chris123
Goto Top

Abfrage auf richtige Email-Adresse in Outlook

Hi

Es kommt bei uns häufiger vor, dass falsche Email-Adressen verwendet werden. Grund dafür ist u.a. die Auto-Vervollständigen-Funktion. Abschalten der Funktion ist auf absolute Gegenwehr gestoßen.

Nun meine eigentlcihe Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass vor dem Versenden einer Mail ein Fenster aufgeht? Ungefähr so: Wollen Sie wirklich an folgende Empfänger diese Nachricht versenden...

Wichtig dabei wäre, dass die Empfänger aus An, CC und BCC angezeigt werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Content-Key: 202128

Url: https://administrator.de/contentid/202128

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Feb 21, 2013 at 08:17:31 (UTC)
Goto Top
Hi.

Grund dafür ist u.a. die Auto-Vervollständigen-Funktion

Nein, ist es nicht. Es ist ein Problem des Users, der vorher schon einmal die falsche Adresse eingegeben hat. face-wink

Wie willst du eine E-Mail Adresse überprüfen? Es gibt zum Glück keine Datenbank in alle weltweit gültigen E-Mail Adressen erfasst sind.

Und der Syntax der E-Mail Adresse wird sowieso überprüft. Bei der E-Mail Adresse ist es wie überall, falsche Postadresse -> kein Brief, falsches Bankkonto -> kein Geld, falsche Telefonnumer -> kein Date mit der neuen Bekanntschaft face-wink

LG Günther
Member: chris123
chris123 Feb 21, 2013 at 08:38:52 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort. Nur war meine Frage anders gemeint. Es geht nicht darum, dass die Mail falsch geschrieben ist. Es geht darum das eine Mailadresse angenommen wird, die vorgeschalgen wird, der User nicht richtig hinschaut und damit ein falscher Empfänger erreicht wird.

Das warum ist aber auch egal. Meine Frage ist einfach, ob es möglich ist z.B. eine msgbox anzuzeigen, die vor dem Versenden die Mailadressen aller Empfänger anzeigt. "Wollen Sie wirklich an folgende Empfänger .... versenden?" Ja, Nein.
Member: GuentherH
GuentherH Feb 21, 2013 at 08:49:28 (UTC)
Goto Top
Hi.

Mit Boardmitteln ist das nicht lösbar. Aber sich mit VBA. Schau dich hier einmal um - http://www.outlook-stuff.com/programmierung.html?limitstart=0

LG Günther
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 21, 2013 updated at 11:52:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chris123:
Das warum ist aber auch egal. Meine Frage ist einfach, ob es möglich ist z.B. eine msgbox anzuzeigen, die vor dem Versenden
die Mailadressen aller Empfänger anzeigt. "Wollen Sie wirklich an folgende Empfänger .... versenden?" Ja,
Nein.

Und was soll den Benutzer davon abhalten blind auf ja zu klicken nach dem Motto:

Jaja. die Adresse wird schon stimmen, belästige mich doch nicht weiter ,

wenn er schon bei der Eingabe nicht achtgibt? Da empfehle ich doch lieber Cat9-Netzwerk-Kabel, um die Benutzer dazu zu bringen, die richtigen mailadressen einzugeben.

lks
Member: geTuemII
geTuemII Feb 21, 2013 at 12:33:01 (UTC)
Goto Top
Full ACK 2Lochkartenstanzer.

Auch für User gilt: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß User Messageboxen eher ungelesen wegklicken, je öfter diese auftauchen. Dass MsgBoxen zb. in Windows bei weitem nicht mehr so inflationär angezeigt werden, wie noch in älteren BS-Versionen, hat den schönen Effekt, das User die Teile öfter lesen (und manchmal sogar den Inhalt wiedergeben können).

Wenn eine Aktion, die ständig genutzt wird, immer mit einer MsgBox abgeschlossen werden muss, liest die Box kein Mensch. Hier wäre wohl eher Schulung und Sensibilisierung angesagt und auch zielführender.

geTuemII
Member: Onitnarat
Onitnarat Feb 21, 2013 at 12:38:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @geTuemII:
Full ACK 2Lochkartenstanzer.

Auch für User gilt: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß User Messageboxen eher
ungelesen wegklicken, je öfter diese auftauchen. Dass MsgBoxen zb. in Windows bei weitem nicht mehr so inflationär
angezeigt werden, wie noch in älteren BS-Versionen, hat den schönen Effekt, das User die Teile öfter lesen (und
manchmal sogar den Inhalt wiedergeben können).

Wenn eine Aktion, die ständig genutzt wird, immer mit einer MsgBox abgeschlossen werden muss, liest die Box kein Mensch. Hier
wäre wohl eher Schulung und Sensibilisierung angesagt und auch zielführender.

geTuemII

Das ließe sich ja umgehen, in dem die Meldung per Zufallsgenerator immer an einer anderen Stelle des Monitors auftaucht...vielleicht kann man sie auch optisch per Zufall immer anders gestalten...mal rot, mal grün, mal schwarz...okay zurück zum Thema:

Ich finde das auch überflüssig und die User sollten lieber ihr Gehirn einschalten...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 21, 2013 at 12:43:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Onitnarat:
Das ließe sich ja umgehen, in dem die Meldung per Zufallsgenerator immer an einer anderen Stelle des Monitors
auftaucht...vielleicht kann man sie auch optisch per Zufall immer anders gestalten...mal rot, mal grün, mal schwarz...okay


Das hilft aber auch nichts. So trainiert man die User einfach nur, in kürzester Zeit den richigen Button zu finden und auf ja zu klicken, ohne daß sie den text dazu durchlesen müßten.

lks
Member: Onitnarat
Onitnarat Feb 21, 2013 at 12:53:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @Onitnarat:
> ----
> Das ließe sich ja umgehen, in dem die Meldung per Zufallsgenerator immer an einer anderen Stelle des Monitors
> auftaucht...vielleicht kann man sie auch optisch per Zufall immer anders gestalten...mal rot, mal grün, mal
schwarz...okay


Das hilft aber auch nichts. So trainiert man die User einfach nur, in kürzester Zeit den richigen Button zu finden und auf ja
zu klicken, ohne daß sie den text dazu durchlesen müßten.

lks

Das stimmt, aber es wäre für den Admin lustig mit anzusehen ... face-smile
Member: iDiddi
iDiddi Feb 22, 2013 at 04:26:14 (UTC)
Goto Top
Wenn der User eine Adresse mal falsch eingegeben hat und die Mail zurück kommt, merkt er es ja und kann die falsche Adresse aus der Auto-Vervollständigungsliste löschen. Dann wird sie das nächste Mal auch nicht falsch vorgegeben face-wink