kassel34123
Goto Top

SBS 2011 - Wie Schwellwertwarnung freier Speicherplatz bei einzelne Laufwerke deaktivieren?

Hallo zusammen,

und wieder habe ich ein kleines Problem, was etwas nervt.

Ich habe einen SBS 2011 mit einer Systempartition, einer Datenpartition und einer kleinen Partition, auf der Installationsdateien, Installationsdokumentationen und Tools liegen. Diese letzte Partition ist insgesamt nur 25 GB groß und auch bis auf ca. 96% gefüllt.
Auf dieser Partition werden weder durch Anwender, noch durch das System Daten abgelegt.
Nun zeigt mir die Console jedesmal allerdings einen kritischen Fehler an, nämlich das der Speicherplatz auf diesem Laufwerk fast erschöpft ist.
Ich habe bis jetzt nur die Möglichkeit gefunden, den Schwellwert für die Benachrichtigung für ALLE Laufwerke über eine Prozentangabe zu ändern. Ich möchte aber gerne weiterhin für Laufwerk C:\ und D:\ bei weniger als 10% freier Speicherplatz gewarnt werden.
Kann ich mein Tools-Laufwerk irgendwie aus diesen Warnungen rausnehmen oder dort einen einzelnen Wert von 1% setzen?
Mich stört dieser kritische Fehler, da ich dann immer erst nachsehen muss, ob es noch zusätzliche Fehler gibt.

Danke für eure Hilfe und Gruß
Andreas

Content-Key: 201971

Url: https://administrator.de/contentid/201971

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 19.02.2013 aktualisiert um 14:03:42 Uhr
Goto Top
Hi

Da wirst du pech haben mit dieser Einstellung in der SBS Console steuerst du nur einen Registrierungseintrag:

Quelle: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc784049%28v=ws.10%29.aspx

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters\LowDiskSpaceMinimum

Hier kannst du 0 eintragen und die Meldung abschalten allerdings gilt das für alle Laufwerke.

Einzeln pro Laufwerk steuern kannst du diese Meldung nicht.

Einzige mögliche Lösung ist ein Kontingent auf diesem Datenträger zu erstellen und hier die Warnung zu konfigurieren um sie für die einzelnen Laufwerke zu steuern.

PS: Falls du noch nie Kontingente eingestellt hast musst du dich vorher Informieren. Wichtig ist keine Harten Grenzen zu machen den bei einer Harten Grenze ist ende wenn der Platz verbraucht ist.


LG