semiprofiadminutzer
Goto Top

Läuft ein tapi Treiber auf einem virtualisiertem 32bit System?

hallo liebe it'ler!
mein system: sbs 2011 + premium add on
zwei maschinen
das problem:unsre telefonanlage xi721 von der telekom benötigt einen tapi treiber um über den com port konfiguriert zu werden, bisher habe ich das über den sbs 2003 angestellt, dieser ist ja bekanntlich ein 32bit'ler und alles lief!
nun habe ich ja umgestellt auf den sbs 2011, der sql läuft ja auf einen 2008r2, alles 64bit'ler,
nun gibt es ja leider keine 64bit tapi treiber (oder?)
nun habe ich einen win7 32bit rechner auf den 2008er virtualisiert, dieser erkennt auch sämtliche (com1 und com2) serielle ports, versuche ich nun die telefonanlage mittels dem mitgelieferten tapi treiber zum laufen zu bringen, gibt es jedesmal die meldung der tapi treiber wurde nicht installiert, ist aber in der installationshistorie zu sehen,
FRAGE: geht das überhaupt? kann man en 64bitler so überlisten oder ist das aussichtslos? gibt es eine andere lösung? da wir die telefonanlage über die pc schnittstelle konfigurieren wollen/müssen brauche ich eine lösung!
ungern würde ich mir einen 32bit rechner dazustellen (2 servergehäuse + ein pc gehäuse!!)
ich bedanke mich schon jetzt für lösungsvorschläge

gruß
semiprofiadminutzer

Content-Key: 201520

Url: https://administrator.de/contentid/201520

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 10, 2013 at 21:08:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

die TK ist so grottenalt, dass ich dass Teil eher austauschen würde? Ist der ISP in der Systemsteuerung zu sehen?

LG, Thomas
Member: SemiprofiAdminutzer
SemiprofiAdminutzer Feb 11, 2013 at 12:55:19 (UTC)
Goto Top
hallo und danke für die antwort, das die tk alt ist ht ja nichts mit der funktionalität zu tun, sie macht alles was wir brauchen, und eine umstellung würde neben der neuen tk auch neue telefone bedeuten, das bedeutet neue headsets usw. kosten die nur weil die tk alt ist nicht notwendig sind,
wenn du mit isp den seriellen port meinst, ja, auf dem virtualisiertem w7 rechner ist der isp zu sehen

gruß semi.....
Member: SemiprofiAdminutzer
SemiprofiAdminutzer Feb 11, 2013 at 19:32:28 (UTC)
Goto Top
welche tk würdest du denn dann empfehlen??
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 11, 2013 at 19:43:15 (UTC)
Goto Top
Hi, so auf die Schnelle? ... keine face-wink

Kommt drauf an, was Ihr für Anforderungen stellt, wieviele Teilnehmer das Teil hosten soll, was es kosten kann ...

LG, Thomas