wescraven07
Goto Top

Email kommt nach 45 Miunten erst an...

Moin Leude,

mal eine Frage. Wenn ich eine Email verschicke, die erst 45 Minuten später ankommt, woran kann das liegen? Gibt es Tools, mit denen man das irgendwie monitoren und den Weg der Email verfolgen kann, sodass man herausfindet, warum die Email solange gebraucht hat?


Freue mich auf Eure Tips.

Greetz

Da Wes

Content-Key: 201685

Url: https://administrator.de/contentid/201685

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Feb 13, 2013 at 13:39:10 (UTC)
Goto Top
Hallo

Tja wie währ's wenn du erst mal etwas mehr erzählst?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 13, 2013 at 13:40:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

am besten Du lässt dir vom Empfänger die kompletten Header der Mail senden (In Outlook, Email öffnen, Optionen -> INternetkopfzeilen). Daraus lässt sich dann ersehen wo die Mail so lange hängt.

lg,
SLainte
Member: breaky
breaky Feb 13, 2013 at 14:20:59 (UTC)
Goto Top
Hast du zufällig einen Internetanschluss von Unitymedia? Da ist grad ne Störung.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 13, 2013 at 14:27:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wescraven07:
Moin Leude,

mal eine Frage. Wenn ich eine Email verschicke, die erst 45 Minuten später ankommt, woran kann das liegen? Gibt es Tools, mit
denen man das irgendwie monitoren und den Weg der Email verfolgen kann, sodass man herausfindet, warum die Email solange gebraucht
hat?


Da braucht man keine extra tools. Die MTAs protokollieren in dem Header normalerweise den Weg mit den entsprechenden Uhrzeiten den Weg mit. da sieht man dann ganz genau, wo die Mail "aufgehalten" wurde. Außerdem ist es nchts ungewöhnliches wenn mal eine Mail etwas länger braucht. Es gab mal Zeiten, wo Mails durchaus mehrere Stunden oder gar Tage unterwegs waren, je nachdem welchen Weg sie gegangen sind (kennt noch jemand die bang-Adressierung?). Dadurch daß heutzutage die Mail meist direkt zustellt, fällt den meisten gar nicht auf, daß das ein Stor-and-Forward-Dienst ist. bei dem eine Zwischenstatione durchaus mal länger auf der Mail sitzen kann.

lks
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 13, 2013 at 14:57:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

erst nach 72 h kommt bei einer Mail ein NDR (das sie nicht zugestellt werden konnte) - ist also noch massig Zeit....


Gruß

24
Member: Onitnarat
Onitnarat Feb 13, 2013 at 15:02:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
Moin,

am besten Du lässt dir vom Empfänger die kompletten Header der Mail senden (In Outlook, Email öffnen, Optionen
-> INternetkopfzeilen). Daraus lässt sich dann ersehen wo die Mail so lange hängt.

lg,
SLainte

Und wenn Du ihn dann hast, dann paste ihn hier hinein und Du bekommst eine schöne Auswertung: http://www.mxtoolbox.com/EmailHeaders.aspx

Gruß
Marcus