bastian42
Goto Top

Backuplösung gesucht - kleines Netzwerk

Hallo Folgende Ausgangsituation

Büro1:
3 x Windows 2008 R2 Standard Server
1 x QNAP NAS

Büro2:
MAC mini Server mit Fusion und diversen Windows 2003 & Windows 2008 Servern


VPN in unser externes Büro

Ich benötigt für das Büro1 eine Backuplösung. Ich hätte gerne eine Sicherung der 3 Windowsserver und einzelne Freigaben des NAS täglich in unser Büro2 (per vpn angebunden) gesichert.

Was schlagt Ihr mir vor? Ich würde gerne Symantec einsetzen. Aber das kostet

1. Ein Vermögen
2. Sichert es mir die NAS Freigaben nicht sauber weg, bzw. wird der restore, mangels Agent ja nicht funktionieren.

Hat jemand eine Idee, die im bezahlbaren Rahmen liegt?

gruß
Bastian

Content-Key: 201805

Url: https://administrator.de/contentid/201805

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: ChrisMoltisanti
ChrisMoltisanti 15.02.2013 um 10:17:26 Uhr
Goto Top
Hi,

über welche Datenmengen und welche Internetanbindung sprechen wir?

Grüße
Mitglied: bastian42
bastian42 15.02.2013 um 10:21:13 Uhr
Goto Top
die anbindung reicht aus.

büro1 v-dsl 50
büro2 kabel 100


datenmenge kann ich dir aktuell nicht genau sagen. aber wir sprechen hier von wenigen änderungen pro tag. daher düfte hier nicht
viel auflaufen. auf dem nas sind es ca. 4-5 GB an daten.
Mitglied: Der-Sash
Der-Sash 15.02.2013 um 10:27:39 Uhr
Goto Top
Ich finde die Produkte von Acronis gut. Sind auch nicht zu teuer.


Lg
Sascha
Mitglied: bastian42
bastian42 15.02.2013 um 10:39:22 Uhr
Goto Top
na.. alleine die drei server sind mal 2300 Eironen
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 15.02.2013 um 10:46:53 Uhr
Goto Top
Moin,


schon mal Robocopy angeschaut?

Gruß

24
Mitglied: bastian42
bastian42 15.02.2013 um 10:53:02 Uhr
Goto Top
mal ehrlich.. wie sicherst du mit robocopy einen windowsserver?
Mitglied: Deepsys
Deepsys 15.02.2013 um 10:53:34 Uhr
Goto Top
Hi,

kommt drauf an face-wink
Willst du die Server als Image wegsichern, oder "nur" die Daten?
Als Image wären dann z.B. Symantec BackupExec oder Acronis oder das hier oft erwähnte DriveSnaphot und diverse andere.

"Nur" die Daten, geht auch mit der Windows-Sicherung.

Oder eben eine Kombi aus beiden.

VG
Deepsys
Mitglied: ticuta1
ticuta1 15.02.2013 um 11:03:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @bastian42:
mal ehrlich.. wie sicherst du mit robocopy einen windowsserver?

Windowsserver ? Dafür würde ich die Bordmittel von Windows 2008 R2 einsetzen,
robocopy für die NAS Freigaben

LG,

ticuta1
Mitglied: ChrisMoltisanti
ChrisMoltisanti 15.02.2013 um 11:03:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @bastian42:
die anbindung reicht aus.

büro1 v-dsl 50
büro2 kabel 100


datenmenge kann ich dir aktuell nicht genau sagen. aber wir sprechen hier von wenigen änderungen pro tag. daher düfte
hier nicht
viel auflaufen. auf dem nas sind es ca. 4-5 GB an daten.

Naja mit 5 respektive 6 mbit upload wirst Du mit einem Vollbackup nicht glücklich. Für reine Daten nutze ich ab und an - wenn es nur wenig bzw. nichts kosten darf - cobian backup.

Windows Sicherung wäre eine Option, hier müsstest Du jedoch das NAS per iSCSI anbinden, da WIndows 2008 nur voll auf Netzlaufwerke sichert. Hier mal ein Howto aus dem technet (http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc754015.aspx) Wie das mit Win2k3 und ntbackup läuft, weiß ich nicht mehr genau.

Grüße
Mitglied: goscho
goscho 15.02.2013 aktualisiert um 15:07:58 Uhr
Goto Top
Hallo Bastian,

Was schlagt Ihr mir vor? Ich würde gerne Symantec einsetzen. Aber das kostet
Was meinst du damit?

Symantec ist der Hersteller verschiedener Backuplösungen, von klein (Ghost Desktop für wenige € bis hin zu Netbackup für Großfirmen für einige Tausend Tacken).

