spiter
Goto Top

MySQL Adressbuch per PHP auslesen und mehrere Einträge auf einmal bearbeiten

Hallo liebe PHP Cracks,
ich stehe vor einem kleineren Problem.
Beschreibung: Es geht um eine Eventanmeldung. Anmeldeformular habe ich hinbekommen und läuft auch. Jetzt geht es jedoch noch darum mit einer zweiten Seite die Bezahlung der einzelnen Teilnehmer zu verwalten.
Mein Wunsch sieht so aus, dass ich die Daten der angemeldeten Benutzer in einer Tabelle ausgebe und hinter jeder Zeile eine Checkbox habe, die gesetzt wird, falls der Teilnehmer bezahlt hat. Es sollte möglich sein mehrere Checkboxen zu setzen und durch einen Knopf zu speicher.

Eine andere Lösung wäre hinter jeder Zeile einen Bezahltknopf zu machen, mit dem man für jeden Teilnehmer einzeln eintragen kann ob er bezahlt hat oder nicht.

Am liebsten wäre mir die am einfachsten zu realisierende Methode der beiden oben genannten.

Leider übersteigt diese Aufgabe etwas meinen PHP/MySQL Horizont.

Viele Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 201957

Url: https://administrator.de/contentid/201957

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 110135
110135 Feb 18, 2013 at 15:53:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als kleiner Denkanstoß:

Was benötigen wir?
- 1. Formular
- 2. Eindeutige Daten
- 3. Eine Aktion, die nachher durchgeführt wird.

Viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Ich würde jetzt folgendes machen:

- Ein Form mit POST-Methode.
- Alle Checkboxen einen eindeutigen Namen geben: z.B. chkbx_123 - wobei das 123 die ID des Datensatzes der MySQL-Datenbank ist.

Sobald das Formular abgeschickt wurde, prüfst du auf der verarbeitenden Seite das ganze folgendermaßen:
- Mittels einer Schleife gehst du alle $_POST-Elemente durch. (foreach ($_POST AS $key=>$value))...
- Innerhalb dieser Schleife prüfst du die Elemente auf ein bestimmtes Schema. Nämlich ob der Name des Elements mit 'chkbx_' anfängt.
- Sollte dies der Fall sein, entfernst du mittels geeigneter Funktion (z.B. explode()) den Teil nach dem '_' - weil den benötigen wir - er ist ja unsere ID!
- diese IDs schreibst du in ein Array oder hängst sie an einen String an:
$string = "UPDATE tabelle SET bezahlt=1 WHERE id='$id'; " + $string.

- Das war's face-smile
Member: Spiter
Spiter Feb 18, 2013 at 15:58:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Also werde ich mich mal mit Arrays beschäftigen müssen...

Könnte die Methode mit einem "Bezahlt" Knopf pro Zeile einfacher ausfallen?
Member: Guenni
Solution Guenni Feb 20, 2013, updated at May 13, 2014 at 07:16:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spiter:
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Also werde ich mich mal mit Arrays beschäftigen müssen...

Könnte die Methode mit einem "Bezahlt" Knopf pro Zeile einfacher ausfallen?


Hi schlagep,

das ist mehr 'ne Geschmacksache bzw. wieviel Programmieraufwand du betreiben willst.

Wobei die "Bezahlt" Knopf pro Zeile-Variante gegenüber Checkboxen zumindest einen Vorteil hat:

Für den Fall, dass ein Teilnehmer zurücktritt, kannst du zusätzlich einen Storno-Button ausgeben,

um die Bezahlt-Spalte wieder auf nein zu setzen. Wenn du bei einer Checkbox den Haken rausnimmst,

wird diese nicht angewählte Checkbox NICHT gesendet, und der Programmieraufwand wird etwas höher,

um eine Stornierung vor zu nehmen.

Das folgende Script zeigt, wie mans mit Buttons machen könnte . . .


<?php
if(isset($_POST['cmd'])){  
 $id = key($_POST['cmd']);  
	$query = 'update tabelle2 set Bezahlt = "ja" where id = '.$id;  
	mysql_query($query);
	header('location:a_bezahlt_button.php');  
	exit;
}
if(isset($_POST['storno'])){  
 $id = key($_POST['storno']);  
	$query = 'update tabelle2 set Bezahlt = "nein" where id = '.$id;  
	mysql_query($query);
	header('location:a_bezahlt_button.php');  
	exit;
}
?>
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">  
<html>
<head>
<title>Untitled</title>
</head>
<body>
<?php
/*
* Datensätze abfragen und im Formular ausgeben
*/
$result=mysql_query("select * from tabelle2 order by Nachname");  
 ?>
<form action="" method="post">  
<table>
<?php 
while($row=mysql_fetch_array($result,MYSQL_ASSOC)){
 echo "<tr>";  
 echo "<td><input type=\"text\" name=\"id[$row[id]]\" value=\"$row[id]\"></td>";  
 echo "<td><input type=\"text\" name=\"vorname[$row[id]]\" value=\"$row[Vorname]\"></td>";  
 echo "<td><input type=\"text\" name=\"nachname[$row[id]]\" value=\"$row[Nachname]\"></td>";  
	if($row['Bezahlt'] == 'nein'){  
  echo "<td><input type=\"submit\" name=\"cmd[$row[id]]\" value=\"Nicht Bezahlt\" style=\"color: red;\"></td>";  
		}else{
							echo "<td><input type=\"submit\" name=\"cmd[$row[id]]\" value=\"Bezahlt\" style=\"color: green;\">";  
							echo "<td><input type=\"submit\" name=\"storno[$row[id]]\" value=\"Storno\" style=\"color: red;\"></td>";  
							}
 echo "</tr>";   
}
?>
</table>
</form> 
</body>
</html>

Wenn noch nicht bezahlt wurde, erhält der Button die Beschriftung "Nicht bezahlt" in roter Farbe.

Wurde bezahlt, erhält der Button die Beschriftung "Bezahlt" in grüner Farbe, daneben ein Button "Storno".

Wie gesagt: Geschmackssache . . ., Möglichkeiten gibts viele.


Gruß
Günni