colinardo
Goto Top

Latenz (Reaktions-Verzögerungen) bei Acer TravelMate Notebook mit Windows XP

Hatte heute das Phänomen bei einem Kunden, dass das System (ein Acer Travelmate Windows XP) immer wieder Aussetzer in der Reaktion auf Benutzereingaben zeigte wie z.B. beim Eingeben von Text, verschieben von Fenstern etc.
Hier half der DPC Latency Checker. Mit diesem auf die Lauer gelegt und dem Deaktivieren verschiedenster Gerätschaften im Gerätemanager kam ich dem Problem näher.
Die Latenzen bewegten sich in folgendem Rahmen: alle 2-3 Sekunden eine Latenz von 2000-3000μs. Normalerweise sollten diese dauerhaft bei unter 500μs liegen um flüssiges Arbeiten zu gewährleisten.

back-to-topResultat:
Die Infrarot-Schnittstelle war das Problem . Ein Deaktivieren im Gerätemanager behob die Verzögerungen. Ein Treiberupdate gab es leider nicht mehr für das System; Neuinstallieren des Treibers half ebenfalls nicht; die Treibereinstellung das die Schnittstelle nicht alle paar Sekunden nach Geräten sucht, half ebenfalls nicht. Schätze das diese einen defekt aufweist. Also blieb nur die Schnittstelle zu deaktivieren.

Grüße Uwe

Content-Key: 201849

Url: https://administrator.de/contentid/201849

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock