frindly
Goto Top

TP-Link Router an DSL Modem anschliessen

Hallo
ich habe ein Problem mit dem Einrichten eines SDSL Anschlusses.
Bisher ist unser DSL Anschluss so gelöst:

Wir haben einen D-Link Router, der an dem Splitter angeschlossen ist. Hier habe
ich eine feste IP, eine Netmask sowie einen Gateway hinterlegt. Als Zugangsart steht
das Gerät auf "Bridged".
Im lokalen Netz habe ich feste IP Adressen vergeben. Für die Server habe ich Portweiterleitung
eingerichtet, so das sie auch von aussen über die IP Adresse zu erreichen sind.

Aus Geschwindigkeitsgründen habe ich nun ein SDSL Paket bestellt.
Geliefert wurde mir ein Thomson Router. Allerdings ist dieser vom Anbieter (laut Hotline)
so gesperrt, das ich dort keine Änderungen durchführen kann und das Gerät verhält sich wie ein DSL-Modem.
Das hat mich zunächst sehr unzufrieden gemacht, weil ich auf dem Gerät selbst gern alles eingerichtet hätte.
Nun habe ich einen TP-Link Router hier stehen, den ich für den Zugang nutzen möchte.

Ich habe nun die Zugangsdaten analog zum alten D-Link Router im TP-Link eingegeben. Aber kann das überhaupt funktionieren.
Es ist doch total unsinnig das Gerät auf Bridged zu stellen. Das Internet-Signal von dem Thomson Router kommt ja per normalen Ethernetkabel rein.

Vieleicht stehe ich auf den Schlauch, aber so wie geplant kann es doch gar nicht funktionieren...

Content-Key: 202071

Url: https://administrator.de/contentid/202071

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: AndiEoh
AndiEoh Feb 20, 2013 at 13:24:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was hast du bisher per Bridge verbunden? Ich hoffe nicht dein internes Netz mit den Internet?
Dein bisheriger Router hat wohl außerdem ein eingebautes ADSL Modem, dieses mußt du ausschalten bzw. in der Doku nachlesen ob und wie der Router ein externes Modem unterstützt. Dazu wird dann üblicherweise so etwas wie PPPoE verwendet und du mußt nur noch die Zugangsdaten im Router eintragen, damit ist dein Setup im Prinzip gleich wie vorher.

Gruß

Andi
Member: aqui
aqui Feb 20, 2013 updated at 15:22:12 (UTC)
Goto Top
Wenn der Thomson wirklich nur als reines Modem funktioniert, dann musst du den TP-Link am WAN/DSL Port auf PPPoE stellen und dort deine SDSL Zugangsdaten eingeben. Genau wie Kollege AndiEoH oben richtig bemerkt !
Das sollte das Problem lösen.
Ob ein billiger China TP-Link die richtige HW für einen Business SDSL Anschluss ist, ist eine ganz andere Frage !