mag-lion
Goto Top

Dateien in verschiedenen Verzeichnissen löschen, nachdem im Originalverzeichnis diese entfernt wurden

Guten Abend zusammen,

ich benötige einen Denkanstoß bzw. eine Idee, wie ich folgendes Problem lösen kann.

Es wird langsam Zeit, mal wieder das Fotoverzeichnis aufzuräumen. Bisher habe ich das manuell erledigt. Nun soll mir ein kleines Script dabei helfen. Folgende Struktur liegt vor:
\Fotos
\Fotos\originale
\Fotos\bmp
\Fotos\jpg
\Fotos\tiff
... usw.

Alle Fotos kommen ins Unterverzeichnis \originale. Von Zeit zu Zeit bearbeite ich diese mit diversen Programmen. Diese bearbeiteten Fotos werden dann, je nach Programm / Endung in andere Unterverzeichnisse gespeichert. Es kann also z. B. unter \originale\geb_micha_01.jpg liegen und unter \bmp\geb_micha_01.bmp, unter \jpg\geb_micha_01.jpg usw.
D.h. es gibt in den verschiedenen Unterverzeichnissen gleichnamige Dateien mit verschiedenen Endungen.
Die Dateien unter \originale werden regelmäßig gesichert und nach einer bestimmten Zeit gelöscht.

Nun möchte ich ein Script erstellen, dass in allen anderen Unterverzeichnissen die Dateien löscht, die unter \originale nach der Sicherung gelöscht wurden.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt. face-smile


Grüße
mag-lion

Content-Key: 201851

Url: https://administrator.de/contentid/201851

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: bastla
bastla Feb 15, 2013 at 23:24:54 (UTC)
Goto Top
Hallo mag-lion!

Sollte (ungetestet) etwa so zu machen sein:
@echo off & setlocal
set "Basis=D:\Fotos"  

for %%i in (bmp jpg tiff) do for %%a in ("%Basis%\*.%%i") do if not exist "%Basis%\originale\%%~na.jpg" echo del "%%a"  
pause
Wegen des "echo" vor dem "del" wird (zum Testen) das Löschen durch Ausgabe des Löschbefehls nur simuliert - wenn Du das "echo" entfernst, wird tatsächlich gelöscht.

Grüße
bastla
Member: mag-lion
mag-lion Feb 16, 2013 at 13:38:31 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

face-smile
man möchte einen Denkanstoß - und bastla schüttelt die Lösung in nullkommanix aus dem Ärmel - wie immer face-big-smile
Vielen Dank dafür.

Ok, eine kleine Einsetzung habe ich noch vorgenommen: in Zeile 4 fehlte einmal %%i

@echo off & setlocal 
set "Basis=D:\Fotos"   

for %%i in (bmp jpg tiff) do for %%a in ("%Basis%\%%i\*.%%i") do if not exist "%Basis%\originale\%%~na.jpg" echo del "%%a"  

Eine Frage habe ich zu dem "%~na" - ich kenne bei denen, die mit "n" anfangen: "%~n0", "%~nx0" und "%~npx0", aber wofür steht das "a"?

Und noch eine Frage. Leider gibt es für das "...usw." von oben noch eine Fortsetzung mit anderen Unterverzeichnissen: "\web", "\ausgedruckt" etc.
Wir kann ich diese "einschleifen"?

Meine erste Überlegung war, alle Dateinamen aus \originale ohne Endung "%~n0" in eine temporäre Datei zu speichern und diese dann mit einer Schleife über die anderen Unterverzeichnisse laufen zu lassen, wobei alle Dateien, welche nicht darin stehen aus diesen Unterverzeichnissen gelöscht werden.

Hm... was ist schneller / effektiver / besser?


Grüße
mag-lion
Member: bastla
bastla Feb 16, 2013 at 18:33:35 (UTC)
Goto Top
Hallo mag-lion!
Eine Frage habe ich zu dem "%~na" - ich kenne bei denen, die mit "n" anfangen: "%~n0", "%~nx0" und "%~npx0", aber wofür steht das "a"?
Das ist die Schleifenvariable - "%~n0" bezieht sich auf die Batchdatei oder als "%~n1" auf den ersten Aufrufparameter ...
Um weitere Unterordner einzubeziehen ließe sich natürlich auch eine Schleife für alle Unterordner von "%Basis%" verwenden, wobei der Ordner "originale" übersprungen werden müsste, also etwa:
for /d %%i in ("%Basis%\*") do if /i "%%~nxi" neq "originale" for %%a in ("%%i\*.*") do if not exist "%Basis%\originale\%%~na.jpg" echo del "%%a"
- Nachteil hier: Es kann nicht mehr auf den Dateityp geprüft werden (da dieser nicht mit dem Ordnernamen übereinstimmt, sondern zB in "web" vermutlich "jpg" sein wird), sondern es werden alle Dateien im jeweiligen Unterordner verarbeitet - wenn sich nur Bilder darin befinden, wäre das aber kein Problem.
Meine erste Überlegung war, alle Dateinamen aus \originale ohne Endung "%~n0" in eine temporäre Datei zu speichern und diese dann mit einer Schleife über die anderen Unterverzeichnisse laufen zu lassen, wobei alle Dateien, welche nicht darin stehen aus diesen Unterverzeichnissen gelöscht werden.
Ginge natürlich auch - Du müsstest aber weiterhin für jede einzelne Datei den Namen ohne Typ bestimmen und dann zusätzlich per "findstr" prüfen, ob dieser Name in der Liste enthalten ist - schneller dürfte das (durch den jeweils erforderlichen Aufruf der "findstr.exe") im Vergleich zum internen "if exist" eher nicht sein ...

BTW: Wie bereits oben erwähnt, würde "%~n0" den Namen der Batch-Datei selbst liefern.

Grüße
bastla
Member: mag-lion
mag-lion Feb 16, 2013 at 20:05:22 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

ja, das ist es face-big-smile
Vielen vielen Dank.
Würde sagen, besser als der erste Versuch. Denn hier kann ich beliebige Verzeichnisse erstellen, ohne auf die entsprechenden Endungen zu achten.
Dabei fällt mir wieder ein - wenn ich nicht nur \originale "ausklammern" möchte (neq "originale"), sondern noch ein zwei Verzeichnisse mehr... kann ich diese Abfrage mit einem "oder" verbinden?


Grüße
mag-lion
Member: bastla
bastla Feb 16, 2013 at 20:12:55 (UTC)
Goto Top
Hallo mag-lion!

Dann würde ich etwa so vorgehen:
for /d %%i in ("%Basis%\*") do echo #originale#das nicht#das auch nicht#|findstr /ic:"#%%~nxi#">nul || for %%a in ("%%i\*.*") do if not exist "%Basis%\originale\%%~na.jpg" echo del "%%a"
Das als Begrenzungszeichen verwendete "#" sollte nicht in den Ordnernamen enthalten sein und kann ggf auch durch zB "§" oder andere Sonderzeichen, die in Batch keine besondere Bedeutung haben, ersetzt werden.

Das "findstr" nur einmal je Ordner aufgerufen werden muss, sollte die Performance auch nicht wirklich leiden.

Grüße
bastla
Member: mag-lion
mag-lion Feb 16, 2013 at 20:52:41 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

wieder mal schnell und perfekt.
Wie ordentlich doch jetzt meine Verzeichnisse sind. face-big-smile
Nochmals vielen vielen Dank.


Grüße
mag-lion