chris1312
Goto Top

DC - GPO - Installation individueller oder bestimmter Software

Installation individueller Programme im Domänen Netzwerk.

Servus und hallo an euch alle,

mein Plan ist folgender:

Problem:
Die Anwender sollen bestimmte Programme die in einem freigegebenen Ordner wie z.B. "\\servername\software" zur Verfügung stehen installieren dürfen.

Viele von euch möchten dieses bestimmt wieder mit *.msi Paketen und einer automatischen Installation lösen aber mir geht es hier um die individuelle Installation die ein Anwender hier mit seinem normalen Nutzrkonto
(kein Administrator, Hauptbenutzer oder Lokaler Admin) durchführen darf / kann.

System: SBS2011

Hat von euch hier jemand einen Tricky Trick am Start? Vielen Dank!
Schönes Weekend

Gruß Chris

Content-Key: 202208

Url: https://administrator.de/contentid/202208

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: eumel1979
eumel1979 Feb 22, 2013 at 11:19:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

setze die passenden Rechte an der Freigabe. Gebe den Usern die passenden Rechte an den Büchsen.
MfG Eumel
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 22, 2013 at 11:35:01 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich würde die Rechte an der Freigabe setzen und über die Windows SBS Console den Benutzern auf den kisten lokale Adminrechte zuweisen.

Glaub kaum das es eine möglichkeit gibt nur diese Programme zur installation freizugeben.

LG
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 22, 2013 at 12:06:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Chris1312:
wieder mit *.msi Paketen und einer automatischen Installation lösen
Dein einziger Weg. Auch wenn du es nicht wahrhaben willst.

die individuelle Installation die ein Anwender hier mit seinem normalen Nutzrkonto
Das geht schlichtweg nicht. Ausser du nutzt Windows 2.1, 3.1, 3.11, Win 95 oder Win 98.

(kein Administrator, Hauptbenutzer oder Lokaler Admin) durchführen darf / kann.
Dir ist immer noch nicht klar was die Unterschiede der einzelnen Gruppen sind bzw. in welchem OS es welche Gruppe(n) gar nicht mehr funktionell sondern nur noch aus "kompatibilitäts gründen" noch immer (aber ohne Funktionserweiterung) gibt.

Administrator = Gott ähnlich
Hauptbenutzer = bis XP. Durfte eine ganze menge, auch Software Installieren
Vista/W7/W8 = Hauptbenutzer = Normaler Benutzer. Nur der Kompatibilität wegen noch vorhanden, kann aber nicht mehr als ein Benutzer.
Benutzer = Fussvolk. Kann grundsätzlich keine Software Installieren.

System: SBS2011
Dem ist es egal was auf den Clients als OS läuft.

Hat von euch hier jemand einen Tricky Trick am Start?
Da gibt es keinen Trick. Nimm DOS und du hast allerdings deine Probleme nicht mehr face-smile

Gruß,
Peter
Member: Chris1312
Chris1312 Feb 22, 2013 at 12:10:02 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die aktuellen Beiträge.
Dann doch *.msi Softwareverteilung face-smile)
Habs versucht zu vermeiden aber naja - Attacke ! :D

Schönes Wochenende und vielen Dank!
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 22, 2013 at 12:12:49 (UTC)
Goto Top
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 22, 2013 updated at 13:32:32 (UTC)
Goto Top
Moin.
Irgendwie scheint keiner außer mir die benutzergebundene Zuweisung von MSI-Paketen zu kennen und zu nutzen. Man kann jegliche MSI-Pakete auch für normale Nutzer installierbar machen, das nennt sich "Software Publishing".
Siehe http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc783635(v=ws.10).aspx

Einsprungspunkt für den User: appwiz.cpl bzw. folgender Link auf Vista/Win7/Win8: C:\Windows\System32\control.exe /name Microsoft.GetPrograms
Wenn die Liste bei Euch leer ist, sind diesem Nutzer keine Programme zugewiesen.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 22, 2013 at 13:46:51 (UTC)
Goto Top
Hi

Danke für die Info DerWoWusste face-smile

Ne hab ich noch nie benötigt meist macht ja auch der Admin installationen und nicht der User. Zuminstest bei meinen Kunden.

Danke LG Ausserwöger