theknight
Goto Top

Mac Adresse herausfiinden?

Print Server Problem

Ich habe einen PS ans Netz angeschlossen. Ich muss die IP ändern, benötige dazu die Mac Adresse. ich kenne bisher aber weder die alte Mac, noch die alte IP. Wie kann ich an die Daten herankommen?

Content-Key: 20147

Url: https://administrator.de/contentid/20147

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Nov 22, 2005 at 09:14:14 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Was für eine Marke ist er denn? Evtl. mal beim Hersteller schauen, dort gibt es spezifische Tools, die das Netz nach "ihren" PS durchsuchen.

Gruss
Udo
Member: meto
meto Nov 22, 2005 at 09:19:03 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Lässt sich das Gerät nicht über einen RS232 Anschuss und Hyperterminal administrieren?

Gruß
meto
Member: TheKnight
TheKnight Nov 22, 2005 at 09:23:20 (UTC)
Goto Top
Ich habe von Micronet.com.tw das Firmwareupgrade gezogen. Mehr bieten die nicht an. Habe das SP721.

Ich habe mir GFI LANguard gezogen, damit soll man die Mac Adressene rmitteln können. Aber ich hab keine Ahnung, wie? Vll kennt ja jemand das Programm oder ein ähnliches, womit sich Mac Adressen ermitteln lassen.
Member: Joschi1979
Joschi1979 Nov 22, 2005 at 09:26:00 (UTC)
Goto Top
eventuell steht auf dem gerät hinten drauf die mac adresse!
Member: gooogix
gooogix Nov 22, 2005 at 09:27:02 (UTC)
Goto Top
eventuell steht auf dem gerät hinten
drauf die mac adresse!

Ich hoffe doch dass er das ungesagt schon getan hat...
Member: Joschi1979
Joschi1979 Nov 22, 2005 at 09:30:01 (UTC)
Goto Top
Ich hoffe doch dass er das ungesagt schon
getan hat...

man weiss ja nie! face-smile
Member: TheKnight
TheKnight Nov 22, 2005 at 09:30:08 (UTC)
Goto Top
Die mac steht nicht hinten drauf. Das wärs ja noch. :D
Member: TheKnight
TheKnight Nov 22, 2005 at 09:31:28 (UTC)
Goto Top
Die adresse steht nicht hinten drauf!
Member: gooogix
gooogix Nov 22, 2005 at 09:41:33 (UTC)
Goto Top
Ist der PS auf DHCP eingstellt? Wenn ja, würde ich nach dem Booten des PS ein Scan-Tool wie Superscan einsetzen und den DHCP-Range durchsuchen. Wäre eher praktikabel wenn es nicht so viele LAN-Stationen hat.
Member: superboh
superboh Nov 22, 2005 at 09:48:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn sich der Printserver einen IP per DHCP zieht, kann man die Adresse im DHCP-Server nachschauen, vorausgesetzt es ist ein Rechner und kein Hardware-Router.

Ansonsten hätte ich noch die Idee, dass Switch sich ja die MAC-Adressen "merkt" und bei einem managebaren Switch kann man sich diese MAC-Tabelle an den einzelnen Ports ansehen.

Ansonsten hab ich grad auch keine Idee.

Gruss,
Thomas
Member: TheKnight
TheKnight Nov 22, 2005 at 09:50:00 (UTC)
Goto Top
Nein, das hilft mir nicht.
Member: rootadmin
rootadmin Nov 22, 2005 at 10:28:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde den Angry IP Scanner empfehlen. Einfach mal bei Google suchen.
Ist ein kleines Tool das dir von der IP Hostnamen MAC usw alles anzeigen kann.
Verwende das Tool in unserem Netz ( nur HP ) wobei die Printserver nur mit IP angezeigt werden. Vielleicht ist das bei deinem Modell anders.
Aber über die Komandozeile und den Befehl arp -a solltest du zu der passenden IP des Printservers dann die MAC bekommen.
Vielleicht gehts auch einfacher...
Member: superboh
superboh Nov 22, 2005 at 10:44:47 (UTC)
Goto Top
Hm, also so wie ich es verstanden habe, ist von dem PrintServer ja nicht nur die genaue IP-Adresse nicht bekannt, sondern auch der Bereich nicht.
Und wie will ich eine IP-Adresse in einem Bereich finden können, mit dem mein Netzwerk gar nicht "reden" kann?
Sprich wenn ich ein 192.168.0.x Netzwerk habe, dann werde ich ja auf diese Methode eine IP 172.16.82.14 nie finden können.

