desertwolf
Goto Top

SBS 2011 Sicherung läuft nicht! Fehler bei einem Volumenschattenkopie-Dienst-Vorgang Unknown error (0x800423f0)

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Mein Problem, wenn ich die Onboardsicherung von SBS verwenden möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Fehler bei einem Volumenschattenkopie-Dienst-Vorgang Unknown error (0x800423f0)
ich habe auch schon "PSConfig.exe -cmd upgrade -inplace b2b -force -cmd applicationcontent -install -cmd installfeatures" ausgeführt, das Ergebnis bleibt aber das gleiche. Kein Backup und selbe Fehlermeldung.
Haben Sie noch Ideen für mich?

es handelt sich hier um einen SBS2011 auf einem HP X5650 2,67GHz mit 12GB Ram

Ich danke Ihnen im Voraus, ich habe keinen Rat mehr.

Robert Schiedermeier

Content-Key: 201568

Url: https://administrator.de/contentid/201568

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 11, 2013 at 15:33:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

schon mal google befragt?

Eine Suche nach dem Fehlercode:

http://sysout.twoday.net/stories/38762523/

Probiert?

Gruß
Member: desertwolf
desertwolf Feb 11, 2013 at 15:50:48 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für die schnelle Antwort,
ja den google habe ich schon befragt, auch diesen Beitrag entdeckt und durchgespielt.
Ich habe auch das PSConfig schon ein paar Mal ohne Fehler laufen lassen, dennoch läuft die Sicherung nicht.

Danke und
Grüße
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 11, 2013 at 17:28:39 (UTC)
Goto Top
Trifft denn die dort beschriebene Situation auf deine zu mit dem Sharepoint etc?

Steht noch mehr im Eventlog?

Gruß
Member: desertwolf
desertwolf Feb 11, 2013 at 19:12:40 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das ausprobiere, bekomme ich diese Meldung:

PS C:\Users\Administrator> cd..
PS C:\Users> cd..
PS C:\> (get-spserver $env:sv-pg).needupgrade
Get-SPServer : Der Server namens '-pg' ist nicht vorhanden.
Bei Zeile:1 Zeichen:14

back-to-top(get-spserver <<<< $env:sv-pg).needupgrade

+ CategoryInfo : InvalidArgument: (Microsoft.Share...PServerPipeB
ind:SPServerPipeBind) [Get-SPServer], PSArgumentException
+ FullyQualifiedErrorId : Microsoft.SharePoint.PowerShell.SPCmdletGetServe
r

PS C:\


Der Server heißt aber SV-PG. also habe ich pauschal mal PSConfig laut der Vorgabe ausgeführt. hat mich aber nicht sonderlich weiter gebracht.


Weiter habe ich das gefunden:

1 Der VSS-Dienst wird aufgrund eines Leerlaufzeitlimits heruntergefahren.

2 Exchange VSS Writer (Instanz 1b08cdbf-abff-4eeb-b0a9-97b7872bf7a5:12): Fehler beim Vorbereiten des Datenbankmoduls für die Sicherung von Datenbank 'Mailbox Database'. Fehlercode: -2403

3 Volumeschattenkopie-Dienstfehler beim Auflösen des Kontos "spsearch" mit dem Status "1376". Überprüfen Sie die Verbindung mit dem Domänencontroller und den Registrierungsschlüssel "VssAccessControl".

Fehlerspezifische Details:
Fehler: NetLocalGroupGetMemebers(spsearch), 0x80070560, Die angegebene lokale Gruppe ist nicht vorhanden.

Ich glaube da liegt einiges im argen face-smile

Grüße
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 11, 2013 at 19:25:05 (UTC)
Goto Top
Du rufst den Befehl auch aus der richten Powershell aus auf?

Die "SharePoint 2010 Administrations Konsole" unter "Start->Alle Programme->Microsoft SharePoint 2010 Products" als Administrator ausführen

Das hängt denke ich hier alles zusammen.

Du hast den Exchange eingerichtet? (weiß gar nicht - geht das noch ohne) und du wolltest eine manuelle Sicherung durchführen?

Gruß
Member: desertwolf
desertwolf Feb 11, 2013 at 20:16:32 (UTC)
Goto Top
Ja, aus der SharePoint Administrationskonsole, als Administrator ausgeführt.

es war so, dass erst kein Exchange gewollt war, jetzt aber doch. so habe ich den Exchange mit in betrieb genommen, lief ja eigentlich eh schon, musste ja nur konfiguriert werden. jetzt 2 Tage später läuft die Platte C:\ voll wegen der Log Dateien. da wollte dann eine Windowseigene Sicherung machen, um diese wieder los zu werden und dann stand ich da vor dem Mallör.

Grüße
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 11, 2013 at 22:13:18 (UTC)
Goto Top
Mhh ... schalte mal die umlaufprotokolierung vom Exchange ein ... dann sind erst mal die Logs alle weg... schalte es dann aber wieder aus und versuch die Sicherung erneut.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb331968(v=exchg.80).aspx

Gruß
Member: desertwolf
desertwolf Feb 12, 2013 at 07:30:11 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
Danke für den Tipp, leider habe ich da ein neues Problem. Um zu sehen wo diese Umlaufprotokolierung ist, muss ich nicht wie im Artikel beschrieben auf Serverkonfiguration sonden auf Organisationskonfiguration, da kann ich etwas mit Umlaufprotokolierung sehen. Leider ist die aber deaktiviert, das ist doch nicht möglich oder!?

Grüße
Member: desertwolf
desertwolf Feb 12, 2013 at 08:01:42 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das dann über die Verwaltungsshell versuche, bekomme ich diese Meldung:

[PS] C:\Windows\system32>Set-StorageGroup -Identity "First Storage Group" -CircularLoggingEnabled $true
Die Benennung "Set-StorageGroup" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausfüh
rbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten),
und wiederholen Sie den Vorgang.
Bei Zeile:1 Zeichen:17

back-to-topSet-StorageGroup <<<< -Identity "First Storage Group" -CircularLoggingEnabled $true

+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (Set-StorageGroup:String) , CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

[PS] C:\Windows\system32>
Member: desertwolf
desertwolf Feb 12, 2013 at 08:17:22 (UTC)
Goto Top
Ich habe nochetwas heraus gefunden, also um die Protokollierung aufzuheben, muss ich die Umlaufprotokollierung aktivieren und dann den Exchange Informationsspeicher neu starten.

das kann ich aber nicht, da passiert dann folgendes:

Fehler 1053 der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf die Start - oder Steuerungsanforderung

Grüße
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 12, 2013 at 14:44:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

auch hier die korrekte Shell benutzt?

Ansonsten bin ich leider raus - sorry.

Gruß