Vermutlich sprichst du aber den Bestseller Backup Exec an.
Von diesem gibt es eine Small business Version, die max. 3 Server sichert, von denen keiner ein SBS sein muss.

1. Das kostet Ein Vermögen
Was darf den das Backup der Firmenserver kosten?
Was kostet die Wiederbeschaffung der Firmendaten im Schadenfall ohne Backup?

2. Sichert es mir die NAS Freigaben nicht sauber weg, bzw. wird der restore, mangels Agent ja nicht funktionieren.
Das ist falsch.

Es gibt eine Fehlermeldung beim Sichern in BE, dass kein Agent installiert ist.
Das wars aber schon.

Ich habe mal eben eine Wiederherstellung einzelner Dateien einer Sicherung eines NAS getestet und das ging problemlos.
Selbst die Fehlermeldung bzgl. des fehlenden Agenten blieb aus. face-smile

Zu deinem Anliegen:

Eine reine Onlinesicherung, auch wenn du einen 10 MBit Uplink hast, würde ich nicht empfehlen.
Stattdessen nutze die Möglichkeiten lokal besser aus, soll heißen, sicher auf einen lokalen Speicher und mach eine zusätzliche Sicherung über die WAN-Leitung, die dann inkrementell ausfallen sollte.
Mitglied: bastian42
bastian42 15.02.2013 um 15:16:42 Uhr
Goto Top
Du meinste "Symantec Backup Exec Small Business Edition" ? Leider finde ich auf der Webseite keinen entsprechenden Eintrag wieviel Server man damit sichern darf. Hört sich aber sehr interessant an. Muss ich mich schlau machen. Den wenn es so ist, das ich damit drei Server sichern kann, ist es ja genau das was ich brauche face-smile

btw. Ich kann kann zwar mit BackupExec das NAS sichern, er bringt mir die Meldung "mit ausnahmen...."
Nun habe ich mal versucht eine Rücksicherung zu machen. Das hat leider nicht funktioniert, laut BE mangels remote agent.
Mitglied: ChrisMoltisanti
ChrisMoltisanti 15.02.2013 aktualisiert um 15:30:36 Uhr
Goto Top
http://www.symantec.com/content/de/de/enterprise/fact_sheets/b-backup-e ...

hier stehts dir face-smile

"...Backup Exec 2012 Small Business Edition bietet komplette Backup-, Wiederherstellungs- und Anwendungsunterstützung
für maximal drei Server. ..."

Grüße
Mitglied: bastian42
bastian42 15.02.2013 um 15:34:59 Uhr
Goto Top
cool... danke.. diese info hilft echt mal weiter...
werde ich gleich mal testen..
Mitglied: goscho
Lösung goscho 15.02.2013, aktualisiert am 26.07.2014 um 15:45:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @bastian42:
Du meinste "Symantec Backup Exec Small Business Edition" ? Leider finde ich auf der Webseite keinen entsprechenden
Eintrag wieviel Server man damit sichern darf. Hört sich aber sehr interessant an. Muss ich mich schlau machen.
Warum glaubst du mir denn nicht?
Dann schau mal in das Datenblatt. Dort steht u.a.:
Die Backup Exec™-Produktreihe von Symantec ist eine Investition, die sich problemlos erweitern lässt, wenn die Backup-
Anforderungen in Ihrem Unternehmen wachsen. Backup Exec 2012 Small Business Edition lässt sich problemlos auf
Backup Exec aktualisieren, wenn Unternehmen Datensicherung für mehr als drei Systeme, standortübergreifende
Replikation oder eine zentrale Verwaltung für mehrere Speichermedienserver benötigen.3

Den wenn es so ist, das ich damit drei Server sichern kann, ist es ja genau das was ich brauche face-smile
Jetzt rate mal, warum ich es dir empfohlen habe? face-wink
Allerdings könntest du schon ein Problem haben, wenn du 3 Server + das NAS sichern möchtest, das wären dann 4 Server in BE.
Dann nimmst du die Vollversion + passende Agenten.

btw. Ich kann kann zwar mit BackupExec das NAS sichern, er bringt mir die Meldung "mit ausnahmen...."
Na und?
Schrieb ich doch schon, dass das als Meldung zwar kommt, jedoch ignoriert werden kann.
Nun habe ich mal versucht eine Rücksicherung zu machen. Das hat leider nicht funktioniert, laut BE mangels remote agent.
Wie hast du es denn versucht?
Reiter Backup- und Wiederherstellung -> Server auswählen (dein NAS) und mit Rechtsklick auf Wiederherstellen gehen
Dann folgst du einfach dem Assistenten und stellst Dateien und Ordner wieder her (kannst auch noch sagen, wohin das geschehen soll).