45455
Goto Top

Bluetooth als User deaktiviert sich

Hallo,

ich habe hier drei neue Samsung Notebooks (series 9 und 7) mit W7-64, die alle mit einem Intel BT 4.0 Chip ausgestattet, neuester Treiber installiert.

Bluetooth arbeitet unter einem Administrator-Account völlig problemlos, lässt sich auch mit der FN-Tastenkombination deaktivieren und wieder aktivieren.
Sobald sich aber ein eingeschränktes Benutzerkonto anmeldet, wird der BT-Adapter nach etwa 10-20s deaktiviert und lässt sich nicht mehr vom User aktivieren.
Er bleibt nun auch inaktiv, wenn sich der user abmeldet und ein Admin wieder anmeldet.
Erst nach Neustart ist BT wieder aktiv.

Bei Samsung gibt es noch ein Tool namens Easy Settings, das mit Admin-Rechten gestartet wird. Schaltet man dort BT unterm User-Account an, bleibt es für diese Sitzung aktiv und lässt sich nun auch über die FN-Tastenkombi aktivieren und deaktivieren.

Hat da jemand eine Idee, was da falsch läuft bzw. was Easy Settings einträgt, damit BT an geht?

Gruß
Kai

Content-Key: 201410

Url: https://administrator.de/contentid/201410

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 45455
45455 07.02.2013 um 16:02:43 Uhr
Goto Top
Noch ein Nachtrag: In dem Programmordner hab ich noch eine "EDMWirelessConfig.exe" gefunden, die es auch dem User ermöglicht, BT (und WLAN) an- und auszuschalten.

Auch da ist es so, dass BT, einmal wieder angeschaltet, an bleibt und sich mit der FN-Tastenkombination an- und ausschalten lässt.

Immer nach dem Neustart ist aber alles auf Anfang.
Mitglied: 45455
45455 07.02.2013 um 18:16:33 Uhr
Goto Top
Ich habe noch etwas weiter geforscht und das Programm Smart-Settings von Samsung als Übeltäter ausgemacht. Es wird über die Aufgabenplanung 30s nach Anmeldung gestartet und ist auch noch für einige FN-Tasten-Funktionen zuständig (Display-Helligkeit zB.)
Das Tool wird mit höchsten Rechten gestartet, sollte also problemlos funktionieren.

Zwischenzeitlich hab ich den Samsung-Support erreicht: Hammer-Aussage: BT funktioniert nur als Administrator.
Der Support zieht sich völlig darauf zurück, dass alle Funktionen nur in einem Administrator-Konto funktionieren. Alles weitere ist quasi pures Glück und wird nicht supportet.
Warum bauen die dann Business-Notebooks?
Mitglied: 45455
45455 27.03.2013 um 13:03:30 Uhr
Goto Top
So, läuft jetzt ne Weile so, aber tatsächlich bleibt als Folge, dass der User die Display-Helligkeit nicht mehr über die Funktionstasten, sondern nur noch in den Energieoptionen einstellen kann.