yannosch
Goto Top

Zweites RAM-Panel aktivieren

Guten Tag liebe Community!

Habe vor kurzem 2 DDR2 Speicher mit jeweils 2 GB speicherkapazität in einen Rechner einbauen wollen.
Nachdem ich die zwei Riegel drinnen hatte und den PC einschaltete, leuchtete das Power-Lämpchen und man hörte die Lüftung- mehr passierte allerdings NICHT.

ich entfernte einen Riegel und fuhr den Rechner wieder hoch, alles klappt.
Beim Hochfahren stellte ich fest das beim Power on self Test, sowas wie "RAM-SingelPanel active" stand. Kann es sein, das nur eine RAM Bank eingeschaltet ist ?

Wenn ja, wie bekomme ich die zweite eingeschaltet? - Ich neheme mal an das es über das BIOS möglich ist...

Liebe Grüße

YANNOSCH!face-smile

Content-Key: 201926

Url: https://administrator.de/contentid/201926

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 18, 2013 at 10:26:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

das zeigt er an weil eben nur ein Modul verbaut ist.

Was für ein Board und was für Speicher sind verbaut?

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 18, 2013 updated at 10:33:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Yannosch:
ich fest das beim Power on self Test, sowas wie "RAM-SingelPanel active" stand. Kann es sein, das nur eine RAM Bank eingeschaltet ist ?
Das sagt dir dein uns unbekanntes Handbuch zu deinem uns unbekannten Mainboard genau.

Wenn ja, wie bekomme ich die zweite eingeschaltet?
Auch das steht in deinem uns unbekannten Handbuch deines uns unbekannten Mainboards drin. Wenn es denn so gehen sollte wie du es dir vorstellst (1 Riegel und 2 Panel(Bänke?)) was aber nicht zwingend die Vorstellung deines uns unbekannten Herstellers deines Mainboards sein muss, kann es so gehen.

- Ich neheme mal an das es über das BIOS möglich ist...
Eventuell möglich. Eventuell aber benötigt es noch zusätzliche Hradware in Form von RAM Riegel. Ob und wie steht ausführlich in deinem uns unbekannten Handbuch deines uns unbekannten Mainboards deines uns unbekannten Herstellers drin. Auch welche Art von RAM Riegel wie und wo verbaut werden können steht im uns unbekannten Handbuch deines uns unbekannten Mainboards drin. Auch auf den Webseiten deines uns unbekannten Herstellers deines uns unbekannten Mainboards steht das meistens ausführlich beschrieben.

Da nur du die Lösung kennen kannst, mach doch bitte ein How can I mark a post as solved? dran.

Gruß,
Peter

PS: Auch dein
DDR2 Speicher mit jeweils 2 GB
liefert uns nur ein unbekannt zurück und lässt alle möglichen Arten von Speicher als möglichkeit zu. Dein uns unbekannter Hersteller hat es aber bestimmt sehr genau beschrieben was er mit Speicher Riegel meint. Und da steht nicht nur DDR2 Speicher mit 2 GB, oder?
Member: Yannosch
Yannosch Feb 18, 2013 at 10:52:36 (UTC)
Goto Top
Dazu muss ich sagen, dass es bei 20 Baugleichen Rechnern vorher auch ohne Probleme geklappt hat.
Ich werde mir mal das Mainboardmodell und das RAM-Modell aufschreiben.