tember2
Goto Top

2 VLans auf einem HP Switch

Ich bin was VLANs angeht noch Anfänger.

Hallo zusammen

Ich habe einen HP 2510G-24. Auf dem habe ich nun per Webinterface zwei Vlans eingerichtet.
Port (1-4 Vlan 2 untagged) und (Port 5-8 Vlan 3 untagged). Jetzt wie bekomme ich die beiden Vlans dazu dass sie miteinander reden?
Ich hab schon versucht den Port 11 und 12 bei beiden VLANs auf tagged zu setzen, jedoch klappte es nicht.

Wie gesagt ihn dieser Sache bin ich noch ziemlicher Anfänger.

Gruss

tember2

Content-Key: 202029

Url: https://administrator.de/contentid/202029

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 19.02.2013 um 15:07:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau die mal das OSI Modell an.
Deine VLANs arbeiten auf Layer-2 wenn du diese Verbinden willst benötigst du eine Layer-3 Device.

Das kann ein L3 Switch sein, ein Router, eine Firewall usw.

Gruß
Mitglied: aqui
aqui 19.02.2013 aktualisiert um 15:25:03 Uhr
Goto Top
Das erfordert einen Layer 3 Switch oder eine externen Router !!
Deine HP Gurke ist ein Layer 2 Switch guckst du hier:
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF06b/12883-12883-4172267-41722 ...
Du benötigst also einen kleinen externen Router oder Firewall dann können auch die VLANs miteinenader reden

Dieses Tutorial dazu beantwortet alle deine Fragen wie man es macht:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Ein Server mit 2 NICs mit je einem Bein im VLAN oder noch besser mit einer VLAN fähigen NIC kanns natürlich auch:
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren
bzw.
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Technisch am besten ist aber logischerweise ein kleiner Router wie z.B. der 30Euro Mikrotik 750G
Mikrotik RB750 - Quick Review
Der löst deine Anforderung im Handumdrehen !

Was dein Anfängerwissen mit VLANs anbetrifft solltest du dringenst etwas lesen, das hilft:
Ein gutes VLAN Tutorial findest du hier:
http://www.schulnetz.info/vlan-teil2-woher-weiss-mein-netzwerk-aus-welc ...
Mitglied: dog
dog 19.02.2013 um 16:13:53 Uhr
Goto Top
Viel interessanter ist doch die Frage WhyTF man auf einem Switch 2 VLANs einrichtet und sie dann wieder verbinden will...
Mitglied: VooDoo4711
VooDoo4711 19.02.2013 um 16:19:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie meine Vorredner schon geschrieben haben, brauchst Du was auf Layer-3, das die beiden VLANs miteinander reden lässt.

Eine der Fragen, die sich mir bei so wenig Infos immer stellt ist:
Was willst Du überhaupt - mit den VLANs - machen?

Schau auf jeden Fall in ein paar VLAN-Tutorials und -HowTos rein, damit Du ein gewisses Basiswissen aufbaust.

Grüße!
Mitglied: tember2
tember2 22.02.2013 um 21:12:51 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen

Tut mir leid das ich erst jetzt antworte.
Danke für euere Antworten und Links. Die haben mir sehr weitergeholfen face-smile
An VooDoo4711 und dog: Es war ehrlich gesagt nur ein test so klappen würde.
Mitglied: aqui
aqui 23.02.2013 um 13:54:38 Uhr
Goto Top
Und was ist das Resultat ?? Ist das Problem damit erledigt ??

Wenn ja, dann bitte auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !