angezeigt und wenn ich die Option "info" wähle, dann steht dort, daß ich die Festplatte zunächst mit "chkdsk /f" prüfen und reparieren soll. Ich habe also eine win 7 pro 64-bit cd welche ich hier noch rumliegen hatte reingetan und das notebook damit gestartet. Im Recoverymenü die Konsole gewählt, mich auf "c:" umgemeldet und "chkdsk /f" ausgeführt (dann noch mit "/r"). Aber jedes mal bricht das tool ziemlich schnell ab mit der Meldung am Ende:

 Die protokollierten Meldungen konnten nicht in das Ereignisprotokoll übertragen werden. Status: 50 

Was kann ich noch tun ausser zu formatieren und windows neu zu installieren?

Content-Key: 201403

Url: https://administrator.de/contentid/201403

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Feb 07, 2013 at 13:37:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum bootest Du nich tdas System und machst darüber ein geplanten chkdsk?

Das gelbe Ausrufezeichen besagt meistens, das das System nicht richtig runtergefharen wurde und das Dateisystem für das System was drauf ist in Ordnung gebracht werden muss.
Alos das Windows booten, chkdsk machen, booten Rechner normal herrunterfahren und dann Partition anpassen.

Gruß

Chonta
Member: goscho
goscho Feb 07, 2013 at 14:47:10 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

zum Verkleinern und Anpassen der Partition kann man auch die Datenträgerverwaltung von Windows 7 nutzen oder diskpart.
Allerdings bietet Windows maximal an, das Volume um 50% zu verkleinern.

Daraus dann eine andere Partition zu erstellen geht natürlich auch.
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Feb 08, 2013 at 10:27:18 (UTC)
Goto Top
Danke. Tatsächlich hat das überprüfen und fixen vom Dekstop aus funtioniert wie Chonta schrieb. Ist aber seltsam wieso es im Reparaturmodus nicht klappte. Ich musste den Volumen um 85% verkleinern und aufteilen. Daher geht das nicht mit Windows.