mcbobtail
Goto Top

SBS 2003 Benutzer und Vorlage gelöscht. Wiederherstellen des Benutzers möglich?

Hallo zusammen,


ich habe aus Versehen einen Benutzer und seine eigene Vorlage im SBS2003 gelöscht. Nach der Anmeldung war der PC vom Desktop her wie neu, die Programme waren aber noch installiert. Outlook ist zwar mit Exchange verbunden, aber das Postfach wird nicht angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit den Benutzer bzw. PC wiederherzustellen?

Vielen Dank!

Content-Key: 201439

Url: https://administrator.de/contentid/201439

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 08, 2013 at 08:31:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

wo hast Du das Konto gelöscht? Im AD? Auf dem Client?

LG, Thomas
Member: mcbobtail
mcbobtail Feb 08, 2013 at 10:18:09 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Konto im AD gelöscht.
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 08, 2013 at 11:33:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mcbobtail:
Ich habe das Konto im AD gelöscht.
http://support.microsoft.com/kb/840001/en-us
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd379509(v=ws.10).aspx

oder gleich das Kommandozeilentool ADrestore von SysInternals und wenn es per GUI gehen soll das ADRestore.net von hier http://www.petri.co.il/recovering-deleted-items-active-directory.htm

Gruß,
Peter
Member: mcbobtail
mcbobtail Feb 08, 2013 at 13:50:47 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Benutzer mit ADRestore wiederhergestellt und die Daten wie Name, E-Mail, und Gruppen eingetragen. Ist das richtig, dass diese nicht mit wiederhergestellt werden?

Ich bekomme aber keine Verbindung zum Exchange Server. Ich habe aber 3 Postfächer von dem Benutzer. Ich gehe davon aus, dass diese bei Neuerstellung mit erstellt wurden. Wie bekomme ich wieder eine Verbindung zwischen Benutzer und Exchange Postfach? Beim Start von Outlook kommt eine Fehlermeldung über ein temporäres Postfach und alte Daten.
Member: Chonta
Chonta Feb 08, 2013 at 16:10:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du den Benutzer löschst, haust Du auch dabei die Postfächer weg.
Wenn die müssen auch erst wieder ungelöscht und mit dem Benutzer verbunden werden.
Theoretisch sollten die Postfäche rim Moment nur auf bereit zum löschen stehen und müssen nur neu mit dem Benutzer verbunden werden.

Gruß

Chonta
Member: mcbobtail
mcbobtail Feb 11, 2013 at 08:19:58 (UTC)
Goto Top
Im Exchange System Manager steht bei dem Postfach ein rotes x. Wenn ich auf neu verbinden gehe und den Benutzer eingebe, so bekomme ich die Fehlermeldung, dass dieses Objekt nicht gefunden wurde. Auch bei anderen Benutzern bekomme ich diese Fehlermeldung.
Member: Chonta
Chonta Feb 11, 2013 updated at 08:36:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

klingt nicht so gut.
http://www.msexchangefaq.de/notfall/deluser.htm

Dort bekommst Du evtl Hinweise wie du es wieder hinbekommst.
Der genaue Wortlaut der Fehlermeldung wäre ggf. Hilfreich und was im Log bezüglich des löschens des Postfaches steht (zur Zeit der Wartungsarbeiten müsste der Eintrag zu finden sein)

Evtl musst Du mit ADRestore auch das Postfach erst wiederherstellen.

Gruß

Chonta
Member: mcbobtail
mcbobtail Feb 11, 2013 at 09:22:26 (UTC)
Goto Top
Ich konnte jetzt die Verbindung zwischen Postfach und Benutzer herstellen. Beim Öffnen von Outlook bekomme ich wieder die Fehlermeldung ob ich das temporäre Postfach verwenden will oder die alten Daten. Bei den alten Daten bekomme ich keine Verbindung zu Exchange.
Member: Chonta
Chonta Feb 11, 2013 at 09:36:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie hast Du die Verbindung wieder hergestellt? ( Für die nachvollziehbarkeit)
Geht der Zugriff über OWA? (Geht OWA ist das ein Outlookprofiel oder Benutzerprofiel-Problem)

Wenn das Profiel selber in Orndun gist, das Outlookprofil löschen und neu anlegen.

Gruß

Chonta
Member: mcbobtail
mcbobtail Feb 11, 2013 at 10:15:22 (UTC)
Goto Top
Ich habe im Exchange System Manager auf verbinden geklickt. Dort dann den Benutzer angegeben.

OWA funktioniert nicht. Wie lösche ich das Outlook Profil?
Member: mcbobtail
mcbobtail Feb 11, 2013 at 10:24:46 (UTC)
Goto Top
Jetzt steht beim Verbinden im Exchange System Manager, dass der Vorgang nicht ausgeführt werden konnte, da das Postfach bereits mit einem Benutzer wieder verbunden wurde. Das rote x bleibt aber.
Member: Chonta
Chonta Feb 11, 2013 at 10:52:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn OWA nicht geht ist das Postfach auch noch nicht aktiv und Outlook muss warten.
Wenn das rote X noch da ist, ist das Postfach auch noch zum löschen markiert.
Bzw ist die Ansicht der Konsole schon aktualisiert?

