revan
Goto Top

Freigaben, manche sichtbar, manche nicht!?

Hallo, beim googlen bin ich auf diese Seite gestossen, und vielleicht könnt Ihr mir mit meinem Problem weiterhelfen...

Also folgendes:
Ich gebe einen Ordner frei (z.B. Eigene Dateien) und sage wende die Freigabe auf alle untergeordneten Elemente an.

Dann sollte der Ordner Eigene Dateien mit allen Unterordnern freigegeben sein, und wenn ich vom anderen Rechner den Ordner Eigene Dateien öffne, sollten alle untergeordneten Elemente sichtbar sein oder?
Nun sind aber nur manche Ordner und Dateien sichtbar, völlig willkürlich verteilt, ich kann da kein System erkennen, welche angezeigt werden, und welche nicht.

Die zwei Rechner sind über eine Fritzbox Fon miteinander verbunden und auf beiden Rechnern läuft Win XP SP2

Content-Key: 20162

Url: https://administrator.de/contentid/20162

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: fre4ki
fre4ki Nov 22, 2005 at 12:00:22 (UTC)
Goto Top
Sind manche Ordner vielleicht versteckt/verschlüsselt und werden bei dem Client nicht angezeigt?
Dann müsste man die Ordneransicht ändern bzw. die Option Verschlüsselung deaktivieren.

Ansonsten fällt mir im Moment auch nichts ein, selbst wenn keine Rechte bestehen würden, würde er ja trotzdem die Dateien anzeigen und du hättest nur keinen Zugriff darauf.

Vielleicht mal prüfen ob der Benutzer wirklich alle Rechte hat (Dateien lesen etc.).
Member: Revan
Revan Nov 22, 2005 at 12:15:39 (UTC)
Goto Top
nee, das ist es leider nicht, versteckt/verschlüsselt sind keine Ordner und benutzerechte sind auch okay.

In einem anderen Forum wurde mir von einem Problem bezüglich des Computerbrowserdienstes berichtet, der in verbindung mit der Windows-Firewall abstürzt.

Die Win-Firewall läuft bei mir nicht, dafür aber die McAfee-Firewall und der Computerbrowserdienst stürzt tatsächlich ab (Manuell oder automatisch), stellt sich nach ein paar minuten einfach auf deaktiviert, ob mit oder ohne Firewall...
Da soll es auch einen Patch geben von MS, den finde ich aber leider nirgends, oder ich suche falsch face-sad

Wisst Ihr etwas darüber?

mfg
Mitglied: 17243
17243 Nov 22, 2005 at 12:44:43 (UTC)
Goto Top
@raven

Was steht in diesem anderen Forum zu diesem Problem?
Member: Revan
Revan Nov 22, 2005 at 13:04:09 (UTC)
Goto Top
@raven
Zitat:
Da Du eine Fritz!Box besitzt: Hast Du die windowsinterne Firewall deaktiviert? Wenn ja, >stürzt Dein Computerbrowser-Dienst, der Freigaben und vieles andere verwaltet, nach 5 >Minuten ab. Brauchst einen extra Patch von MS. Verwende für die Testphase auch keine >andere Firewall auf den entsprechenden PCs. Die NAT und die FW der FB schützen gut.
Member: Revan
Revan Nov 22, 2005 at 15:37:01 (UTC)
Goto Top
Also, an dem Patch hats nicht gelegen, Hab ihn installiert und keine verbesserung in Sicht...
Member: Revan
Revan Nov 22, 2005 at 16:03:01 (UTC)
Goto Top
Probem gelöst, wenn man statt die IP-Adresse des Zielrechners den Namen eingibt, werden alle Ordner angezeigt.

Das war ja mal wieder en Windows-Special...

Greetz und Danke
Member: fre4ki
fre4ki Nov 22, 2005 at 17:42:21 (UTC)
Goto Top
Auf das muss man auch erst mal kommen...
Member: Revan
Revan Nov 27, 2005 at 01:17:55 (UTC)
Goto Top
[Update]
Also, das Problem ist immer noch nicht gelöst, folgendes hat sich herausgestellt:
Gebe ich zuerst im Adressfeld des Explorers die IP des Zielrechners an, ist alles wie gehabt, manche Sachen sind sichtbar, manche nicht.
Wenn ich dann das Fenster schliesse, ein neues aufmache und dann den Namen des Zielrechners angebe, sehe ich alle Inhalte...
An der Fritzbox liegts wohl nicht, weil der Fehler auch bei einer Direktverbindung zwischen beiden PCs auftaucht.

Ich finds langsam immer seltsamer, hat vielleicht noch jemand ne Idee?

mfg
Member: Maustreiber
Maustreiber Nov 27, 2005 at 22:49:11 (UTC)
Goto Top
Hatte das Problem in meinem Heimnetzwerk auch gerade unter Win2k. Konnte ich dann dadurch lösen, dass ich ich den Freigabenamen verkürzt habe (vorher "Programmquellen", nachher "Softsources"). Ausserdem ist es halt auch immer günstiger unterbrechungsfreie Namen zu haben, also wenn "Eigene Dateien", dann "Eigene_Dateien".
Vielleicht hilfts bei Dir unter XP ja auch.
Glück auf (oder Luck up, wie der Engländer sagt).

Maustreiber