wisebeer
Goto Top

Netzwerkdruckerproblem nach Switch-Tausch

Hallo zusammen,

ich habe an meiner Schule letzte Woche etliche alte Switches und Hubs gegen zwei neue Cisco SG-200-50 Switches getauscht und bin sehr zufrieden mit den Geräten. Das einzige Problem, das ich seitdem haben, ist dass der Kopierer nicht mehr erkannt wird. Er lässt sich nicht anpingen oder sonst wie im Netzwerk ansprechen. Defekte Kabel oder Dosen schließe ich aus, die Etherneteinstellungen am Kopierer sollten auch passen. Ich denke, es muss eine Einstellung am Switch sebst sein, aber ich weiß nicht so recht wo ich ansetzen soll und Google liefert mir dazu leider auch keine passenden Tipps. Was meint ihr? Danke für eure Hilfe und Ideen!

Content-Key: 201571

Url: https://administrator.de/contentid/201571

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 11, 2013 at 19:05:51 (UTC)
Goto Top
Arbeitest du mit VLANs auf den Switches ?
Es hört sich danach an als ob der Port in einem falschen VLAN ist wenn ein Ping nicht moglich ist und du auch die Mac Adresse des Druckers nicht in der Mac Tabelle des Switches siehst.
Alternativ kann es sein das der Drucker ein Autonegotiation Problem hat (Speed, Duplex) an dem Port.
Wenn du wirklich Kabel und Dose ausschliessen kannst hilft meist ein statisches Einstellen von Speed und Duplex Mode auf einem festen Wert.
Member: Odde23
Odde23 Feb 11, 2013 at 19:07:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

hat einer der Switches evtl. dieselbe IP wie einer der neuen Switche? Hast mal versucht, mit einem Laptop direkt an den Switch zu gehen, andem der Kopierer hängt und diesen dann zu pingen? Zuvor natürlich alle andere Patchkabel von dem Switch trennen.

Gruß
Odde23
Member: wisebeer
wisebeer Feb 11, 2013 at 19:11:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Arbeitest du mit VLANs auf den Switches ?
Es hört sich danach an als ob der Port in einem falschen VLAN ist wenn ein Ping nicht moglich ist und du auch die Mac Adresse
des Druckers nicht in der Mac Tabelle des Switches siehst.

Die VLAN Funktion nutze ich derzeit (noch) nicht, daran sollte es nicht liegen.

Alternativ kann es sein das der Drucker ein Autonegotiation Problem hat (Speed, Duplex) an dem Port.
Wenn du wirklich Kabel und Dose ausschliessen kannst hilft meist ein statisches Einstellen von Speed und Duplex Mode auf einem
festen Wert.

Danke für den Tipp, das werde ich mir morgen gleich anschauen und mich dann melden!
Member: wisebeer
wisebeer Feb 11, 2013 at 19:14:20 (UTC)
Goto Top
hat einer der Switches evtl. dieselbe IP wie einer der neuen Switche? Hast mal versucht, mit einem Laptop direkt an den Switch zu
gehen, andem der Kopierer hängt und diesen dann zu pingen? Zuvor natürlich alle andere Patchkabel von dem Switch
trennen.

Dieselbe IP glaub ich nicht, weil ich die wenigen fixen IPs extra neu geordnet habe, um dieses Problem zu verhindern, was natürlich nicht heißt, dass mir da nicht ein Fehler unterlaufen sein kann...
Ich schau's mir morgen nochmal an, danke für den Hinweis.
Member: Odde23
Odde23 Feb 11, 2013 at 19:19:45 (UTC)
Goto Top
Probier einfach mal ein wenig rum und schau Dir auch die Punkte die aqui genannt hat an. Was großes dürfte es eigentlich nicht sein face-wink.

Grüße
Odde23
Member: wisebeer
wisebeer Feb 12, 2013 at 07:52:36 (UTC)
Goto Top
Es lag tatsächlich an der Autonegotiation, kaum hab ich's manuell vergeben, ging's! Danke für den Hinweis, ihr habt mir viel Zeit und Ärger erspart!
Member: Odde23
Odde23 Feb 12, 2013 at 07:54:17 (UTC)
Goto Top
Prima, dass es wieder funktioniert face-smile.

Grüße
Member: aqui
aqui Feb 13, 2013 at 19:14:56 (UTC)
Goto Top
@wisebeer

Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!