phuncity
Goto Top

NETBIOS-Freigabe1 ist nicht erreichbar, Freigabe2 schon

Ein Client kann sich nicht mit einer Freigabe verbinden, obwohl er alle Rechte hat. Eine zweite Freigabe auf das gleiche Ziel funktioniert problemlos.

In einer AD-Domäne mit einem Win2008R2 als DC/DNS (Name "SRV") und ehemals aktiviertem WINS-Dienst (jetzt deaktiviert) ist eine Freigabe hinterlegt, nennen wir sie "Freigabe1". Diese zeigt auf C:\DATEN.

Ein Win7-Client kann auf die Freigabe NICHT zugreifen, wenn er sie wie folgt aufruft: \\SRV\Freigabe1
Er bekommt einen "Zugriff verweigert"-Fehler.
Er kann die gleiche Freigabe aber über diesen Weg problemlos erreichen: \\192.168.70.1\Freigabe1
(das ist die IP des SRV).
Zum Test haben wir am Server eine zusätzliche Freigabe "Freigabe2" angelegt, die auf das gleiche Verzeichnis C:\DATEN zeigt und die gleichen Benutzerrechte/Zugriffsrechte aufweist.
Der Client ruft sie über \\SRV\Freigabe2 problemlos auf und greift darauf zu.
Ebenfalls funktioniert das Aufrufen der Freigabe1 über die FQDN des Servers, also \\srv.intern.local\Freigabe1
Nur über den NETBIOS-Namen des Servers geht es nicht mit "Freigabe1".

Ich habe am Client den Wins-Eintrag durch Ändern des DHCP-Datensatzes bereits entfernt und den WINS am Server deaktiviert. Trotzdem kommt der Client nicht auf \\SRV\Freigabe1

Hat jemand noch eine Idee, wo hier der Hund begraben liegen könnte?
Es ist ja offensichtlich keine Problematik eines Zugriffsrechts sondern der Namensauflösung. Aber auch wieder nicht, weil \\SRV\Freigabe2 ja funktioniert.

Danke für Tipps...

Content-Key: 201478

Url: https://administrator.de/contentid/201478

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Nr60730
Nr60730 Feb 08, 2013 at 22:41:18 (UTC)
Goto Top
auch keinen Gruß
und keine Info um welches Client os es sich handelt
oder gar wie ihr die Freigabe mappt - sicherlich zuviel der Info...

Ich würd ja mal auf einer nicht näher bezeichneten Kiste ins Ereignisprotokoll schauen oder in einer anderen ein schwarzes kästchen auf machen und ein net delete *....
Member: Phuncity
Phuncity Feb 09, 2013 at 19:50:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Nr,

was möchtest Du über den Client wissen? Es ist ein Windows7Pro-PC.
Die Freigabe kann ich nicht mappen. Die anderen Freigaben erreiche ich z.B. über DOS: dir \\SRV\Freigabe2
Was mir der net delete * bringen soll verstehe ich nicht, denn es ist ja keine Freigabe gemappt. Es geht eher um das Mysterium, dass ich \\SRV\Freigabe1 nicht ansprechen kann, aber \\SRV\Freigabe2 schon, obwohl sie auf das gleiche Ziel zeigen und die gleichen Berechtigungen haben.

Schönen Abend