mr.heisenberg
Goto Top

Sicherheit Google-Mail IMAP Konto..?

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade ein IMAP Google-Mail Konto eingerichtet. Um meine Mails zu sortieren, habe ich mir verschiedene Labels gemacht und die Mails verschoben. Jetzt ist meine Frage, wie sicher liegen die Mails im Google Konto ab? Wenn ich z.B. eine Bestellbestätigung mit Kundendaten oder eine Bestätigungsmail zur Anmeldung einer Website dort ablege..?


Gruß
highlander

Content-Key: 202000

Url: https://administrator.de/contentid/202000

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Feb 19, 2013 at 10:16:35 (UTC)
Goto Top
Hi Highlander,


ich würde sagen so sicher wie der Nutzer des Kontos mit Mails umzugehen weiss.
Wenn der User sich nicht verklickt oder jemand aus versehen auf eine Mail drauftritt sollten die dort ewig liegen bleiben.


mfg
kowa
Mitglied: 102534
102534 Feb 19, 2013 at 10:22:39 (UTC)
Goto Top
Hallo highlander78,

relativ sicher. Sicherer als auf einem GMX Server oder ähnliches aber natürlich nicht sicher genug um auf Backups zu versichten!

Ich lasse einmal pro Woche Mailstore Home drüber laufen. Das ist kostenlos und recht zuverlässig...

Meinem Kumpel (auch ITler) hats letztens sein Google Konto zerschossen. Jemand zu erreichen ist bei Google gar nicht so einfach face-smile Die Aussage nach ein paar Stunden: Ich lösch ihnen das Konto und legs neu an... Emails, Kontakte, Kalender, Google+ Profil und auch der Android Playstore: alles weg.

Gut, er hatte keine kostenpflichtigen Apps aber trotzdem ärgerlich.

Grüße

win-dozer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 19, 2013 updated at 10:35:38 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach:

  • Google kennt Deine Kunden.
  • Alle Einbrecher bei google kennen Deine Kunden
  • CIA, NSA, FBI, MIB, etc. kennen Deine Kunden
  • BND köntne eventuell Deine Kunden kennen.
  • und jeder, der Dein einfaches Paßwort raten kann, kennt deine Kunden.

Im Ernst Leute: wichtige Daten und öffentliche Cloud schließen sich aus. Und ganz wichtig: Verschlüsselung (S/MIME, PGP, o.ä.) sollte auch mit dabei sein. Niemand schickt Geschäftspost als Postkarte, aber wichtige Emails unverschlüsselt.

lks
Member: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg Feb 19, 2013 at 10:38:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @102534:
Hallo highlander78,

relativ sicher. Sicherer als auf einem GMX Server oder ähnliches aber natürlich nicht sicher genug um auf Backups zu
versichten!

Ich lasse einmal pro Woche Mailstore Home drüber laufen. Das ist kostenlos
und recht zuverlässig...

Meinem Kumpel (auch ITler) hats letztens sein Google Konto zerschossen. Jemand zu erreichen ist bei Google gar nicht so einfach face-smile
Die Aussage nach ein paar Stunden: Ich lösch ihnen das Konto und legs neu an... Emails, Kontakte, Kalender, Google+ Profil
und auch der Android Playstore: alles weg.

Gut, er hatte keine kostenpflichtigen Apps aber trotzdem ärgerlich.

Grüße

win-dozer


Hi win-dozer,

gute Idee mit der Sicherung, das Problem mit Google-Support kann ich bestätigen, da geht nur Konto löschen und neu anlegen....

Zur Sicherheit:

Ich würde natürlich nicht meine Zugangsdaten vom Online Banking da ablegen. Aber die ein oder andere Mail mit Zugangsdaten würde ich schon gerne da ablegen....
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 19, 2013 at 10:47:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mr.Heisenberg:
Aber die ein oder andere Mail mit
Zugangsdaten würde ich schon gerne da ablegen....

Vertraust Du den ganzen Leuten, die ich weiter oben genannt habe?
Dann kannst Du das machen.

Ansonsten halte die Daten lokal bei dir im haus, ggf. per VPN erreichbar.

lks
Mitglied: 102534
102534 Feb 19, 2013 at 11:04:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mr.Heisenberg:
Zur Sicherheit:
Ich würde natürlich nicht meine Zugangsdaten vom Online Banking da ablegen. Aber die ein oder andere Mail mit
Zugangsdaten würde ich schon gerne da ablegen....

Also Zugangsdaten würde ich nicht in einer email Aufbewahren. Für so was benutze ich KeePass mit einem langem Passwort...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 19, 2013 at 11:21:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @102534:
Also Zugangsdaten würde ich nicht in einer email Aufbewahren. Für so was benutze ich KeePass mit einem langem
Passwort...

oder ausdrucken und in einem Ordner im Safe hinterlegen (ggf auch als USB-Stick).

lks
Mitglied: 102534
102534 Feb 19, 2013 at 11:23:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @102534:
> ----
> Also Zugangsdaten würde ich nicht in einer email Aufbewahren. Für so was benutze ich KeePass mit einem langem
> Passwort...

oder ausdrucken und in einem Ordner im Safe hinterlegen (ggf auch als USB-Stick).

lks

Du meinst "und"? Weil zum einloggen fürs Onlinebanking würd ich nicht umbedingt erst den Tresor öffnen wollen face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 19, 2013 updated at 11:27:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @102534:
Du meinst "und"? Weil zum einloggen fürs Onlinebanking würd ich nicht umbedingt erst den Tresor öffnen
wollen face-smile

Diese Daten sollte man doch auswendig kennen. Oder etwa nicht?

PS: Notfalls helfen Elektroschcker beim Gedächtnistraining. face-smile
Mitglied: 102534
102534 Feb 19, 2013 at 11:30:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Diese Daten sollte man doch auswendig kennen. Oder etwa nicht?
PS: Notfalls helfen Elektroschcker beim Gedächtnistraining. face-smile

Okay, ich verwende überall verschiedene Passwörter. Ich dachte das wäre Standard als ITler face-smile)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 19, 2013 at 11:41:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @102534:
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> ----
> Diese Daten sollte man doch auswendig kennen. Oder etwa nicht?
> PS: Notfalls helfen Elektroschcker beim Gedächtnistraining. face-smile

Okay, ich verwende überall verschiedene Passwörter. Ich dachte das wäre Standard als ITler face-smile)

Ja, das ist Standard. Und bei wichtigen Sachen sollte man die Daten auch auswendig können. Wie gesagt, einfach jemanden nebendranstellen, der bei jeder Falscheingabe eine Elektroschocker auslöst und inenrhalb kürzester Zeit weiß man alle (wichtigen) Paßwörter auswendig. face-smile
Member: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg Feb 19, 2013 at 11:56:01 (UTC)
Goto Top
Na, oder am dritten Tag liegt man im Krankenhaus ;)

Sagen wir mal so,

unwichtige Mails kann man im Google-Konto verwalten.
Benutzerdaten/Zugangsdaten in Keepass (gut gesichert)verwalten.
Online-Banking (wichtige Daten) ausdrucken oder USB-Stick und gesondert verwalten.

Ich denke, so sollte es passen...