gullie
Goto Top

Veeam Backup and Replication Standard vs Acronis Backup and Recovery Virtual Edition

Hallo Gemeinde,

wir bauen demnächst einen neuen Hyper-V Virtualisierungsserver auf und benötigen dafür noch die ideale Sicherungssoftware. Jetzt wollte ich mal wegen Erfahrungen mit den beiden Lösungen von Veeam und Acronis in die Runde fragen.

Was mir jetzt so auf den ersten Blick aufgefallen ist, dass Veeam "Change Block Tracking" und "Deduplizierung" unterstützt und Acronis dafür neben virtuellen auch physische Server mitsichern kann. All-in-one wäre schon ne feine Sache.

Kann den jemand Empfehlungen für das ein oder andere Produkt ausstellen?

Gruß,
Peter

Content-Key: 201755

Url: https://administrator.de/contentid/201755

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Feb 14, 2013 at 13:17:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist ja kein Geheimnis, ich bin Veeam Fan.
Das Teil läuft einfach rund, ist rasent schnell (auch wegen dem "Change Block Tracking"), du kannst eine VM aus dem BackupFile laufen lassen, du kannst die Backups automatisch testen lassen usw.
Auch der Support ist flott.

Zu dem Acronis kann ich nichts sagen, aber Veeam kann NUR VMs sichern.
Wenn du das auf Band möchtest, oder so, brauchst du noch was.

Generell würde ich dir raten, beide System einfach mal zu testen.

VG
Deepsys
Member: gullie
gullie Feb 14, 2013 updated at 16:02:18 (UTC)
Goto Top
CBT wäre schon ne prima Sache. Vom Prinzip her könnte ich ja auch das integrierte "Windows Server Backup" verwenden, um den Hyper-V Host zu sichern (Windows Server 2012 mit Hyper-V Rolle) und Veeam für die Hyper-V Guests. Zudem ist Acronis eh noch nicht für Server 2012 freigegeben.

Ist es eigentlich ok den Hyper-V Host und die VMs auf dem selben Laufwerk (RAID 10) aber eben auf unterschiedlichen Partitionen zu betreiben oder sollte man unbedingt ein eigenes Laufwerk für Host und VMs nutzen?
Member: builder4242
builder4242 Feb 14, 2013 at 21:53:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,


eigentlich ist es egal, aber es ist prinzipiell überflüssig den Hypervisor auf einem Raid10 laufen zu lassen. Es reicht in der Core Variante letztlich eine SD Karte oder USB Stick.

Ich habe mit Veeam bisher nur gute Erfahrungen gemacht, wenn du aber rein die VMs sichern will ist das integrierte 2012 Sicherungsprogramm auch schon ausreichend.

Wenn es ein paar mehr Funktionen sein sollen, dann Veeam.
Member: gullie
gullie Feb 14, 2013 at 22:24:53 (UTC)
Goto Top
Ich wollte schon zur einfacheren Verwaltung den normalen Server 2012 mit Hyper-V Rolle installieren anstatt dem Hyper-V Server 2012. Kommandozeile ist doch bisserl mühselig und einen anderen Server mit Hyper-V Rolle zur Remote-Verwaltung hab ich ja nicht.