Oder sehe ich das falsch?

Gruss,
Thomas
Member: TheKnight
TheKnight Nov 22, 2005 at 11:38:15 (UTC)
Goto Top
Tja, isn 172.30.1.x Netzwerk. Es funktioniert auch nicht mit der von Micornet angebotenen Software. Obwohl die Subnet etc. alles stimmen!?
Es mss doch eine Möglichkeit geben, die Mac eines Gerätes IM Netzwerk zu ermitteln!? Und wenn ich den PS mittels Patchkabel an den PC anschließe, bringt das was?
Member: Beagle
Beagle Nov 22, 2005 at 12:11:01 (UTC)
Goto Top
Hab ich jetzt richtig verstanden, dass dein PS im 172.30.1.0 Netz liegt ?
Dann kannst du die IP doch zur Not mit nem Scanner finden und die MAC kannst du dir mit
arp -a
geben lassen... evtl. vorher anpingen damit sie im arp-Cache steht.
Member: TheKnight
TheKnight Nov 22, 2005 at 12:17:44 (UTC)
Goto Top
Des Rätsels Lösung war, die Admin-Software zu starten und erst DANN das Netzwerkkabel anschließen! Das stand aber nicht in der Doku erwähnt! ;) Da stand was von "anschließen".
Member: superboh
superboh Nov 22, 2005 at 14:23:39 (UTC)
Goto Top
Heisst das jetzt es ist erledigt?
Wenn nicht, ja, es gibt eine Möglichkeit, MAC-Adressen rauszufinden, siehe mein Posting oben.

Gruss,
Thomas
Member: TheKnight
TheKnight Nov 22, 2005 at 14:31:40 (UTC)
Goto Top
Ja, es geht jetzt. Das Gerät war defekt und wurde durch ein funktionierendes ausgetauscht, was, wie oben genannt, auf die Weise erkannt wurde.
Member: Borstel
Borstel Nov 23, 2005 at 10:51:43 (UTC)
Goto Top
Start > Ausführen... > cmd > ipconfig/all
der Befehl ipconfig/all listet alle Netzwerkparameter deines PC auf.
unter Physikalische Adresse, steht deine MAC

ich hoffe das hilft dir weiter

das ist die besste und einfachste lösung
Member: meto
meto Nov 23, 2005 at 12:00:08 (UTC)
Goto Top
Super Lösung Borstel! Geht nur nicht bei nem Prin Server face-wink
Member: Borstel
Borstel Nov 23, 2005 at 13:01:12 (UTC)
Goto Top
ACHSO das PS steht für Printserver dachte du hast dich verschrieben und es sollte PC bedeuten

aber stöpsel mal dein Printserver an ein drucker. nun suche dir einen Nadel zB. nun ist irgendwo auf dem Printserver ein kleines loch, drück da mal mit ner nadel rein ( ist ein kleiner Taster drin ), nun müsste der drucker alle daten wie zB. IP/Mac und und ausspucken

oder hast du das jetzt mit dem PS hinbekommen
Member: Joschi1979
Joschi1979 Nov 23, 2005 at 13:07:44 (UTC)
Goto Top
wenn der printserver von hp ist kann man auch mit dem netzwerkupdateprogramm nach dem printserver suchen!
Member: Borstel
Borstel Nov 23, 2005 at 13:10:51 (UTC)
Goto Top
es gibt ein Programm namens LanGuard, damit kann man das netzwerk scanen. und ich habe in erinnerung das das prog. auch die mac add ausliest
Member: TheKnight
TheKnight Nov 23, 2005 at 15:13:35 (UTC)
Goto Top
Lest ihr auch MEINE Beiträge? Ich habe vor einigen Posts gesagt, dass das Problem gelöst wurde, weil der PS defekt war. Nun geht es.

ES IST ALLES IN ORDNUNG. ;)
Member: Borstel
Borstel Nov 23, 2005 at 15:16:34 (UTC)
Goto Top
nur überflogen sorry, jetzt hab ich es gelesen