Was kommt für eine Fehlermeldung wenn sich der Benutzer anmelden will? Logfiles Sicherheit.
Steht im Logile noch immer das das Postfach in X Tagen gelöscht wird? (Im Zeitraum der automatischen Watungsarbeiten)

Gruß

Chonta
Member: mcbobtail
mcbobtail Feb 11, 2013 at 14:07:51 (UTC)
Goto Top
Die Konsole ist aktualisiert. Ich kann kein Logfile bei Sicherheit dazu finden.
Es steht in der Ereignisanzeige, dass der Cleanup Agent ausgeführt wurde und kein Postfach gelöscht wurde.
Member: mcbobtail
mcbobtail Feb 20, 2013 at 08:26:12 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Benutzer endgültig gelöscht und einen Neuen erstellt. Die Verbindung zu Exchange funktioniert auch wieder. Das einzige Problem ist noch, dass der Benutzer auf C: nicht für alle Ordner die Berechtigungen hat. Er ist im AD in der Gruppe der Administratoren. Desweiteren habe ich mich lokal als Administrator angemeldet und ihm die Berechtigungen erteilt. Aber nur manche Ordner funktionierten dann auch. Woran kann das liegen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 20, 2013 at 22:53:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mcbobtail:
dass der Benutzer auf C: nicht für alle Ordner die Berechtigungen hat
Das hat aber mit deinem Probelm des Postfachs nun gar nichts zu tun.

Er ist im AD in der Gruppe der Administratoren
Welche Administratorengruppe im AD?

Desweiteren habe ich mich lokal als Administrator angemeldet und ihm die Berechtigungen erteilt.
Welche Berechtigung?

Aber nur manche Ordner funktionierten dann auch. Woran kann das liegen?
An falsche berechtigungen face-smile

Was willst du erreichen?
Welche Rechte hat der Benutzer?
Administrator <> Administrator. Bitte genau spezifizieren welchen Admin du meinst.
Lokale Administrator <> Domänen Administrator
Domännen Administrator sollte immer in der Gruppe der lokalen Administratoren sein.
Lokaler Benutzer <> Mitgleid der lokalen Administartoren
Domänenbenutzer <> lokaler Benutzer
Domänenbenutzer <> Mitgleid der lokalen Administratoren
usw.
usw.
usw,
Und jetzt nehmen wir noch die erhöhten Rechte bei OSe ab Vista hinzu und erweitern die Liste und stellen fest das ein Admin ewben nicht zwingend ein Admin mehr ist.

Was willst du also erreichen?
Um welches OS geht es? Etwa den SBS 2003 selbst?
Was soll der Benutzer können?
Der SBS stellt das eigentlich schon korrekt ein, aber wenn an den Gruppenrichtlinien gedreht wurde dann ...

Gruß,
Peter
Member: mcbobtail
mcbobtail Feb 21, 2013 at 08:22:02 (UTC)
Goto Top
Es dreht sich um XP. Der Benutzer soll im Prinzip alles dürfen. Aktuell kann er nicht mal auf Ordner auf C: zugreifen. Woraufhin ich mich als Domänen Administrator lokal an seinem PC eingeloggt habe und dort ihm die Rechte für C: gegeben habe. Daraufhin funktionierten auch einige Order, aber nicht alle.

Im SBS ist er in der Gruppe "Benutzer" sowie "Administratoren", nicht Domänen Administrator. An den Gruppenrichtlinien wurde nichts verändert.
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 21, 2013 at 09:25:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mcbobtail:
Es dreht sich um XP.
OK. Wir dürfen annehmen das es sich hierbei um die Profesional Version handelt?

Der Benutzer soll im Prinzip alles dürfen.
Sicher das das wirklich erwünscht ist? Sicher das dir deine Anwender dann nicht noch mehr kaputt machen?

Aktuell kann er nicht mal auf Ordner auf C: zugreifen.
Dort hat ein user oder programm auch nichts verloren. In Unterordner (auch selbst erstellte) kann er aber zugreifen?

Woraufhin ich mich als Domänen Administrator lokal an seinem PC eingeloggt habe und dort ihm die Rechte für C: gegeben habe.
Von welchen Rechten sprichst du hier?

Daraufhin funktionierten auch einige Order, aber nicht alle.
Vererbung?

Im SBS ist er in der Gruppe "Benutzer"
OK. Aber auch hier dir Frage ob es sich um die Domänenbenutzer handelt?

sowie "Administratoren", nicht Domänen Administrator.
Aha. Der Unterschied ist dir schon klar?

An den Gruppenrichtlinien wurde nichts verändert.
OK. dann klärt es dein Problem.

Wenn der Anwender auf seinen PC alles dürfen sollen darf (Gott ähnlicher Modusface-smile) dann wird er als Mitglied der Lokalen Gruppe der Administartoren aufgenommen. Das hat n ichts mit Administratoren auf den SBS oder der Gruppe der Domänen Administratoren zu tun. Ein Client (XP aufwärts) kennt sehr wohl eine Lokale Gruppe sowie Domänen Gruppen.

Beim SBS wird standardmäßig beim hinzufügen des Clients (per https://dein.sbs.name) auch der dann ausgewählte Benutzer(n) in der Lokalen Gruppe der Administratoren genommen. Diese Benutzer können dann Lokal (nicht auf den SBS oder weitere Server) dann eben alles.

Biege also alle deine Rechte wieder zurück wie sie sein sollen und packe den Benutzer in der Lokalen Gruppe der Administratoren. Dann darf er dort alles.

Danach solltest du dich mit den Gruppen und Rechten von lokalen Rechner und von Domänenweite Rechte beschäftigenface-smile

Du kannst die Zugehörigkeit eines Domänenbenutzers zu Lokalen Gruppen auch per Gruppenrichtlinien festlegen. Gibt genug Lesestoff hier im Forum sowie im weiteren Internet deiner Wahl dazu.

Gruß,
Peter