marcoborn
Goto Top

.NET-Version ermitteln?

Hallo Forum,
wie kann ich in Visual Basic ermitteln, welche Version(en) von .NET installiert sind? Gibt es dafür einen einfachen Befehl?

Vielen Dank,
M. Born

Content-Key: 202132

Url: https://administrator.de/contentid/202132

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Feb 21, 2013 updated at 08:17:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du könntest z.b. die Registry aus lesen

Edit:
Ach, wenn man kurz sucht findet man sowas:
http://www.codeproject.com/Articles/11003/The-coding-gentleman-s-guide- ...
Member: MarcoBorn
MarcoBorn Feb 21, 2013 at 08:34:59 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank. Jetzt muss ich nur noch den Code nach VB portieren...
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 21, 2013 at 08:39:33 (UTC)
Goto Top
Und was willst du damit eigentlich bezwecken?
Member: MarcoBorn
MarcoBorn Feb 21, 2013 at 08:54:14 (UTC)
Goto Top
Ich habe eine DLL erzeugt, die unter .NETv4 läuft, aber unter v2 oder v3 nicht. In SharpDevelop habe ich zwar angegeben, dass er sie unter v2 kompilieren soll, aber irgendwie ignoriert er das. Daher will ich abfragen, welche Version installiert ist und eine Fehlermeldung ausgeben, dass v4 installiert werden soll anstatt das Programm abstürzen lassen wie bisher.
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 21, 2013 at 14:49:56 (UTC)
Goto Top
Also bei VisualStudio (auch die Express Version) funktioniert das ohne Probleme und der Installer den du dort erzeugen kannst überprüft sogar Abhängigkeiten von selbst und installiert bei Bedarf das Framework nach.
Member: MarcoBorn
MarcoBorn Feb 25, 2013 at 07:50:14 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp.