andreasoc
Goto Top

Windows 8 to go USB-Stick nicht kompatibel?

Hallo,

ich wollte auf einen 64GB USB 3.0 Stick Windows 8 To Go installieren. Es gibt ja soviele schöne Anleitungen wie einfach das geht. Leider funktioniert das bei mir nicht. Sobald ich den Assistenten auf meinen Win8Profx64 Maschine starte und er die angeschlossenen Wechselmedien prüft. Sagt er direkt, dass mein USB-Stick nicht kompatibel ist, aber warum steht da nicht. Habe gelesen es gibt da extra zertifizierte Sticks für Windows 8, aber ist das wirklich notwendig? Das muss doch bestimmt auch so gehen. Jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Content-Key: 201454

Url: https://administrator.de/contentid/201454

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 102534
102534 Feb 08, 2013 at 12:08:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,

ein ähnliches Problem hatte ich schon mit dem Windows 7 Tool um Installationssticks zu erstellen. Einen echten Erfolg hatte ich nie, teilweise half es den Stick auf FAT32 zu formatieren. Wo ich immer Probleme hatte: Wenn ein USB3 Stick an einem USB3 Anschluss hing! Hier half es einfach einen "alten" Anschluss zu nehmen...


Grüße

win-dozer
Member: AndreasOC
AndreasOC Feb 08, 2013 at 12:13:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @102534:
Hallo Andreas,

ein ähnliches Problem hatte ich schon mit dem Windows 7 Tool um Installationssticks zu erstellen. Einen echten Erfolg hatte
ich nie, teilweise half es den Stick auf FAT32 zu formatieren. Wo ich immer Probleme hatte: Wenn ein USB3 Stick an einem USB3
Anschluss hing! Hier half es einfach einen "alten" Anschluss zu nehmen...


Grüße

win-dozer

HI,
das mit dem 3.0 Anschluss werde ich gleich mal prüfen.
Danke.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 08, 2013 at 13:04:03 (UTC)
Goto Top
Moin.
Das geht nur mit Win8 Enterprise laut Microsoft.
Member: AndreasOC
AndreasOC Feb 08, 2013 at 13:23:26 (UTC)
Goto Top
Also das mit dem USB 2.0 Steckplatz hat nicht funktioniert. Lustig ist, dass Windows 8 sagt, dass meine externe HDD dafür geeignet ist... Will das aber auf den dafür extra gekaufen USB-Stick... face-sad

Mein Betriebsystem ist win8 Enterprise, hatte mich oben verschrieben.
Mitglied: 102534
102534 Feb 08, 2013 updated at 13:44:47 (UTC)
Goto Top
ahhh, hier hab ich eine Info gefunden:
http://www.borncity.com/blog/2012/04/27/windows-8-to-go-probleme-bei-us ...

Zitat: Es wird also ein USB 3.0-Laufwerk gefordert, welches sich als “fixed” meldet. Und es wird noch gesagt, dass die meisten USB-Sticks dies nicht unterstützen und auch nicht genügend Performance für Windows To Go bieten.

--> Sprich ein USB Stick der als Wechseldatenträger erkannt wird, taugt nicht. Du brauchst einen Stick der als Festplatte erkannt wird.

Du kannst es also so gut wie vergessen...


EDIT meint: schau mal HIER eventuell klappts ja bei dir...
Member: muftypeter
muftypeter Feb 08, 2013 updated at 14:18:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,
MS will aus gutem Grund besondere Sticks verwendet sehen.
Einfach mal so einen bedauernswerten Stick im Betrieb anfassen, die ereichten Temp sind nicht zu verachten.

Grüße vom Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 17, 2013 updated at 15:22:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AndreasOC:
Habe gelesen es gibt da extra zertifizierte Sticks für Windows 8, aber ist das wirklich notwendig?

Nein.

Das muss doch bestimmt auch so gehen.

Ja.

Jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

ja.


Die Langversion:

Es geht im Prinzip mit beliebigen Sticks, die ausreichenden Größe haben (32GB oder mehr würde ich empfehlen). Nur sollten die einen bestimmten Mindestdurchsatz haben, weil ansonsten es "ewig" dauert, bis das System installiert ist, startet, oder wieder erhuntefährt, ganz zu schweigen von den latenzen beim "Betrieb".

Ich habe es mal mit einem Lexar 32GB Stick (lsusb: 05dc:a817 Lexar Media, Inc.) probiert, daß ca. 8MB/s Lese- und 1-2MB/s Schreibgeschwindigkeit hat. Die Installation dauert ca 6h, ein Bootvorgang an einem "neuen" System, an dem es vorher nicht dran war ca. 10 Minuten und das herunterfahren ca.. 5 Minuten. (alles geschätzt, nicht genau gemessen). es lohnt sich also einen wirklich schnellen Stick (oder einen USB-Adapter mit SSD) zu nehmen. Ich werde demnächst die Varianten auch noch druchprobieren.

Das Installieren von windows 8 auf USB-Stick, sofern man nicht die Enterprise-Variante oder einen zertifizierten Stick hat, macht man am besten mit imagex /apply aus dem WAIK (Win6/7) oder Windos ADK (Win8). Anleitungen dazu gibt es viele, einfach mal googlen, wenn man sich mit dem imagex nicht auskennt.

