mixmax
Goto Top

Problem bei externem Zugriff auf NAS-Server

Nach der Zuweisung einer neuen IP-Adresse funktioniert der Zugriff auf meinen NAS-Server erst nachdem intern auf ihn zugegriffen wurde.

Folgende Konstellation:
PC mit Windows XP
Speedport W 503 Typ A
NAS-Server: Medion P89633 (MD86769) mit 2 TB Festplatte

DynDNS-Anbieter: no-ip.com
Internetanbieter: Telekom

Speedport-Konfiguration entsprechend Anleitung eingerichtet (Verbindung zum DynDNS-Anbieter, Portweiterleitung an NAS).
NAS feste IP-Adresse zugewiesen. Danach funktioniert der Zugriff via WLAN (intern) und über Internet (extern). Getestet habe ich das mit einem iPhone, einmal mit WLAN (intern) und einmal ohne (extern).

Über Nacht wird die Internetverbindung automatisch getrennt und eine neu IP zugewiesen. Funktioniert.

Am Morgen klappt der externe Zugriff auf den NAS nicht mehr. Auch kein Ping.
Wird aber zuerst netzintern zugegriffen, funktioniert das.
Danach funktioniert auch der externe Zugriff.

Wie kann dieses Problem gelöst werden?

Content-Key: 201899

Url: https://administrator.de/contentid/201899

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: bblanke
bblanke Feb 17, 2013 at 17:29:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dein NAS wird eine Art Sleep-modus haben, wenn Du einen internen connect machst wird das Teil dann wach.

Schau mal in den Settings des NAS nach. Ggfs. auch nach Funktionen wie Festplatten Energiesparmodus etc...

Gruß
Björn
Member: orcape
orcape Feb 17, 2013 at 17:40:46 (UTC)
Goto Top
Wird das NAS eventuell dann über Nacht in einen Stromsparmodus runtergefahren ? Das solltest Du mal testweise abschalten.
Deinen Router kannst Du morgens aber über den Dyndns-Account von extern anpingen, vorrausgesetzt Du hast das nicht geblockt ?
o.G. orcape
Member: mixmax
mixmax Feb 18, 2013 updated at 14:51:14 (UTC)
Goto Top
Ping funktioniert auch nur, wenn ich vorher intern den Router irgendwie angesprochen habe (sprich: Rechner hochfahren genügt schon). Wenn ich morgens aber das Haus verlasse und vom Büro aus pinge, geht nix.

So gesehen liegt das Problem evtl. bereits beim Router?
Member: orcape
orcape Feb 18, 2013 at 15:32:35 (UTC)
Goto Top
So gesehen liegt das Problem evtl. bereits beim Router?
Das kann ich mir nun wieder nicht so richtig vorstellen.
Das ALDI-Teil wird wahrscheinlich allein durch das starten Deines PC aus seiner wohlverdienten Nachtruhe geweckt.
Hast du mal die Stromsparfunktion abgeschaltet und dann mal probiert ?
WOL wird er ja wohl nicht haben.
Man sollte eben nicht zu preiswert einkaufen....face-wink
Gruß orcape
Member: mixmax
mixmax Feb 18, 2013, updated at Feb 19, 2013 at 07:22:26 (UTC)
Goto Top
'N Abend zusammen,
Ich glaube ich hab's. Im speedport gibt es einen Haken fūr "immer online". Der war nicht gesetzt, stattdessen war "abschalten nach 10 Minuten" gesetzt. Stammt wahrscheinlich noch aus vor-flatrate-Zeiten. Mal sehen, ob der Zugriff morgen früh von extern geht.
update: Funktioniert. Der Haken in der Routerkonfiguration war's!
Problem gelöst!