killtec
Goto Top

Lizenzfrage Windows XP und Virtualisierung

Hallo zusammen,

ich habe ein Frage bezüglich Lizensierungen:
Ich habe hier einen PC (Hardware) mit einem aktiviertem XP Pro. Jetzt möchte ich gerne, diesen PC als VM Konvertieren und auf der selben Hardware zusätzlich laufen lassen. Ist das Lizenztechnisch ok? Darf man das?

Sprich: Die VM hat den selben Lizenzschlüssel wie der physiaklische Host.
Also Hostsystem= XP Pro mit dem Key X, auf dem soll die VM mit dem selben Key X laufen.

Da ist halt die Frage: Darf man das, oder nicht? (Ich befürchte ich kenne die Antwort, will aber auf nummer sicher gehen.)

Gruß

Content-Key: 202024

Url: https://administrator.de/contentid/202024

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Feb 19, 2013 at 13:34:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

hatten letztens unser Systemhaus hier zur Beratung, da wir ein nettes Schreiben von MS bekommen haben, die eine Lizenzübersicht haben wollten.

Lt. unserem Systemhaus ist keine XP-Lizenz für den VM-ESXi geeignet.

Leider konnte ich dazu nicht viel finden im Inet, aber hier vertraue ich erstmal unserem Systemhaus.

Solltest du was anderes erfahren (aus zuverlässiger Quelle) dann bitte ich um eine PM!

greetz
ravers
Mitglied: 64748
64748 Feb 19, 2013 at 13:34:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soweit ich weiß darfst Du das nicht. Aus M$-Sicht ist eine VM mit einem physikalischen PC gleichwertig. Du bekommst allerdings XP-Lizenzen bei Ebay schon für 15-20 Euro (falls sich das denn noch lohnt).

Du kannst natürlich auch Linux installieren und die XP-VM darauf laufen lassen, das wäre dann wohl ok.

Markus
Member: killtec
killtec Feb 19, 2013 at 14:11:56 (UTC)
Goto Top
Hi,
ja, das wäre so, wie ich es mir auch gedacht habe, dass M$ das nicht "mag". Problem ist nur, das ich sowohl als Host als auch als VM das XP benötigen würde. Muss mal schauen, wie ich das mache. Evtl. Lizenzen nachordern oder so.

Gruß
Member: VGem-e
VGem-e Feb 19, 2013 at 14:30:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aber im Hinterkopf behalten, dass MS ab April 2014 für XP grundsätzlich keine Sicherheitsupdates anbieten wird!

Gruß,
VGem-e
Member: killtec
killtec Feb 19, 2013 at 14:37:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
ja, das ist klar. Ich muss nur ein altes System am laufen behalten. Gedanken über Sicherheitsupdates darf man dann nicht mehr machen... Leider...

Gruß
Mitglied: 64748
64748 Feb 19, 2013 at 14:43:12 (UTC)
Goto Top
Naja, wenn's genau aus dem Grund ist, weil MS keinen Support mehr bietet, dann wäre vielleicht die Lösung als VM auf einem "sicheren" Linux-Rechner sinnvoll.
Dann kannst Du z.B. den Netzwerkverkehr schon auf dem Host kontrollieren.
Und das Image bei einem Virenbefall einfach neu einspielen.

Markus
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 19, 2013 at 14:45:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:
Hi,
ja, das wäre so, wie ich es mir auch gedacht habe, dass M$ das nicht "mag". Problem ist nur, das ich sowohl als
Host als auch als VM das XP benötigen würde. Muss mal schauen, wie ich das mache. Evtl. Lizenzen nachordern oder so.

Zähl bei Dir die Kisten durch (auch die toten), auf denen ein XP-Lizenzaufkleber drauf ist. vergleichen die mit der Anzahl der XP-Installationen bei euch. Wenn da was übrigbleibt, kannst Du die Lizenz für deien Vm verwerten, ansonsten für paar euro bei ebay eine schießen.

lks

PS: Sofern man noch XP benötigt, ist es eine gute Idee, von den alten Kisten die Lizenzaufkleber herunterzukratzen, bevor man sie entsorgt. Ansonsten feheln einem später die Nachweise für die Lizenzen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 19, 2013 at 14:48:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ravers:
Lt. unserem Systemhaus ist keine XP-Lizenz für den VM-ESXi geeignet.

Haben die das aucvh begründet? ianal, aber imho kann man einem Benutzer nromalerweise nciht vroschreiben, ob er die Lizenz auf einem virtuellen oder einem echten compute reinsetzt, außer man handelt explizit eine Vertrag mit ihm aus. habt Ihr Standrd-OEM/SB Lizenzen oder Open License-Produkte im einsatz?

lks
Member: Ravers
Ravers Feb 19, 2013 at 15:24:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

haben die Standard OEM Lizenzen.
Habe das nicht weiter verfolgt, da ich noch 2 OEM-2003er-Lizenzen übrig hatte (fürs HA) - habe einfach die dann genutzt. (natürlich XP deinstalliert, 2003 installiert - nicht nur den Key face-wink )
Da mich dies aber nun auch interessiert, werde ich mal nachfragen.

greetz
ravers
Member: psannz
psannz Feb 19, 2013 at 15:52:12 (UTC)
Goto Top
Sers,

mit laufender SA wäre das kein Problem. Liefe dann unter dem VDI Rahmen und würde dementsprechend 1 Lizenz kosten. Jedoch nur solange wie die VM nur vom Primärnutzer des Rechners genutzt wird

Ohne SA: nein, da brauchst du eine 2te Windows XP Lizenz.

Grüße,
Philip
Member: killtec
killtec Feb 27, 2013 at 12:44:07 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten. Wir werden dann schauen, was wir machen.

Gruß