aziege
Goto Top

Keine Internetverbindung nach Updates - Windows 7

Hallo zusammen face-smile

ich habe ein kleines Problem mit der Internetverbindung unter Windows 7:

Seit letzten Donnerstag haben mehrere Windows 7 Rechner sporadisch keine Internetverbindung mehr. Am Tag davor gabs von unserm WSUS die Updates. Hat von euch auch einer ein Problemchen damit gehabt? Lustig ist auch, dass das Internet über den XP-Mode problemlos läuft...von den XP Rechner funktionierts auch problemlos...

Vielleicht weiß einer ja irgendwas! face-smile

Danke

Gruß
André

Content-Key: 201959

Url: https://administrator.de/contentid/201959

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: goscho
goscho Feb 18, 2013 at 17:23:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aziege:
Hallo zusammen face-smile
Tach auch,
ich habe ein kleines Problem mit der Internetverbindung unter Windows 7:
Wie äußert sich das?
Kommt man mit dem Browser der Wahl nicht auf google.de?
Was ist bei einem Alternativbrowser?
Kann man denn www.google.de anpingen und bekommt ein Ergebins zurück?

Seit letzten Donnerstag haben mehrere Windows 7 Rechner sporadisch keine Internetverbindung mehr. Am Tag davor gabs von unserm WSUS die Updates.
Jetzt fällt mir doch schlagartig wieder ein, warum ich bei mir und den von uns betreuten Kundensystemen die Updates nicht mehr sofort einspiele, wenn sie angeboten werden, sondern mindestens 10 Tage warte. face-wink
Hat von euch auch einer ein Problemchen damit gehabt? Lustig ist auch, dass das Internet über den XP-Mode problemlos läuft...von den XP Rechner funktionierts auch problemlos...
Das wird dann mit dem selben Browser gemacht, wie auf den W7-PCs, mit welchem denn?

Auch könnte es sein, dass es immer noch Leute gibt, die nichts außer den IE kennen.

Eventuell ist auf den 7-ern der IE10 ausgerollt worden oder ein Update des 9ers.

Auf den XP-Kisten wird es nichts höheres als den 8er geben.

Alles in alllem aber keine Verlust. Es gibt ja richtig gute Alternativen, allen voran der feurige Fuchs. face-smile
Member: aziege
aziege Feb 18, 2013 at 17:43:04 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile
Ping auf google funktioniert nicht aus Windows 7...in der netzwereinstellung heißt es "keine internetverbindung"
Ist dann auch browserunabhängig...
Nach nem Neustart gibt's das kleine gelbe warnsymbol in der netzwerkverbindung...
Nach ca.45 min ist das weg und das Internet geht wieder für einige zeit.

Komisch ist auch, dass ich auf die netzlaufwerke komme, aber meine Verbindung zum Beispiel zu unserer Astaro über IP:Port nicht funktioniert, egal ob über ie oder Firefox oder opera...

Wie gesagt, über den xp-Mode am selben Rechner geht's auch...nur, dass die User keinen xp-Mode haben face-smile

Ja werde wohl ein paar Updates wieder deeinstallieren...mal schauen, was dann ist...toll! face-smile

Der André
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 18, 2013 at 23:34:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aziege:
Ping auf google funktioniert nicht aus Windows 7...in der netzwereinstellung heißt es "keine internetverbindung"
Ist dann auch browserunabhängig...
Nach nem Neustart gibt's das kleine gelbe warnsymbol in der netzwerkverbindung...
Nach ca.45 min ist das weg und das Internet geht wieder für einige zeit.

Äh - im XP-Mode geht "Internet", obwohl in Win 7 nichts geht? Irgendwie ist da was faul. was sagt den Ipconfig/all?

Oder habt Ihr ein IPv4/v6-Problem? (Einfach mal geraten).

lks
Member: Chrischn
Chrischn Feb 23, 2013 at 16:18:11 (UTC)
Goto Top
Was ist draus geworden ? Bei uns in der Firma haben wir z.Z. ein ähnliches Problem. Erst nach mehrmaligem neustart bekommt man eine Verbindung über die Browser. RDP Sessions funktionieren jedoch.
Member: aziege
aziege Feb 25, 2013 at 09:27:59 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile

also...habe alle Updates deeinstalliert...soweit sieht es okay aus...kann aber nicht mit Gewissheit sagen, ob es überhaupt daran lag.

hatte am Freitag das Phänomen, dass ich 2 Win7 Embedded Rechner ins Netz genommen habe und ich auch bei dem Gerät anfangs keine Verbindung hatte. Nach einem Neustart war sie allerdings verzögert da. Gruppenrichtlinien bekommen die Thin Clients bei uns auch nicht.

ich werde es weiter beobachten. Wie gesagt, bei mir steht die Verbindung soweit.

Gruß
André
Member: aziege
aziege Feb 26, 2013 at 07:51:26 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

noch ein kurzes Update:

habe gestern auch noch ein neues Win7 64Bit Notebook ins Netz gebracht. Frisch installiert. Internet war nicht möglich.
Habe dann doch unsere Astaro neu gestartet. Danach funktionierte das Netz wieder problemlos.

Also alles wieder gut...erstmal face-smile

Bis dahin
Gruß
Der André
Member: aziege
aziege Sep 21, 2015 at 12:42:31 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ist schon alt, aber es war doch ein Gerät, welches dieselbe IP hatte wie unser Gateway...