carsten-schmidt
Goto Top

Wie kann ich 3 Netzwerke zu einem verbinden?

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem. Als erstes möchte ich sagen das ich schon ohne Ende gegoogled habe und diverse Foren
durchsucht habe. Da ich aber ein fast Neuling auf dem Gebiet des Routen bin, komme ich nicht so richtig mit diversen
Programmen zu recht.
Ich habe es mit Windows Programmen wie Winroute usw. versucht aber auch mit Router IOS auf Linux Basis.
Zero Shell kann nicht ohne Umständen auf HDD installiert werden. Mikrotik Läuft kann ich aber nicht Programmieren.

Folgendes Szenario.
Ich habe 3 Verschiedene Netzwerke.
Netz 1: Webserver.
Netz 2: Netzwerk für die Kids mit URL Filter usw.
Netz 3: Netz für mich mit Vollzugriff aufs Web.

Alle 3 Netze sind mit IP-Fire versehen.
Jetzt hatte ich mir ein SuperMicro Rechner zugelegt, und mit 3 Netzwerkkarten versehen.
Ich will von meinem 192er Netz aus sowohl die Firewall als auch die Rechner administrieren.
Das Programm Mikrotik war soweit ganz gut nur wie richte ich es ein, damit ich vom 192er Netz
auf das 172er Netz der Kids und dem 10ner des Webservers komme?
Ich habe mal als beispiel ein Bild angehängt zur Veranschaulichung.

Ich weiß das ein Cisco Router mit dem befehl ipconfig eth0 und ipconfig eth1 zwei netze Routen kann.
Nur hab ich mir jetzt halt den Supermicro Rechner zugelegt, weil ich alles auf GB fahre.

Wenn mir jemand ein Tipp geben kann wie ich wo und was bei Mikrotik einstellen muss/kann/soll dem bin ich mehr als
Dankbar face-wink
Wer aber eine Alternative hat auch Software mäßig dem danke ich ebenfalls. Auch wie ich was einzustellen habe face-wink

In diesem Sinne hellau und alaff oder wie auch immer.

PS: Die Grünen Striche sind die Sicheren die ich gern über dem Router verbinden möchte.

08b90aceac1973db3275d4458374c6ec

Content-Key: 201553

Url: https://administrator.de/contentid/201553

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 11, 2013 updated at 11:57:35 (UTC)
Goto Top
Die Verbindung machst du ganz einfach mit einem kleinen 30 Euro Router wie dem Microtik 750:
Mikrotik RB750 - Quick Review
Eine Konfig ganz einfach zum Abtippen findest du hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Damit ist dein Problemchen in 5 Minuten gelöst !

Nebenbei: "...Ich weiß das ein Cisco Router mit dem befehl ipconfig eth0 und ipconfig eth1 zwei netze Routen kann." = Das ist netzwerktechnisch völliger Blödsinn und bezieht sich auf einen Unix Server nie aber auf einen Cisco Router !!
Wenn du keinerlei Cisco KnowHow hast solltest du es besser lassen solcherlei "Halbwahrheiten" hier im Forum zu verbreiten um Anfängern nicht solchen Unsinn zu vermitteln, sorry !
Lies dir besser das o.a. Tutorial über Server und dedizierte Router genau durch und die Implementation in dein Netzwerk, das beantwortet alle deine Fragen zu dem Thema !
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 11, 2013 at 13:36:34 (UTC)
Goto Top
Hallo

mal OT

warum baut man so ein Gerüst mit 4 Routern und nimmt nicht eine her bzw. 2 wenn man die Fritzbox als Modem Verwendet und das dazu zählt.
Member: aqui
aqui Feb 11, 2013 updated at 16:36:49 (UTC)
Goto Top
Das wäre in der Tat das allersinnvolleste !!
Eine IPFire oder pfSense oder ein zentraler Mikrotik 750G mit der entsprechenden Anzahl von Netz Interfaces (wobei der Mikrotik ja schon 5 davon an Bord hat !) und fertig ist der Lack.
Zumal bei der Lösung von oben und der nachträglichen Zusammenführung der lokalen LANs hinter den Firewalls mit einem Router die Firewall ja vollkommen unsinnig und konterkariert werden !!
Allerdings sind die "grünen" 3 Netzwerke ja in sich separate netze so das ein solches Design unter bestimmten Umständen doch durchaus Sinn macht.
Die gesamte Lösung sähe dann so aus:
c9d4a681bd02adc5a2e0d01a70daed74

Fazit: Ein 30 Euro Router Mikrotik löst deine Anforderung ganz problemlos !
Member: Carsten-Schmidt
Carsten-Schmidt Feb 12, 2013 at 17:54:35 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Erst einmal Tausend Dank für eure schnelle Antwort.
Das mit dem Mikrotik 750 schaut echt gut aus und scheint eine saubere Lösung zu sein.
Ich habe ein Ausrangierten 19" Server, auf dem ich die Software von Mikrotik
am Laufen habe.
Das Problem was ich habe, ist wie Programiere ich meine Schnittstellen?
Vom 192er Netz komme ich auf dem Server mit der Mikrotik Software per Webinterface.
Aber ich bin Ehrlich und weiß nicht wie ich da was einzutragen habe.
Ich habe schon zig dinge versucht einzutragen und versucht das 172er Netz vom 192er Netz anzupingen.
Tut sich natürlich nichts.
Auch wenn ich jede Menge Bu-Rufe kassiere aber jeder fängt halt mal an face-wink
Ich werde aber mal versuchen per Telnet meine Ports zu Programieren face-wink
Vieleicht ist es unter der Shell einfacher (wie bei Cisco Routern) als auf eine GUI face-wink

Das Nachträgliche zusammenführen der Netze dient der Administartion face-wink
Ich denke mal wenn ich die Grünen Netze nicht zusammenführen kann, weil die Firewalls ausgehebelt werden,
denke ich das eine Firewall generell unsinnig ist, wenn sie das Grüne Netz nicht schützt face-wink

Also in diesem Sinne vielen dank noch mal für eure Tips. Ich werd mein Glück noch mal Probieren face-wink
Member: aqui
aqui Feb 13, 2013 at 19:13:14 (UTC)
Goto Top
Guckst du hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
In der Rubrik "Routing ohne " Server findest du ein Beispiel zum Abtippen für Dummies.
Du musst das nur eben an einem Interface mehr machen mit deinen 3 Netzen.
Mit ein paar Mausklicks geht das auch über das Web GUI des Mikrotik !
WICHTIG: Beim 750er musst du vorher die Default Konfig LÖSCHEN !! ansonsten setzt die den 750er imemr auf einen 4 Port Switch mit einem WAN Routerpoort (NAT).
Wie man das macht steht Schritt für Schritt im obigen Tutorial !