phreakshow
Goto Top

SBS2011 - Client kann keine domänenfremden Zertifikate importieren und nutzen

Hey zusammen.

Ich hab hier einen neu installieren SBS2011. Wir haben rund 30 Leute im AD, alles läuft soweit rund. Ein user möchte parallel zum Firmen-Mailkonto seine privaten Mails in seinem Outlook haben, er hat einen privaten Exchange 2010 Server zu hause stehen und möchte für Outlook Anywhere sein selbst signiertes SSL-Zertifikat importieren.

Wenn er den Importvorgang als User (Mitglied der lokalen Gruppe Administratoren, auf seinem Clientrechner) durchführt und das Zertifikat in die vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen importiert, scheint der Importvorgang zu klappen und wird auch mit "erfolgreich" bestätigt. Danach taucht das Zertifikat aber nicht in der Liste auf, und natürlich scheitert Outlook Anywhere.
Wenn sich der Domänenadmin auf dem Rechner einloggt und sein Zertifikat importiert, klappt der Importvorgang, das Zertifikat erscheint dann auch in der Liste. Allerdings kann der User anscheinend nicht auf das Zertifikat zugreifen, der Verbindungsaufbau zum privaten Exchange scheitert weiterhin.

Das fremde Zertifikat ist noch gültig, auf nicht-SBS2011 Clients lässt es sich fehlerfrei importieren und nutzen.

Wo muss der User (oder der Domänenadmin) hinfassen, damit der User das Zertifikat auf seinem Client nutzen kann?

Danke

Content-Key: 201745

Url: https://administrator.de/contentid/201745

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 14, 2013 at 11:15:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal abgesehen davon, dass ich als Chef Magengrummeln hätte, wenn sich meine IT mit eigenartigen privaten Sonderwünschen von Mitarbeitern in ihrer Arbeitszeit beschäftigen würde - setze Dich mal mit den Einschränkungen einer SBS-Domäne auseinander ... ah, da war doch noch was? face-wink

Einfache Alternativen wären Zugriff per OWA oder zusätzliche Konten im Outlook ala pop oder IMAP.

LG, Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 14, 2013 at 11:31:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @PhreakShow:
scheint der Importvorgang zu klappen und wird auch mit "erfolgreich" bestätigt
Wie du schon selbst hier schreibst: scheint und ja, es kommt zum schluss das Fensterl mit Erfolgreich. Aber.... Das war eben nicht erfolgreich.

Dir ist ja schon klar das vor dem Erfolgreich dir eigentlich noch ein Fenster mit dem Haschwert dargestellt werden muss, oder? Das kam nicht? Nun, dann wird auch kein Zertifikat installiert. Zumindest bei Selbstausgestellte Zertifikate.

Dein OS ist ein Windows 7? Ja? Dann bitte den IE mit erhöhten Rechten starten udn das Zertifikat importeiren und Manuell dem Speicherplatz zuordnen. Dann kommt auch der Hinweis mit dem Hachwert und danach ist dann der Vorgang auch erfolgreich.

Sollte dein Kollege der Zuhase seinen eigenen Exchange 2010 verwendet alledings ein gekauftes Zertifikat verwenden...

Gruß,
Peter
Member: PhreakShow
PhreakShow Feb 14, 2013 at 12:05:20 (UTC)
Goto Top
Kein Ding, die privaten Sonderwünsche werden in der Freizeit der IT abgehandelt. Will ja keinen Stress mit dem Chef verursachen. OWA ist ganz nett, erzeugt halt beim Starten zusätzlichen overhead. Outlook ist eh immer offen.

@Pjordorf:
Ja, das Fensterl mit den Hashes kommt nicht. Deswegen ja nur scheinbar erfolgreich.

OS ist Windows 7 x64. Wenn ich den Internet Explorer als User mit Rechtsklick als Administrator ausführe, dann auf Internetoptionen gehe und dort die .cer auswähle und importiere, kommt das Hash-Fenster auch nicht. Manuell ausgewählt habe ich die vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 17, 2013 at 18:53:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @PhreakShow:
OS ist Windows 7 x64.
Hab mal hier eine Bilderserie gemacht. Importieren des SSL Zertifikats nach aufruf der Seite im IE. Den IE mit rechter Taste und "Als Administrator ausführen". Auf die HTTPS Seite gehen welche das SSL Zertifikat enthält welches du Importieren willst. Dann Zertifikat Anzeigen und installieren.

fe307353e9c701edca3b8c55fdb74b4e

5d810e05209976c7e2618d0a42c7255a

01c48406ea69eec94f6a05c491087c9d

a7284cac2bab8c61fcf9f02af0b15435

37aeaf30c187690a59c4f51a6e45c2bb

e758fc3eaf7be37173a15697b48bc885

be455e9b4bc97415e1f7d3b84ee0713b

18344853b3c8a6070909e5bf69928ec0

0015004bc33f8ac0acc0518924290f24

Das war es auch schon (Selbsterstelltes Zertifikat eines SBS).

Gruß,
Peter
Member: PhreakShow
PhreakShow Feb 17, 2013 at 20:04:16 (UTC)
Goto Top
Danke für die ausführliche Anleitung. So habe ich das natürlich auch schon probiert. Der Unterschied:

Bei mir steht nach "Zertifikat anzeigen" nicht dein Text, sondern "Dieses Zertifikat kann nicht bis zu einer Zertifizierungsstelle verifiziert werden."
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 18, 2013 at 10:59:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @PhreakShow:
Bei mir steht nach "Zertifikat anzeigen" nicht dein Text, sondern "Dieses Zertifikat kann nicht bis zu einer Zertifizierungsstelle verifiziert werden."
Sollen wir jetzt Raten was mit deinem Zertifikat nicht stimmt oder aus welcher Quelle es stammt oder ob ein falsches Zwertifikat schon/noch Installiert ist? Du lieferst zu wenig Infos um dir Helfen zu können.

Was soll dein
auf nicht-SBS2011 Clients lässt es sich fehlerfrei importieren und nutzen
uns sagen? Dein SBS sperrt Port x auf den Clients y oder dein SBS lässt das Lokale Installieren eines anderen / fremden Zertifikats nicht zu? Warum sollte dein SBS das nicht zulassen?

Sicher das sein
sein selbst signiertes SSL-Zertifikat
auch eins ist?

Und auch dein
auf Internetoptionen gehe und dort die .cer auswähle
kann mich jetzt nur Vermuten lassen was du da treibst. Ich habe nirgendwo was von *.cer Datei Auswählen oder Importieren in meinem Bilderkurs erwähnt oder geschrieben oder gemeint. Das geschah alles ohne das ich eine *.cer Datei auswählen musste.

Und meine Vermutungen habe ich ja schon (oben) genannt. Ich hasse es zu raten.

Gruß,
Peter