Wenn man ein Windows 8 Pro hat, fragt das System beim ersten Booten nach dem Lizenzkey und läuft dann normal, auch an anderen Systemen.

lks
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 17, 2013 at 22:12:25 (UTC)
Goto Top
@lks
Wenn man ein Windows 8 Pro hat...
Echt? Und das ist so gedacht? Dachte, das ist ein Enterprise-only-feature.
Mitglied: 102534
102534 Feb 18, 2013 at 06:31:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das Installieren von windows 8 auf USB-Stick, sofern man nicht die Enterprise-Variante oder einen zertifizierten Stick hat, macht
man am besten mit imagex /apply aus dem WAIK (Win6/7) oder Windos ADK (Win8). Anleitungen dazu gibt es viele, einfach mal
googlen, wenn man sich mit dem imagex nicht auskennt.


Das ist aber IMHO was anderes als ein Windows 8 TO GO! Eine normale Installation auf einen USB Stick aktiviert nicht die TO GO Features...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 18, 2013 at 07:58:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
@lks
> Wenn man ein Windows 8 Pro hat...
Echt? Und das ist so gedacht? Dachte, das ist ein Enterprise-only-feature.

das "echte" ToGo habe ich noch nciht ausprobiert, weil ich noch nicht died zeit hatte mri die Enterprise zu laden und zu ausprobieren. Da ich aber ein pro zu hand hatte, habe ich da einafch mal mit Imagex das windows draufgeknallt (und mit bcdboot bootbar gemacht).

zumindestens scheint es ordentlich zu laufen und wenn ich es von enem anderes System boote funktioniert es auch ohne groß zu meckern (Treiebr werden halt angepaßt). Man muß halt beim ersten booten wie bei einer normalen Installation die Lizenznummer eintippen. Die Stick-Installation hat micht bisher noch nicht nach einer Aktivierung gefragt, wobei ich nciht weiß, ob die noch irgendwann kommt oder nicht.

Schon bei windows 7 konnte man ja dieses Spielchen machen, allerdigns wollte windows 7 aber nah jedem "systemwechsel" wieder aktiviert werden.

Ob das von MS so beabsichtig ist oder nicht, weiß ich nciht, aber die "Installation" mit Imagex ist, woweit ich weiß, ein normales Feature des WAIK/WADK. Und ich habe keien Lizenzbestimmung gefunden, die diese Art der Installation verbietet. Und wenn man für den Stick einen eigen Lizenz nimmt, sollte das sogar lizenztechnisch sauber sein, weil diese Lizenz ja immer nur an einem System einegsetzt werden kann.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 18, 2013 at 08:02:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @102534:
Das ist aber IMHO was anderes als ein Windows 8 TO GO! Eine normale Installation auf einen USB Stick aktiviert nicht die TO GO
Features...

Mag sein, ich habe bisher das "echte" ToGo noch nciht ausprobiert. Aber die obige Installation hat mir (zumindest zum ausprobieren) ein Windows 8 auf einem Stick zum überallhin mitnehmen geliefert. das schafft mir neue Möglichkeite. Ich muß micht nicht mehr mit einem PE auf Stick abfinden, sondern kann ein ordentlich konfiguriertes System mitnehmen, mit dem ich ggf. meinen Arbeitsumgebung mit allen nützlichen tools, z.b. zur netzwerk- oder hardware-Analyse auf einem fremden System habe.

lks
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 18, 2013 updated at 09:02:05 (UTC)
Goto Top
@102534
Hi. Ich konnte mein Enterprise-Setup nicht auf einer per USB angebundenen Platte durchführen, Meldung war:
Windows cannot be installed to this disk. Setup does not support configuration of or installation to disks connected through a USB or IEEE 1394 port.
Erst mit Imagex ging es, durchgeführt vermutlich wie LKS, genaue Vorgehensweise siehe http://superuser.com/questions/431906/windows-8-on-external-drive-how-t ...

Edit: ach ja, glatt die Frage an Dich vergessen: wie hast Du es hinbekommen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 18, 2013 at 09:07:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Erst mit Imagex ging es, durchgeführt vermutlich wie LKS, genaue Vorgehensweise siehe
http://superuser.com/questions/431906/windows-8-on-external-drive-how-t ...

Jepp, das ist das Standardverfahren.

  • Stick/Platte partitionieren
  • mit imageex /apply Pfad/zum/Image 1 partition: installieren
  • mit bcdboot bootbar machen.

Funktioniert übrigens prinzipiell auch mit windows7, allerdings meist nur mit (USB-)Platten und mit dauernder Wiederaktivierung bei Systemwechsel.

lks
Mitglied: 102534
102534 Feb 18, 2013 at 09:10:23 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste:


Ich hab mich an diese Anleitung gehalten, hat problemlos funktioniert.
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2039972/windows_to_go_window ...

Benutzt hab ich meine externe 2,5 Zoll 500GB USB Platte. Frisch formatiert mit NTFS - anschließend die Anleitung Step-by-Step.