rewup2000
Goto Top

Inbetriebnahme eines Repeaters für einen Speedport W503V

Hallo Zusammen !

Ich versuche gerade an meinem Speedport W503V-A einen Repeater (Fritzbox SL Wlan oder einen Speedport W502V)(Fritzbox SL Wlan wäre wichtiger) per WLAN anzumelden. Es klappt jedoch leider nicht. Ich sehe zwar in den Protokollen das sich der Repeater am Speedport W503V meldet und andersherum auch, aber ich bekomme über den Repeater kein Internet hin.
Anbei habe ich mal die Einstellungen die ich an der Fritzbox SL Wlan (Repeater)vorgenommen habe angehängt.
Fall mir jemand helfen könnte wäre toll.

Vielen Dank und Gruß
Martin Gaiser

1df3fafc35627d7b6a090443f00a43a0
ae2e62df85513500a52270a474012551
476d77e415a48af1dd64f1f85c555ac3

Content-Key: 201863

Url: https://administrator.de/contentid/201863

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 16, 2013 updated at 18:02:44 (UTC)
Goto Top
Der Kanal 1 ist nicht unkritisch, da er von Clients mit billiger Treibersoftware oft nicht richtig gescannt wird.
Du solltest besser den Basisrouter mal auf Kanal 2 setzen und den Repeater entsprechend auch auf 2.

Technisch erheblich sinnvoller ist es den Bereich der gesamten Funkzelle also Basisrouter und Repeater mit einem WLAN Scanner Tool wie dem kostenlosen inSSIDer VORHER auszumessen ob dort ggf. Nachbar WLANs vorhanden sind die deinen Funkbereich überlagern und damit erheblich stören:
http://www.metageek.net/products/inssider/
Von diesen Netzen musst du mindestens 4 bis 5 Funkanäle entfernt sein und solltest deinen Basisrouter entsprechend einstellen in den Kanaleinstellungen.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907051.htm -->"Kanalaufteilung"
Wichtig ist das du deinen gesamten Funkbereich ausmisst !

Weiter wichtig: Es ist sehr unklug den WLAN Namen (SSID) wie du oben auf dem Hersteller Default laufen lässt ! Niemals sollte man sowas machen !
Deshalb immer den Basisrouter auf etwas individuelles wie Bitschleuder oder Wurstsemmel und auch den Repeater diese SSID verwenden lassen.
Unterschiedliche SSIDs solltest du nur und ausschliesslich verwenden wenn dein Client Roaming Probleme hat und auch nur dann !
Member: MrNetman
MrNetman Feb 16, 2013 at 18:46:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

deine SSID, nämlich die vom Repeater muss zwingend mit der des AP übereinstimmen. Also Namen einfallen lassen und nutzen.
Stimmt die MAC der Basisstation. Das ist etwas, was man nur im WLAN sieht. Das Tool inSSIDer, von aqui erwähnt, hilft dir da.

Zu den Kanälen: Genau gucken (wieder in SSIDer) was die Nachbarn haben und dann in einem passenden Abstand einstellen. Hilfreich sind Raster von 1-5-9-13 oder 1-6-11. Alle anderen Kanäle sind typischerweise etwas kritischer, da sie mit den default-Einstellungen der Nachbarn kollidieren.

Ich vermute, dass die IP Einstellung überwiegend mit denen des Routers übeinstimmen. Die sind nur dazu da den Repeater zu erreichen um ihn zu konfigurieren und evtl upzudaten.

Mir fehlt eine Einstellung für die Verschlüsselung. Die muss selbstverständlich passen und gleich bei Repeater und AP sein.

Gruß
Netman
Member: rewup2000
rewup2000 Feb 17, 2013 at 14:39:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für den Hinweis mit dem Kanal, den werde ich mal ändern. Das mit der SSID ist vorerst egal. Der Repeater sollte funzen.
Welche Einstellungen hab ich aber vergessen, da der Repeater nicht geht?
Ich kann vom am Router angeschlossenen PC den Repeater auch nicht anpingen!
Muss ich noch etwas am Router einstellen außer die Repeaterfunktion zu aktiiveren und den Repeater auszuwählen und anzuhacken?
Member: rewup2000
rewup2000 Feb 17, 2013 updated at 14:50:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
kann es sein das der Router mehrere MAC-Adressen hat? Was hat dieser Satz zubedeuten ("deine SSID, nämlich die vom Repeater muss zwingend mit der des AP übereinstimmen.")?

Die IP des Router ist 192.168.2.1/255.255.255.0, somit sollte der Repeater ja auch im gleichen Netz sein.
Member: aqui
aqui Feb 17, 2013 at 14:54:24 (UTC)
Goto Top
Ein Router hat immer eine Mac Adresse für den WAN Port und eine für den LAN Port und eine für das WLAN Interface !! Logisch !!
Die Antwort lautet also JA
Member: rewup2000
rewup2000 Feb 17, 2013 at 15:03:12 (UTC)
Goto Top
Aslo doch mal mit SSIDer schauen was er mir das für ne MAC anzeigt und diese dann mal hinterlegen. Richtig ?!
Member: aqui
aqui Feb 18, 2013 at 15:10:41 (UTC)
Goto Top
Ganz genau !!