aexner
Goto Top

Probleme bei der Datenübertragung von Firmenlaptop auf privates Laptop

Hallo,

ich habe folgende Aufgabe:

EIn neuer Kollege in unserer Firma möchte von seinem alten Laptop (das er in seiner alten Firma genutzt hat) die Daten, Dateien, Outlookkontakte, etc. übertragen.

Wir exportieren also die Kontakte als dem alten Laptop und wollen diese in
das "neue" Outlook importieren - die pst-Datei wird nicht erkannt.

Auch wenn man Dateien (xls, pdf, etc.) von einem Stick auf dem neuen Laptop
öffnen will, wird das Dateiformat nicht erkannt - die Dateilogos im Explorer
sind grau....

Benutzerrechte passen.

An was kann das liegen ? Andreas

Content-Key: 201470

Url: https://administrator.de/contentid/201470

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: 108012
108012 08.02.2013 um 18:05:46 Uhr
Goto Top
Hallo aexner,

bist Du der Administrator von dem Netzwerk zu dem der Laptop gehört?

das "neue" Outlook importieren - die pst-Datei wird nicht erkannt.
Normalerweise gibt es da ja keine Probleme mit, aber wenn der Administrator das per Richtlinien untersagt hat dann
funktioniert so etwas eben nicht und sollte daher auch nicht durchgeführt werden.

Auch wenn man Dateien (xls, pdf, etc.) von einem Stick auf dem neuen Laptop
öffnen will, wird das Dateiformat nicht erkannt - die Dateilogos im Explorer
sind grau....
Sind die USB Ports evtl. von dem Administrator gesperrt worden?

An was kann das liegen ?
Am Administrator der nachher den ganzen Virenkram den ihr importiert habt nicht wieder beseitigen möchte und
daher Vorkehrungen zur Absicherung des Firmennetzwerkes getroffen hat.

Gruß
Dobby
Mitglied: aexner
aexner 08.02.2013 um 18:10:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. Sowas in der Richtung habe ich mir schon gedacht.
Dann soll sich mein Kollege an die IT-Leute von seinem vorhergehenden Büro wenden.

Grüße, Andreas
Mitglied: 108012
108012 08.02.2013 um 19:44:39 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

Dann soll sich mein Kollege an die IT-Leute von seinem vorhergehenden Büro wenden.
Besser an die IT Administration in der jetzigen Firma!

Die kann dann die USB Port Sperre kurz raus nehmen und/oder Euch beiden helfen diese Dateien auch zu importieren
damit sie angenommen werden!

In der alten Firma würde ich da nicht mit auftauchen wollen face-wink

Gruß
Dobby
Mitglied: maretz
maretz 09.02.2013 um 11:24:56 Uhr
Goto Top
Gute Idee… Kleiner Tipp: Er möchte vermutlich Kundenkontakte usw. aus der alten Firma mit in die neue nehmen. Dies ist üblicherweise extrem grenzwertig da die Daten im Normalfall der alten Firma gehören.

Also ist die beste Idee des Tages der IT der alten Firma ne Mail schicken ob die dem kurz dabei helfen können… Üblicherweise wird der Kollege kurz später nette Post bekommen die zwar eine Summe unten dran stehen hat - aber dafür keinen Support beinhaltet ...
Mitglied: aexner
aexner 11.02.2013 um 07:16:59 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

ja so ist es - es geht um Kontakte bzw. Berechnungen (xls, PDF)

Wäre es möglich, die Daten zu brennen ? Oder kann man die USB-Sperre (falls eine besteht) umgehen ?
Mitglied: maretz
maretz 11.02.2013 um 08:43:09 Uhr
Goto Top
Bitte frage deine IT dazu… Natürlich kann man so ziemlich alles umgehen, nur überlege mal auf welcher Seite des Tisches die meisten hier wohl sitzen… Kleiner Tipp: Das sind die, die solche Sperren einbauen… Zum einen zum Schutz vor Viren usw. - und zum anderen auch zum Schutz der Firma (was passiert wohl wenn der ehemalige Arbeitgeber mitbekommt das da Daten mitgenommen wurden - und diese auf dem Server der neuen Firma liegen?!?)
Mitglied: 108012
108012 11.02.2013 um 15:33:27 Uhr
Goto Top
(was passiert wohl wenn der ehemalige Arbeitgeber mitbekommt das da Daten mitgenommen wurden - und diese auf dem Server der neuen Firma liegen?!?)
Aber was meinst Du was erst der Punk abgeht, wenn das so gewollt war und das eine Falle mit einem Trojaner im PDF
ist und in zwei Tagen deren Kundendatenbank samt der Konditionen bei dem ehemaligem Arbeitgeber ankommen.

Dann möchte ich nicht mit @aexner tauschen wollen, weder in der Firma noch vor Gericht!
Denn alles im Leben ist eine Sache der Auslegung und wenn es sich bei dem neuen Arbeitgeber um
jemanden handelt der dadurch Geld verliert, dann holen die sich das bestimmt auch bei @aexner wieder.

Ich würde einmal zu der IT Abteilung und/oder zu dem zuständigen Administrator gehen und mich erkundigen!

Gruß
Dobby