qupfer
Goto Top

Probleme mit Windows-Symlink (mklink) und den Benutzerrechten in einer BATCH-Datei

Hallo liebe Admins face-wink
Ich war mir über den Bereich nicht sicher, da aber die Batch mit entsprechenden Rechten relativ sicher laufen wird, habe ich mich für den Windows-Bereich entschieden.

Zum eigentlichen Problem. Ich habe ein Batch, die als Drop-Ziel dienen soll. (ich ziehe eine Datei darauf und mit der wird dann was gemacht)
Unter anderen soll in einen Ordner ein Symlink zur Quelldatei erstellt werden.
mklink "D:\ZielPfad\%~n1%~x1" %1 (oder wars umgedreht, müsste ich nachschauen)

Das scheitert aber immer an mangelnden Berechtigungen.
"Ihre Berechtigungen reichen nicht aus, um diesen Vorgang auszuführen."

In Quell- sowie Zielordner habe ich natürlich Vollzugriff. Habe auch Probeweise zwei Ordner erstellt, wo ich jeden Vollzugriff erlaubt habe. Daran liegt es schonmal nicht.

Nun kenne sogar ich google und habe einen vielversprechenden Ansatz gefunden
Gruppenrichtlinie bearbeiten --> Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Lokale Richtlinien --> Zuweisen von Benutzerrechten und dort den Eintrag "Erstellen symbolischer Verknüpfungen" editiert und sogar probehalber auch auf "Jeder" gestellt. Dennoch weigert sich die Batch, den Link zu erstellen. (manuell über Nutzer-CMD gehts auch nach wie vor nicht)


Also wie bekomme ich mein Rechner dazu, diese einzelne Batch mit ausreichenden Rechten zu starten, wenn ich eine Datei auf dieser Fallen lasse. Eine eventuell aufpoppende UAC Meldung würde mich auch nicht stören.

Vielen Dank

Content-Key: 201505

Url: https://administrator.de/contentid/201505

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 10, 2013 at 22:31:21 (UTC)
Goto Top
Hi.

http://superuser.com/questions/129299/got-not-sufficient-privileges-mes ... spricht darüber. http://social.msdn.microsoft.com/Forums/pl-PL/os_fileservices/thread/e9 ... ->Microsoft bestätigt. Sieht nach eigentümlichen Design aus, denn: es geht, nachdem man der Gruppe "jeder" dies Privileg zugewiesen hat, zwar mit Usern, aber nicht mit Admins. Admins müssen immer Elevation nutzen (Rechtklick auf cmd.exe ->"als Administrator ausführen". Hab mich eben selbst davon überzeugt.
So lange Dein Nutzer in der Admingruppe ist, wird das also nicht mit Deiner Dropbatch. Du musst Dir einen Umweg überlegen.