namewarvergeben
Goto Top

NTFS Berechtigungen lokal und auf Terminal unterschiedlich

Folgendes Problem:

Es gibt einen Ordner indem nichts gelöscht oder geändert werden darf, die Dateien sollen jedoch noch bearbeitet werden dürfen. Ich habe diesen Ordner die Berechtigung ändern entzogen und soweit funktionierte auch alles. Bis mich die Nachricht einer Außenstelle erreichte, diese könnten nichts mehr in den Dateien ändern. Also Beispiel in einer Excel Tabelle weitere Daten eintragen und diese dann Speichern.

Die Außenstelle arbeitet über einen Server 2008R2 als Terminal.
Ansonsten wird Extern, wie Intern wird mit Windows 7 gearbeitet.

Wenn ich versuche Intern etwas in dieser Excel Tabelle zu ändern und zu speichern funktioniert alles ohne Fehler. Versuche ich es auf dem Terminal, kommt die Meldung, dass ich nicht über genügend Rechte verfüge.
Dieses Fehler kommt bei jedem getesteten User vor, ob von In- oder Extern auf dem Terminal angemeldet.
Lokal angemeldet funktioniert es, sowie In- als auch Extern, auf dem Terminal nicht.

Konstrukt: SBS 2011 + Server 2008R2 als Terminal.

Hoffe Ihr habt einen Tipp für mich, da ich selbst gerade nicht weiter komme.

Content-Key: 201635

Url: https://administrator.de/contentid/201635

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: catachan
catachan Feb 12, 2013 at 21:49:41 (UTC)
Goto Top
Hi

Auf was sind die Freigabeberechtigungen gesetzt ?

LG
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 12, 2013 at 21:51:38 (UTC)
Goto Top
Nabend,

mach uns mal bitte einen Screenshot von den Berechtigungen - Freigabe und NTFS.

Mit welchem Nutzer testest du es lokal?

Gruß
Member: Namewarvergeben
Namewarvergeben Feb 13, 2013 at 06:59:30 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Das sind die gesetzten Rechte:
http://imageshack.us/photo/my-images/838/nichtndern.jpg/

Eingetragen ist z.B. die Gruppe "test" mit Testuser1.
Diese Gruppe besitzt die oben genannten Rechte.

mit diesem Testuser1 melde ich mich an einem PC In- oder Extern an und kann Dateiinhalte ändern, jedoch keine Daten umbenennen oder löschen.

Melde ich mich mit dem Testuser1 auf meinem Terminal an, kann ich keine Dateiinhalte ändern, nicht löschen und nichts umbenennen.

Grüsse
Member: catachan
catachan Feb 13, 2013 at 07:05:33 (UTC)
Goto Top
Hi

Was ist in den Freigabeberechtigungen eingetragen ?

LG
Member: Namewarvergeben
Namewarvergeben Feb 13, 2013 at 09:01:02 (UTC)
Goto Top
Hallo

die Freigabeberechtigungen des Ordners sind recht simple gehalten.

Jeder - Vollzugriff

Grüsse
Member: Namewarvergeben
Namewarvergeben Feb 21, 2013 at 15:26:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe mir das Thema weiter angeschaut.

Wenn ich das Terminalprofil der User neu erstellen lasse, dann funktionieren die Berechtigungen wieder.
D.h. alle Userprofile wegkopieren, löschen, neu anlegen und wieder zurückkopieren.

Ich teste das jetzt mal mit 2 oder 3 Usern und schau mal ob das Problem bei allen verschwindet.

Ich melde mich wieder.

Grüsse
Member: Namewarvergeben
Namewarvergeben Jul 17, 2013 at 09:14:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es hat etwas gedauert aber ich habe die komplette Rechtestruktur neu erstellt.
Nach neu anlegen der Benutzerprofile wurde es etwas besser aber ganz funktioniert hat es immer noch nicht.
Nach neuvergabe der Rechte funktioniert jetzt alles wieder ohne Fehler.

Grüsse.